WQHD 144hz oder 240hz für PUPG.

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Hey!
In dem neuen Gaming System ist verbaut:
Ryzen 5 3600
16GB Gskill Ripjawas 3200mhz.
Msi B450 Tomahawk Max
600w bequiet pure power 11
500Gb Kingston A2000
M.2 Kühler
Bequiet Dark Rock 4
8GB MSI Rx5700XT Mech OC
Fractal Design Meshify C Dark Tint.
3 Bequiet Silent Wings 3.
Nun ist die Frage welcher Monitor?
Hatte an diesen gedacht mit 240hz

Und an diesen mit WQHD 144hz

Möchte mit Samsung gehen, weil die anderen Monitore ebenfalls von Samsung sind.
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?
Spiele damit hauptsächlich PUBG.
Aber auch CSGO und Rainbow werden gespielt.
Die Grafikkarte ist mit beiden Monitoren schon relativ am Limit.
Gerade um konstant 240hz oder WQHD 144hz darzustellen.
Die RX5700XT ist eigentlich nur vorübergehend und soll nach ein paar Monaten gegen eine 2080Ti getauscht werden.
Würde Pubg mit niedrigen-mittleren Einstellungen spielen, um möglichst viele FPS zu erhalten.
Danke im Voraus.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Von wie vielen erreichten FPS reden wir denn hier?
Wenn die 240 nie oder nur selten erreicht werden oder du nicht Competitive Zockst, dann eher der WQHD Monitor.

Wenn es auf jede Millisekunde an kommt, dann den 240 Hz Monitor, um beide Monitore wirklich ausnutzen zu können, wird jedoch auch entsprechende Peripherie benötigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Von wie vielen erreichten FPS reden wir denn hier?
Wenn die 240 nie oder nur selten erreicht werden oder du nicht Competitive Zockst, dann eher der WQHD Monitor.

Wenn es auf jede Millisekunde an kommt, dann den 240 Hz Monitor, um beide Monitore wirklich ausnutzen zu können, wird jedoch auch entsprechende Peripherie benötigt.
Die Fps wären schon wichtig. Die Frage ist ob ich mit der Hardware in beiden Fällen die gewünschten FPS erreiche,um die Monitore maximal auszunutzen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Wenn der Rechner bereits vorhanden ist, alle Sync und FPS Begrenzungen deaktivieren und testen.

Dabei auch insbesondere die Auslastung der Grafikkarte im Blick halten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Wenn der Rechner bereits vorhanden ist, alle Sync und FPS Begrenzungen deaktivieren und testen.

Dabei auch insbesondere die Auslastung der Grafikkarte im Blick halten.
Nein der PC ist noch nicht vorhanden, würde aber jeden Augenblick bestellt werden.
Habe nur noch mal gesehen das der Monitor G-Sync besitzt.
Wäre es damit nicht eventuell sogar empfehlenswerter auf eine Nvidia Karte zu setzen? Vielleicht die RTX 2060/2070 super?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nein der PC ist noch nicht vorhanden, würde aber jeden Augenblick bestellt werden.
Habe nur noch mal gesehen das der Monitor G-Sync besitzt.
Wäre es damit nicht eventuell sogar empfehlenswerter auf eine Nvidia Karte zu setzen? Vielleicht die RTX 2060/2070 super?
Welcher der beiden hat G-Sync? Entweder übersehe ich das jetzt oder ich bin da richtig das er nur Freesync hat.
Würde dir zu der 5700XT trd raten. ist im schnitt denke ich mal locker 150 Euro billiger als die 2070S.
Und die Leistungsdifferenz ist nicht so groß wie der Preis :)
Die 2060S kostet wenn man ebenfall ein MSI modell nimmt ca. 20 Euro mehr. Die Leistung der 5700XT ist aber in manchen Games Besser oder identisch. Natürlich haben die Nividia auch games wo sie deutlich stärker sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Welcher der beiden hat G-Sync? Entweder übersehe ich das jetzt oder ich bin da richtig das er nur Freesync hat.
Würde dir zu der 5700XT trd raten. ist im schnitt denke ich mal locker 150 Euro billiger als die 2070S.
Und die Leistungsdifferenz ist nicht so groß wie der Preis :)
Die 2060S kostet wenn man ebenfall ein MSI modell nimmt ca. 20 Euro mehr. Die Leistung der 5700XT ist aber in manchen Games Besser oder identisch. Natürlich haben die Nividia auch games wo sie deutlich stärker sind.
Der 240hz Monitor hat G-Sync.