X470 vs B450 Unterschied(e)?

Finndd

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
70
7
Hi,
Ich bin gerade dabei mir ein Gaming pc für ca. 1200 Euro zusammenzustellen jetzt wollte ich eigentlich das Msi b450 Gaming pro Carbon als Mainboard nehmen, da ich auch WLAN brauche jetzt habe ich mir aber ein Video zu den besten mainboards angesehen und die reden alle von einem X470. Da das aber locker 70 Euro mehr kostet wollte ich jetzt fragen wo denn da eigentlich die Unterschiede sind und welches ich mir zulegen sollte. Ps: Ich habe den Ryzen 2700x, 3000 ddr4 ram und eine Vega 64 falls das wichtig ist. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus:)
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
X470-Boards werden als Overclocker-Boards propagiert, da sie eine bessere Spannungsversorgung haben (sollten). Kommt letztendlich auf das einzelne Board an. Mit dem B450 Gaming Pro Carbon hast du auf jeden Fall eins der besten Boards.
Der 2700x ist aktuell nicht zu empfehlen. Der normale 2700 lässt sich auf die gleiche Leistung übertakten und kostet 80€ weniger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Finndd

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der X470-Chipsatz erlaubt grundsätzlich SLI, also 2 NVIDIA-Grafikkarte zusammen zu benutzen. Muss aber lizenziert werden und ist deswegen auch nicht auf allen X470-Mainboards verfügbar. Da aber SLI sowieso eine schlechte Idee ist und du eine AMD-GPU hast, ist es auch vollkommen irrelevant.

Glaube der X470-Chipsatz hat auch noch mehr PCI-E und SATA-Lanes, was für dich vermutlich ebenfalls nicht relevant sein wird.

Daher ist es deutlich sinnvoller die Features eines Boards zu vergleichen und nicht auf den Chipsatz zu achten (zumindest bei B450 vs X470).

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist für mich das perfekte Mainboard. Es bietet dir wirklich alles, was du brauchst und ist Preis-Leistungstechnisch wirklich super, wenn du WLAN sowieso benötigst.

Wenn du jetzt mal das MSI X470 Gaming Pro (https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html) gegen das B450 Gaming Pro Carbon AC (https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html) vergleichst, stellt man auch fest, dass das B450 Gaming Pro Carbon AC eine deutlich bessere Ausstattung hat, obwohl es günstiger ist:

-besserer Sound- und LAN-Chip
-Zusätzliche RGB-Header
-WLAN + Bluetooth
-USB-C 3.1

Das X470 Gaming Pro unterstützt dabei nicht mal SLI. Das Board ist also tatsächlich in meinen Augen einfach nur sinnlos. Wurde letztens leider trotzdem von Kreativecke als richtig gutes Preis-Leistungsboard beworben (wtf?) und Hardwarerat verbaut es auch anstatt dem Gaming Pro Carbon. Für mich absolut unverständlich.

Machst mit deiner Wahl absolut nichts falsch. Das ist ein Top-Board.
 

Finndd

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
70
7
Der X470-Chipsatz erlaubt grundsätzlich SLI, also 2 NVIDIA-Grafikkarte zusammen zu benutzen. Muss aber lizenziert werden und ist deswegen auch nicht auf allen X470-Mainboards verfügbar. Da aber SLI sowieso eine schlechte Idee ist und du eine AMD-GPU hast, ist es auch vollkommen irrelevant.

Glaube der X470-Chipsatz hat auch noch mehr PCI-E und SATA-Lanes, was für dich vermutlich ebenfalls nicht relevant sein wird.

Daher ist es deutlich sinnvoller die Features eines Boards zu vergleichen und nicht auf den Chipsatz zu achten (zumindest bei B450 vs X470).

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist für mich das perfekte Mainboard. Es bietet dir wirklich alles, was du brauchst und ist Preis-Leistungstechnisch wirklich super, wenn du WLAN sowieso benötigst.

Wenn du jetzt mal das MSI X470 Gaming Pro (https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html) gegen das B450 Gaming Pro Carbon AC (https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html) vergleichst, stellt man auch fest, dass das B450 Gaming Pro Carbon AC eine deutlich bessere Ausstattung hat, obwohl es günstiger ist:

-besserer Sound- und LAN-Chip
-Zusätzliche RGB-Header
-WLAN + Bluetooth
-USB-C 3.1

Das X470 Gaming Pro unterstützt dabei nicht mal SLI. Das Board ist also tatsächlich in meinen Augen einfach nur sinnlos. Wurde letztens leider trotzdem von Kreativecke als richtig gutes Preis-Leistungsboard beworben (wtf?) und Hardwarerat verbaut es auch anstatt dem Gaming Pro Carbon. Für mich absolut unverständlich.

Machst mit deiner Wahl absolut nichts falsch. Das ist ein Top-Board.

Vielen Dank ??