Xmp Profil

Duken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
23
2
Hallo Liebe Community,

Ich hab mir vor ca. einem Monat einen neuen Gaming Pc zusammengebaut, hier sind die Komponenten:

b550 aorus elite
Ryzen 7 3700x
16 GB G Skill RipJaws V DDR4-3600 Cl19
Asus RTX 2070 Super Evo (https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/All-series/DUAL-RTX2070S-O8G-EVO/)

Jedoch habe ich mir die Grafikkarte erst gestern geholt und eingebaut (meine Absicht war auf die 3070 zu warten, aber wir wissen ja alle wie das abgelaufen ist) davor war eine sehr sehr alte Nvidia Grafikkarte(Modell weiß ich nicht mehr glaube es war ne gtx570) von einem Medion Prebuilt dirn, damit ich überhaupt ein Video-output habe um Uni-stuff zu erledigen.

Ich habe mit der alten Grafikkarte immermal versuch Valorant zu spielen, jedoch ging das Spiel so nach 1-10 Minuten aus und eine Fehlermeldung wurde angezeigt, dass mein Grafikkartentrieber abgestürzt wären. Ich habe gedacht das das wohl an der sehr alten Grafikkarten liegen würde, jedoch als ich mir gestern die 2070S eingebaut habe, und endlich Zocken wollte kam die gleiche Fehlermeldung, und auch andere Games die ich Spiele sind nach 1-5 min ausgegangen mit einer ähnlichen Fehlermeldung.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die ganze Nacht getroubleshootet, Windows neuaufgesetzt, alle Treiber gelöscht und neu herruntergeladen, Sachen am Nvidia Control Panal ausprobiert etc. etc. Heute morgen ist mir eingefallen das es am Xmp Profil liegen könnte, was letzten endes auch so war. Jetzt habe ich keine Stabilitätsprobleme mehr in-game, aber halt massiven Performance-loss, weil die Sticks mit 2133 MHz laufen statt mit 3600.

Daher meine Frage: Ich kenne mich null mit Ram tuneing aus, wie kann ich den Speed von meinem Ram so sehr erhöhen, dass ich keine Stabilitätsprobleme mehr habe, jedoch mehr Performance rausholen kann.

Danke schonmal an alle die sich diesen lange Text geben😅
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Kann auch einfach XMP aktivieren und dann den Takt runterregeln, bis es stabil läuft.