WQHD-System | Wunsch möglich?

Kolunshaba

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
4
0
Guten Morgen,
ich würde mir gerne in absehbarer Zeit (sprich bis Weihnachten) einen neuen PC zulegen. Er soll ausschließlich für's Gaming und ggf. einige Programme für die Uni (z.B. AutoCAD) verwendet werden. Spiele wie Breakpoint, BF 5, Cyberpunk und auch Star Citizen sollen in WQHD glänzen, passend dazu werde ich mir entweder den AOC AGON AG271QG oder den MSI MAG271CQR holen.

Ich dachte beim System an eine RTX 2080 Super und einen Ryzen 5 3600, weiter wollte ich gerne mein Betriebssystem und meine Uni-Programme auf einer m.2-SSD packen und den Rest auf eine "normale" 1TB SSD. Beim Arbeitsspeicher wurde mir, wenn's preislich fit geht, zu 32GB geraten, da wohl noch das ein oder andere Programm im Studium das zu schätzen weiß (welche allerdings weiß ich noch nicht 🤔)

Was den Rest angeht bin ich überfragt, wenn's darum geht das Optimum raus zu holen.. Budget sollte bei bis zu 1600 bleiben, der Monitor und der neue Schreibtisch wollen auch noch bezahlt werden :p


edit.: eigentlich sollte das im Bereich Kaufberatung landen 🙄
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich denke eine 2070 super sollte reichen. Dafür würde ich das empfehlen. Wenn du dennoch unbedingt eine 2080 super möchtest, nimmst du einfach diese statt der 2070 :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kolunshaba

Kolunshaba

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
4
0
Das sieht ja schon mal ganz gut aus, danke!

Reichen die verbauten Lüfter in den einzelnen Komponenten, oder wäre es ggf. noch vorteilhaft zusätzlich was zu verbauen (auch im Bezug auf die 2080)?

Und sollte ich bei der 2080S dann auch ein größeres Netzteil nehmen?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das Netzteil wird reichen. Die verbauten Lüfter sind in Ordnung, Gehäuselüfter schaden aber nicht. Da könntest du diese nehmen. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kolunshaba

Kolunshaba

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
4
0
Alles klar, super. Danke :)

Kann man erfahrungsgemäß sagen, dass es sich lohnt erst bei Angeboten zuzuschlagen (Black Friday-mäßig), oder ist das bei Hardware eher nicht so ausschlaggebend?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Vereinzelt gibt es Angebote, aber die Regel ists nicht. Du kannst warten und hoffen, teurer sollte es jedenfalls nicht warten.
Du könntest mal hier schauen. Da sind gerade echt viele gute Angebote. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kolunshaba

Kolunshaba

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
4
0
Auch dafür nochmals Danke!

Dann schaue ich mich mal nach der Arbeit ein bisschen dort um 😀
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke eine 2070 super sollte reichen. Dafür würde ich das empfehlen.

Ich nochmals, habe das ganze mal einem Arbeitskollegen gezeigt, der meinte nur er würde Asus bei den Mainboards bevorzugen, da diese bessere onboard Soundchips hätten? Bzw. Machts ggf. Sinn sich generell eine Soundkarte zu kaufen?

Momentan nutze ich noch ein billiges 5.1 Soundsystem, wollte aber wohl auf'n gutes Headset umsteigen.

Selbst mit 2080S ist ja noch ein wenig Freiraum bis zu meiner 1600€-Grenze 😀
 
Zuletzt bearbeitet: