XBox Controller verbindet sich nicht obwohl er gekoppelt ist

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Hey liebe Forum-User,
damit ich endlich auch am PC ordentlich Forza und Co zocken kann, hab ich mir endlich mal einen Controller besorgt. Um genau zu sein ein XBox Series X Wireless Controller. Ich habe jetzt aber das Problem, nachdem ich ihn das erste mal verbunden hatte und alles problemlos funktioniert hat, dass sobald ich meinen Pc Neustarte bzw wieder anmache verbindet sich der Controller nicht mehr von selbst. In den Einstellungen wird er als gekoppelt angezeigt aber das XBox Logo auf dem Controller blinkt nur langsam vor sich her und verbindet sich nicht. Meine einzige Möglichkeit dann ist das Gerät in den Einstellungen wieder zu entfernen und erneut zu verbinden wobei hier auch immer wieder Probleme auftreten, da er manchmal den Controller gar nicht erst findet oder sich nicht mit ihm verbinden will. Nach dem Aufladen ist das selbe der Fall und wie ihr euch vorstellen könnt bin ich bereits ziemlich genervt davon und würde mich riesig über jegliche Hilfe freuen. Die neuste Firmware und Treiber sind alle installiert, auch Windows ist auf dem neusten Stand.
 

Stoker

Mitglied
Jan 12, 2021
16
0
Hast du es schon mal mit dem Xbox Wirelessstick probiert? Darüber läuft bei mir auch das Stealth 700 Xbox Version und der Controller
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Ist das Firmware Update über Microsoft gemacht wurden? Oder vielleicht hast du einen Kollegen der eine Xbox besitzt, bei dem du mal ausprobieren kannst ob er auch tatsächlich einwandfrei funktioniert. Dort kannst du dann auch gleich nochmal die Firmware aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Hey, danke für eure Antworten. Erstmal: Ja es ist die aktuelle Firmware drauf. Und ich habe es mir auch schon überlegt jetzt einfach so nen Stick zu kaufen wobei der Preis schon etwas überzogen ist. Aber es gibt ein trauriges Update und zwar habe ich jetzt neuerdings plötzlich das selbe Problem mit meiner Bluetooth Tastatur die zuvor tadellos funktioniert hat. Es ist genau das selbe nach jedem Neustart und ruhemodus verbindet sie sich nicht mehr automatisch sondern muss wieder manuell neu gekoppelt werden und bei einer Tastatur ist das, wie ihr euch vorstellen könnt noch schlimmer.

Ich habe gestern schon aus Verzweiflung Windows noch einmal komplett neu aufgesetzt was aber leider Nichts bewirkt hat.

Ich werde später noch ein paar Dinge probieren, da ich Bluetooth über einen usb-dongle laufen lasse, was passiert wenn ich es über die eingebaute Airport Karte laufen lasse oder ob vllt noch die mitgelieferte Software hilft.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Hast du Bluetooth direkt am Mainboard oder über einen Stick bzw. PCIe Karte?
 

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Ich hatte es an einem Stick. Jetzt interessanter weiße hab ich mal das Bluetooth vom mainboard aktiviert und den Stick rausgemacht und jetzt funktioniert gar kein Bluetooth Gerät mehr aber der Xbox Controller funktioniert tadellos und verbindet sich sogar wieder nach einem Ruhemodus. Ich bin jetzt einfach nur am Ende mit den Nerven. Ich hab keine Ahnung mehr warum das jetzt so ist. Meine Tastatur wird als gekoppelt angezeigt das Gerät kann aber nicht entfernt werden bzw. da steht es ist ein Fehler aufgetretenen beim entfernen. Neue Geräte (außer den Controller) lassen sich gar nich mehr verbinden.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Dann würde ich mal ein Biosupdate machen, vielleicht behebt das den Fehler des Mainboards, falls du es noch nicht gemacht hast.
 

Stoker

Mitglied
Jan 12, 2021
16
0
Welches Mainboard hast du denn? und ist der Bluetoothtreiber denn aktuell?
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte noch die Idee mal den Treiber für die Bluetoothfunktion im Gerätemanager zu löschen und neu zu installieren.

Gebe Willi recht ein Bios Update kann viele Probleme lösen und ist wirklich ganz einfach zu machen!
 

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Ich hab ein Asus z390-I Gaming, aber nen Bios Update trau ich mich nicht vor allem weil es auch ein Hackintosh ist. Also ich hab wirklich schon alle Bluetoothtreiber geprüft und die sind alle aktuell, nen paar hab ich auch schon gelöscht und neu installiert, aber traust es mich nich bei allen, weil ich nich weis was es ist. Was ja auch witzig ist, unter MacOS funktioniert Bluetooth (über den Stick) problemlos.
 

Stoker

Mitglied
Jan 12, 2021
16
0

Hier mal den Bluetoothtreiber laden, kann ja nicht schaden
Doppelpost zusammengeführt:

Ist dein Windows aktuell? Hast du mal auf Updates geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Ok danke Probier ich gleich mal.
Version ist top aktuell hab gestern komplett neu aufgesetzt, was ich dachte was hilft, was es aber nicht tat und auch noch Updates gemacht und neue gibts auch nicht mehr.
 

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Update: ich habe jetzt die mainboard bluetooth Treiber installiert und das hat auch das Problem gelöst dass ich die Tastatur nicht entfernen konnte sie funktioniert jetzt also wieder aber nachdem sie oder der pc in Ruhezustand geht kann sie sich nicht wieder von selbst verbinden und das selbe gilt auch wieder für den Controller.
 

Stoker

Mitglied
Jan 12, 2021
16
0
Ufff.... Gerätetreiber der Tastatur aktuell? Wenn guck mal auf der Offiziellen Seite ob es dort so etwas gibt...
 

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Für die Tastatur gibt es leider keinen speziellen Treiber. Windows lädt mir hier automatisch Microsoft Bluetooth Treiber von 2006 herunter für die Tastatur, aber meint auch dass es keine aktuelleren gibt. Edit: Das mit dem Treiber Datum ist anscheinend normal bei Windows wegen Updates und Überschreibung etc. 2. Edit: Ich habe heute einfach nochmal aus Verzweiflung die Bluetooth Problembehandlung laufen lassen wie ich es schon oft getan hab und sie hat wieder, wie immer, einen Fehler gefunden und behoben, aber jetzt plötzlich GEHT ES. Ich kann wieder meine Geräte ausschalten und beim einschalten verbinden sie sich wieder und auch wenn ich neu starte verbindet es sich automatisch. Aber ich traue dem noch nich so recht, falls nochmal ein Fehler auftritt melde ich mich nochmal.

Leider muss ich mich noch einmal melden, da ich jetzt das Probleme habe, dass der Controller perfekt funktioniert und zwar mit allen Spielen außer Forza Horizon 4 (bzw. Ich glaube sogar alle Spiele aus dem Microsoft Store), was besonders ärgerlich ist, weil dafür hab ich ihn mir eigtl geholt. Ich starte das Spiel und der Controller ist verbunden und ich kann z.b. auch die Xbox gamebar öffnen über den Controller aber in Forza passiert nichts beim drücken der Tasten. Er wird schlichtweg nicht erkannt. Weiß jemand woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet: