XFX Radeon RX 5700 XT Thicc 2 neue Version und Treiber-Probleme

bierisha91

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
2
1
Moin,
habe vor mir den 900€ Gaming PC anzuschaffen, die Komponenten bleiben alle gleich wie in der Liste außer das Gehäuse, welches ich durch einen „be quiet pure base 500“ Tower austauschen werde. Alle Komponenten werde ich über „mindfactory“ bestellen.

1. Frage: Habe jetzt über einen Artikel auf „pcgameshardware“ erfahren, dass es für die XFX Radeon RX 5700 XT Thicc 2 eine neue Version geben wird oder schon gibt (wegen Kühler-Problemen). Weiß jemand ob die neue Version schon erhältlich ist oder wie man diese unterscheiden kann?

2. Frage: Habe auch überlegt auf eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil zu wechseln. Anscheinend gibt es aber noch einige Treiber-Probleme mit der 5700er Serie. Bin jetzt nicht so in der Materie um zu sagen, egal einfach mal kaufen und warten bis die Probleme behoben sind oder noch zu warten oder gar eine ganz andere Grafikkarte zu verbauen. Eure Erfahrungen/Meinungen?

Falls es dazu schon ein Thread gibt, tut mir leid ;) Bin für jede Antwort und Meinung dankbar!
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Zu 1.)
Also so wie ich das verstanden habe wird die Thicc II zukünftig einen ähnlichen Kühlerunterbau wie die deutlich größere Thicc III Ultra bekommen, der wesentliche Unterschied wird eine sekundäre Kupfer Baseplate sein, die den GDDR6 Speicher besser kühlt. Nach TechPowerUp Informationen sollen schon neue Thicc II Karten mit dem verbesserten Kühlerunterbau bei den Händlern "im Regal liegen" und wenn die Verbesserung des Kühlerunterbaus zu ähnlich besseren Temperaturen wie bei der Thicc III Ultra führen würde, die durch den dritten Lüfter zusätzlich noch mit mehr Airflow punkten kann, aber das mal beiseite gelassen, dann wäre die Thicc II durchaus wieder empfehlenswerter.

Außerdem sollen ja Besitzer der alten Revision die Möglichkeit bekommen ihre Karte kostenlos gegen eine aktuellere austauschen zu lassen. Ob und wann das auch für EU gilt, weiß ich auch nicht, weiß wohl noch keiner. Auch nicht, wie man die verschiedenen Revisionen auseinander halten kann, ohne das Ding jetzt auseinander zu schrauben.


Wenn man ein sehr enges Budget hat, kann man es mit der Thicc II mal versuchen, jetzt wo sie auf 389€ gefallen ist. Allerdings hat es schon seinen Grund, dass die Thicc II und die Thicc II Ultra (die im wesentlichen einfach nur höher getaktet ist) innerhalb weniger Wochen jeweils um 30 - 40€ gefallen sind. Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass man da jetzt ne alte Revision erwischt halte ich für recht hoch.

Und selbst wenn am Ende ein kostenloser Tausch möglich ist, wer hat denn schon Bock auf so einen Stress?

Eigentlich ist das schon frech. Hier zeigt sich ja nur mal wieder, dass die early adopter nix anderes als bessere Versuchskaninchen sind. Ich mein, das was man da beim Kühler eingespart hat sind jetzt materialpreistechnisch keine Unsummen, aber das läppert sich ja und am Anfang haben sich ja alle wie die Blöden auf die wenigen verfügbaren Custom Modelle gestürzt. Davon wird jetzt wohl nur ein Bruchteil reklamieren. Jetzt bringt man ein ausgebessertes Modell, aber in der Zwischenzeit hat man gut gespart. War ja mit der MSI Evoke genau der gleiche Mist.

Ich würde mir den Stress nicht geben und einfach gleich etwas mehr investieren und entweder im mittleren Preisbereich die PowerColor Red Dragon nehmen oder die Sapphire Pulse.

Zu 2.)
Ja, ich lese auch viel von Treiberproblemen, ich hatte selbst auch eine RX 5700 XT und in beispielsweise Far Cry 5 habe ich das gemerkt, da war wohl irgendwas nicht gut optmiert, aber das kann dir im grünen wie im roten Lager passieren. Abstürze hatte ich selten und auch sonst war die Karte unauffällig. War übrigens eine PowerColor RX 5700 XT Red Dragon. Gewechselt bin ich letzten Endes, weil mich das etwas genervt hat, ja, aber hauptsächlich weil ich schon immer eher Team nVidia war und die nVidia Karten zusätzlich einfach etwas kühler bleiben, was für mich der wesentlliche Punkt ist, weil ich ein ITX Build plane.

Grundsätzlich konnte ich aber alles zocken mit der RX 5700 XT, hatte keine besonderen Probleme mit Abstürzen und die Performance war overall, vor allem für den Preis, schon echt super.
 

bierisha91

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
2
1
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werd ich mir mal die Red Dragon und Pulse etwas genauer anschauen und die Finger von der Thicc 2 lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles