WQHD oder FULL HD

kaimitai

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
3
1
Ich baue mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen. Hab mir die MSI RTX 3060 ti Ventus 2x OC und einen Ryzen 5 5600X geholt. Mir ist natürlich klar, dass die 3060 ti WQHD Gaming locker schafft, jedoch habe ich trotzdem einige Zweifel. Die Ventus 2x Version der 3060 ti steht häufig in Kritik, dass sie zu warm wird und nicht genug kühlt. Die Karte ist halt 3-4 cm kleiner als z.B. die Founders-Edition, dass heißt es gibt weniger Kühlfläche. Hab mich die letzten Tage mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt, und zig Reviews zu der Karte geguckt. Die Temperaturen waren vertretbar. Ich konnte allerdings nicht viele Benchmarks mit WQHD Auflösung finden. Meine Frage ist also, ob hier jemand diese Karte besitzt und auf WQHD Auflösung zockt, der mir Auskunft über die Temperaturen geben kann. Ich zocke Overwatch, Valorant, Apex und League. (Habe ein Pure Base 500dx mit 4 Gehäuselüftern, zwei vorne, einer hinten, einer oben und werde die Karte wahrschinlich Downvolten, um noch mehr Temperauren einzusparen.)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wegen der Temperatur wirst du dir keine Sorgen machen müssen, spätestens mit UV passt das dann schon. Mag sein, dass die Karte etwas wärmer wird, das heißt aber ja nicht, dass sie deshalb schlechter läuft.
WQHD Auflösung packt die Karte locker, so lange du keine 100 FPS+ in allen AAA Titeln erwartest. In den von dir genannten Titeln sollte das aber, mit Ausnahme von Apex evtl., kein Problem sein.