WQHD?UHD? Eure Meinung zur Auswahl eines Monitors ist gefragt

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Guten Tag liebe eingeschworene Hardwaredealz Gemeinde,

der ein oder andere kennt mich vielleicht bereits aus dem Bereich der PC Konfiguration.

Ich habe 2 konkrete Fragen an euch, besonders an jene welche Erfahrung mit besagter Hardware haben.

1. Würdet ihr eher eurer Persönlichen Meinung nach einen WQHD Monitor oder einen UHD Monitor kaufen und nutzen?
Mir geht es hierbei nicht darum " es kommt darauf an ob DU 4K spielen willst" sondern ich möchte gerne eure Meinung wissen ob 4k eurer Meinung nach weit genug verbreitet ist.
Zu dieser Frage komme ich, da ich mir in nächster Zeit ein neues System mit einem i9 9900K und einer RTX 2080 Ti holen möchte und da gerne einmal zwischen beiden Seiten der Monitorauflösungen differenzieren möchte.

Habt ihr Empfehlungen für Monitore diesbezüglich? ( Budget liegt dabei bis zu 600€ pro Monitor. )

2. Eignen sich Ultra Widescreen Monitore auch für uns Gamer?
Gemeint sind damit Bildschirme jenseits der 45" oder meint ihr das hat Auswirkungen auf die Qualität des Bildes in irgendeiner Weise?

Bevor jetzt jemand kommt " ähh dies oder das ist doch logisch " , ich bewege mich sehr wenig auf der Hardwareseite, viel mehr auf der Softwareebene und habe deshalb wenig Erfahrung damit.

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfestellungen im voraus.

Allen die das lesen einen schönen Tag.

( sollte dies aus irgendeinem Grund die falsche Sektion sein, natürlich gerne verschieben )
 

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
In Bezug auf dein zukünftiges neues System würde Ich einen UHD Monitor nehmen, einfach allein weil du sonst das Potenzial der 2080ti verschenkst.

Ich persönlich habe einen UHDTV und das sieht wirklich wahnsinnig gut aus. Habe aber leider keinen Vergleich aktuell zu WQHD Monitoren.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Vorweg, vom 9900k würde ich abraten und dir eher den 2700X ans Herz legen.
Außnahme hier wäre Software die speziell auf Intel optimiert wurde und z.B. den AVX Befehlssatz voll nutzt.

Persönlich würde ich zu UHD greifen, da du einfach deutlich mehr Platz hast, das Bild wirkt auch allgemein schärfer.
Und gerade wenn es dann in die Richtung Bild / Video Bearbeitung geht, lernst du jeden zusätzlichen Pixel auf dem Monitor zu lieben.

Mit Ultrawide Monitoren habe ich jedoch keine Erfahrungen und kann dir daher hierzu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Nur mal auf das WQHD bzw. UHD was ja nah dran an 4K ist: Fürs editieren hat @TheSupercomputer schon recht, jeder Pixel ist Gold wert. Kann ich als Editor bestätigen. :) Ich würde dir deshalb auch zu einem UHD/4K Monitor raten, da dies wahrscheinlich irgendwann die Standards sein werden und du dir deinen Monitor dann nicht upgraden brauchst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Ich danke euch beiden für eure Meinungen!

Ja ich schwanke die ganze Zeit zwischen AMD und Intel hin und her, ich bin in keiner Fanbase vertreten also von keinem der beiden Hersteller voreingenommen.

Von AMD hört man ja, dass deren Prozessoren gerade für Multiple Anwendungen sehr gut sein mögen, Intel wiederum punktet dabei, die maximalen FPS aus jedem Spiel herauszukitzeln. Aus diesem Grund bin ich mir in dem Punkt auch noch sehr unschlüssg haha.

Okay bisher sieht es ja sehr stark nach UHD aus :)
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Ich danke euch beiden für eure Meinungen!

Ja ich schwanke die ganze Zeit zwischen AMD und Intel hin und her, ich bin in keiner Fanbase vertreten also von keinem der beiden Hersteller voreingenommen.

Von AMD hört man ja, dass deren Prozessoren gerade für Multiple Anwendungen sehr gut sein mögen, Intel wiederum punktet dabei, die maximalen FPS aus jedem Spiel herauszukitzeln. Aus diesem Grund bin ich mir in dem Punkt auch noch sehr unschlüssg haha.

Okay bisher sieht es ja sehr stark nach UHD aus :)
Wenn du editierst und Geld sparen willst rate ich dir, auch wenn ich persönlich eher zu Intel neige, einen AMD Prozessor mit so vielen Kernen und Threads wie möglich zu kaufen. Wenn du unter 4K renderst vielleicht nicht ganz so krass weil dir da eine GPU durch GPU Beschleunigung in Vegas oder After Effects einiges an Zeit sparen kann. Sprich eine 300€ billigere CPU dafür eine bessere Graka.

Wenn's doch eher in Richtung Gaming geht nicht ganz so viele Kerne und Threads aber halt hochwertige Single-core-Performance, also in diesem Fall dann Intel.
Wenn du so wie ich einen Mix aus beidem möchtest kauf dir einen Intel Prozessor wie dem i7 8700K - nicht besser und nicht schlechter. Das ist genau die Mitte aus Single-core und Core / Thread Performance. Sehr flexibel das Ding. :D

EDIT: Du kannst natürlich für's Gaming auch AMD nehmen, allerdings haben im Gaming die Intel Prozessoren die Nase vorne, wenn auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bei 4k Gaming ist man in der Regel weit von 100+ FPS weg und erst hier macht sich der Unterschied zwischen AMD und Intel bemerkbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Editieren möchte ich eher weniger, ich bin mehr im Bereich des Programmierens unterwegs, heißt ich arbeite viel mit Visual Studio, Android Studio, Unity, verschiedenen IDE's , decompilern sowie compilern :)

Im Vordergrund des ganzen bei diesem PC soll allerdings das Streaming sowie Gaming stehen, es ist einfach schwierig haha.

An der Grafikkarte soll es nicht hapern, wie im Post beschrieben werde ich mir eine RTX 2080 TI zulegen. Der Preis ist bei der CPU auch bis 800€ hin offen. ( ich will mir keine i9-7980XE für 2,5k € holen, dies wäre mir dann doch etwas zu teuer )

Beim Monitor wird es dann denke ich wirklich auf den UHD hinauslaufen :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Gerade bei größeren Projekten und vernünftigen Compiler wirst du wiederum von vielen Threads profitieren. ^^

Auch beim Proggen ist UHD Gold wert, die siehst einfach viel Mehr. ^^

Würde bei dir eher zum 2600X oder dem 2700X tendieren, du erreicht keine so hohe Frame raten, dass du vom Intel profitierest, in allen anderen Bereichen liegt der AMD vorne.

Gerade wenn die 2080ti als gesetzt steht, wirst du wohl kaum mit niedrigen / Mittleren Einstellungen spielen wollen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Editieren möchte ich eher weniger, ich bin mehr im Bereich des Programmierens unterwegs, heißt ich arbeite viel mit Visual Studio, Android Studio, Unity, verschiedenen IDE's , decompilern sowie compilern :)

Im Vordergrund des ganzen bei diesem PC soll allerdings das Streaming sowie Gaming stehen, es ist einfach schwierig haha.

An der Grafikkarte soll es nicht hapern, wie im Post beschrieben werde ich mir eine RTX 2080 TI zulegen. Der Preis ist bei der CPU auch bis 800€ hin offen. ( ich will mir keine i9-7980XE für 2,5k € holen, dies wäre mir dann doch etwas zu teuer )

Beim Monitor wird es dann denke ich wirklich auf den UHD hinauslaufen :)
Dann rate ich dir kauf was deiner Meinung nach besser zu dir und deinem System passt, natürlich mit dem verfügbaren Budget im Hinterkopf.
Das ist wie MS vs Apple, Xbox vs PS - entscheide selber. Bei Hersteller aber starke Produkte für alle möglichen Anwendungsarten, so wie im High End als auch im Mid und Budget Bereich.

Was anderes kann ich dir wirklich nicht raten. Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. :D

EDIT: Es ist egal ob du Intel oder AMD für das kompilieren von Source Code nimmst, die Unterschiede in dem Bereich sind so gering... (ms Bereich).
Und ich glaube auch nicht das ein 4K Monitor mit über 32 Zoll beim Programmieren unbedingt notwendig ist. Programmiere selber in Visual Studio und habe keine Probleme mit meinem 1080px Monitor.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
@RGBToaster Du solltest eindeutig auf einen UHD Monitor mit großer Diagonale setzen, ist sehr gut wenn man viel programmiert Stichwort großer Monitor große Übersicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Alles klar, es wird dann wirklich ein UHD Monitor :)
Ich werde mir die AMD Prozessoren einmal anschauen ( habe davon leider auch ziemlich wenig Ahnung haha aber man kann ja nachlesen )
Im Vergleich wären es dann die Threadripper von AMD oder?

Danke euch allen :)
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
@RGBToaster Du solltest eindeutig auf einen UHD Monitor mit großer Diagonale setzen, ist sehr gut wenn man viel programmiert Stichwort großer Monitor große Übersicht.
Da bin ich anderer Meinung, aber vom Prinzip her ist das nicht ganz falsch. Ich würd dann allerdings eher raten dass du dir einen 2. Bildschirm anstelle eines 4K Monitors holst.
Wobei, wiegesagt, der Standard geht in Richtung UHD und wenn du jetzt kein UHD hast, dann upgradest du halt in 2 bis 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ich weiß nicht, was du so für Projekte hast, aber bei mir compiliert das ein oder andere doch schon seine Zeit, ist zwar nur ein Q6600, aber wenn es um 15 min + geht, dann zählt jedes Prozent. ?

Ich nutze meinen UHD zum Programmieren halt so, dass ich auf einer Hälfte die Dokumentation und auf der anderen den Quellcode habe, beomme so halt doppelt so viele Zeilen gleichzeitig zu sehen.
 

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Also würdet ihr mir für den Gaming + Streamingbereich im großen und ganzen eher einen UHD Monitor ( natürlich auch wegen der Arbeit bezüglich programmieren ) sowie einen Ryzen 7 2700 X empfehlen okay ^-^
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Ich weiß nicht, was du so für Projekte hast, aber bei mir compiliert das ein oder andere doch schon seine Zeit, ist zwar nur ein Q6600, aber wenn es um 15 min + geht, dann zählt jedes Prozent. ?

Ich nutze meinen UHD zum Programmieren halt so, dass ich auf einer Hälfte die Dokumentation und auf der anderen den Quellcode habe, beomme so halt doppelt so viele Zeilen gleichzeitig zu sehen.
15min??? In Visual Studio?? Das ist heftig :D
 

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Der AMD Ryzen ist so schön billig sehe ich gerade im Gegensatz zum i9-9900k xD da liegt der höchste Preis bei Geizhals ja noch 150€ unter dem Startpreis vom i9 :'D

Ich danke euch allen für eure Beratung. Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen rein.
Gerade die 45"+ Monitor Frage interessiert mich brennend ^-^
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Der AMD Ryzen ist so schön billig sehe ich gerade im Gegensatz zum i9-9900k xD da liegt der höchste Preis bei Geizhals ja noch 150€ unter dem Startpreis vom i9 :'D

Ich danke euch allen für eure Beratung. Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen rein.
Gerade die 45"+ Monitor Frage interessiert mich brennend ^-^
Bezüglich der Größe des Monitors: Also meines Erachtens nach sollte ein 4k oder UHD Monitor schon in Die Größen Ordnung Mittelklassiger Fernseher gehen. 1440px auf 28 Zoll gehen noch, sieht halt schärfer aus als 1080px auf dem selben Größenformat doch was 4K oder UHD betrifft denke ich darf es schon größer sein. Ist zumindest mein empfinden, unter 35 Zoll würde ich mir persönlich auch keinen 4K oder UHD Monitor kaufen.

Wie siehst du denn das ganze @RGBToaster ?