Wraith PRISM Kühler auch für Ryzen 5 2600?

Krümelmonstrum

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
36
4
Ich möchte mir einen PC bauen und darin den Ryzen 5 2600 verbauen. Als Kühler finde ich rein optisch den Wraith PRISM von AMD sehr interessant, welcher bei größeren Ryzen der mitgelieferte Kühler ist.
Meine Frage ist nun, ob es den auch einzeln und neu gibt da ich nur wenige z.B. auf Ebay gefunden habe und ob er dann auch auf diesen Prozessor passen würden. Als Mainboard ist ein Asus ROG Strix B450-F Gaming geplant.
Oder kennt jemand einen anderen, schicken topflow Kühler mit RGB und Asus Aura Unterstützung?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich möchte mir einen PC bauen und darin den Ryzen 5 2600 verbauen. Als Kühler finde ich rein optisch den Wraith PRISM von AMD sehr interessant, welcher bei größeren Ryzen der mitgelieferte Kühler ist.
Meine Frage ist nun, ob es den auch einzeln und neu gibt da ich nur wenige z.B. auf Ebay gefunden habe und ob er dann auch auf diesen Prozessor passen würden. Als Mainboard ist ein Asus ROG Strix B450-F Gaming geplant.
Oder kennt jemand einen anderen, schicken topflow Kühler mit RGB und Asus Aura Unterstützung?
Ich glaube der,Wraith Prism unterstützt gar kein Asus Aura. :/

Also @Fairyturtles hat da evtl noch einen im Angebot oder?
Ja ;) vermutlich setz ich den jetzt aber ner Freundin statt nem boxed Kühler vom 2600 ein :)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Der wird doch über nen stinkt normalen RGB abgeklemmt oder ?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich glaube der unterstützt ASUS Aura, nur ist das Problem, dass man den äußeren Ring und das Logo über keine Mainboardsoftware steuern kann, sondern nur die Beleuchtung des Lüfterblatts selber.
Um den Ring zu steuern, braucht man die CoolerMastersoftware und muss den Kühler über USB 2.0 statt 4-Pin RGB anschließen.
Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert, aber ich glaube es nicht.
Du kannst den Wraith Prism bei Hardwarerat neu kaufen.

Würde dann 23€ inkl. Versand kosten bei Zahlung via Vorkasse.
Bei Kleinanzeigen bekommst du den auch mit Sicherheit für 20€ inkl. Versand und mit etwas Glück für 15€.
Für 15€ ist das auch ein gutes Ding in meinen Augen. Bei 23€ konkurriert der Kühler halt schon mit vernünftigen 120mm Towerkühlern.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
@Kidoo hat den Durchblick.
Aber jetzt wo er es sagt man kann ihn über beides ansteuern halt nur nicht gleichzeitig ^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Genau man kann nur 1 Kabel anschließen, also muss man sich quasi entscheiden.
Und wenn man das 4-Pin RGB Kabel anschließt laufen Ring + Logo die ganze Zeit im Regenbogenmodus, was halt nervig ist.
Es sei denn es gab hier irgendwelche Softwareänderungen, um das zu implementieren.

Ich würde daher eher zu nem günstigen 120mm RGB Towerkühler greifen, wenn man alles über eine Software steuern möchte. Dann hat man auch mehr Kühlleistung und es wird leiser sein.