WQHD 144hz oder 21:9?

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Servus,
habe derzeit einen FullHD 144Hz Monitor der von einer Aorus 1070ti befüttert wird.
Die 24 Zoll sind mir ein wenig zu klein, hatte früher 27 zoll aber leider nur 60Hz und habe deswegen getauscht.

Nun die Frage, kaufe ich mir einen WQHD 144Hz Monitor oder einen 21:9 Monitor?
Hauptsächlich hängt es davon ab, wie die Spiele mit den 21:9 klarkommen. Zur Zeit spiele ich hauptsächlich lol, würde aber ungern schwarze balken an den Rändern haben. Rein theoretisch, falls ich keine schwarzen Balken habe, sehe ich ja entweder mehr an den Seiten oder es ist "rangezoomt" und ich sehe weniger oben und unten (speziell bei lol). Das wäre natürlich keine Option.
Der Preis sollte nicht übertrieben sein, kaufe gebraucht.
BSP: WQHD 144Hz
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ultrawide 21:9 kann sehr nice sein. Allerdings ist es wirklich von Spiel zu Spiel verschieden, da kann man kaum allgemein was zu sagen.

Die Unterstützung bei neueren Spielen ist aber ganz gut.

Bei League of Legends ist es, wenn ich das richtig verstanden habe, so, dass du links und rechts einfach mehr Sichtfeld hast:



Selbst getestet habe ich 21:9 in Shadow of the Tomb Raider, Outer Worlds, Witcher 3 und das vierte hab ich grad vergessen. Aber da lief das überall ganz gut. Bei neueren Spielen ist der Support meist kein Problem.

Bei älteren Spielen muss man dann halt schauen oder notfalls in 1080p mit zentriertem Bild und Rand spielen.
 

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das klingt gut. Vielleicht nehme ich auch gleich 32:9, mal schauen was mein Geldbeutel hergibt. ^^
Bei Apex habe ich zb. gerade ein Video gesehen, da war es so, dass oben und unten was abgeschnitten war und man weniger Sichtfeld hatte. Aber in Einzelfällen auf Blackbars zurückzugreifen sollte schon gehen.. :)

EDIT: Ich denke höher als 2560x1080 @144hz sollte ich nicht gehen oder?
3XXX x 1440p wird denke ich schwer, die 144hz mit meiner GPU zu erreichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ok nach kurzem Preisvergleich stehen folgende zur Auswahl:

- VA Panel- IPS Panel + HDR10
- 4ms- 5ms
- 3440 x 1440 (110dpi)- 2560 x 1080 (82dpi)
- 34 Zoll- 34 Zoll
- 21:9- 21:9
- 100hz- 144hz

Links hat die bessere Auflösung, aber ich glaube die schlechteren Farben (VA Panel) und nur 100hz.
Rechts hat eine schlechtere Auflösung, die quasi FullHD entspricht. Dafür aber 144hz und das wahrscheinlich schönere Panel.

Was sagt ihr dazu?

EDIT:
Oder lieber den MAG341CQ ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also Ultra Wide WQHD (UWQHD) würde ich bei einer 1070 Ti nicht empfehlen.

Ich hab das mit meiner 2080 bei einem Kollegen getestet und das hat die Karte ganz schön in's Schwitzen gebracht. Da ist es dann auch egal, dass der Monitor nur 100 Hz hat, die kannste selbst mit einer 2080 Ti in vielen Spielen kaum ausreizen, wenn man wert auf hohe Details legt. Aber es sieht schon sehr sehr nice aus.

Allerdings war der Monitor, an dem ich das getestet habe, auch ca. doppelt so teuer wie der LC-Power Schirm.

Ich kann dir zu beiden nichts genaues sagen, LC-Power baut gut Budget Bildschirme, bei einem Ultra Widescreen wäre ich aber skeptisch. Zum Einsatz kommen meist günstige Samsung (S)VA Panels, die bei den Widescreen Bildschirmen Probleme mit Lichthöfen haben.

LG verbaut eigene Panels und da gehören in der Regel auch die günstigeren IPS Panels zu den besseren. Für dein System würde ich wohl den LG vorziehen.