Workstation für Blender im Bereich 1200€

Rino

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
3
1
Servus,

ich suche eine gute Konfiguration im Preisbereich von ca. 1200€ (+/-) welche vorrangig für das Arbeiten mit Blender gedacht ist.
Neben dem Arbeiten in Blender werde ich auch Davinci Resolve verwenden und hin und wieder mal was zocken, das ist aber wirklich zweitrangig.

Als Monitor habe ich einen 3440 x 1440 Monitor mit 100hz, welchen ich auch weiterhin verwenden werde.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - nur den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - möchte alles neu.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Blender, Videoschnitt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - /
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - /
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - 3440 x 1440 100hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Blender, Davinci, Photoshop, Illustrator

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Schlicht, wenn es geht kein NERVIGES RGB. Außer es ist günstiger.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Schlicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Selbst
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - Überflüssig Speicher würde ich aus dem alten Rechner übernehmen, davon ist zu genüge vorhanden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xiphias

Xiphias

Mitglied
Okt 28, 2022
40
11

Hier hab ich was nettes zusammen gestellt. Schickes aber schlichtes Gehäuse. Speicher hast du ja selber. Bei der CPU und dem Mainboard hätte ich sonst noch die bessere CPU und das bessere Mainboard dazu getan (aber auf 0 Artikel gesetzt das der Preis stimmt) falls du zu viel Geld haben solltest. Komme mit der Konfiguration auf 1265€. Habe das auf die schnelle gemacht. Hoffe es passt trotzdem XD Falls du auf die 1200€ genau kommen willst, kannst du beim Netzteil, dem RAM (dafür schlechtere Speichergeschwindigkeit) und beim Kühler einsparen. Die Artikel sind nur grundsätzlich eine Empfehlung aufgrund von Software Komponenten und Geräuschminderung (Gehäuse-Airflow und starker Kühler).
Doppelpost zusammengeführt:


Hier hab ich was nettes zusammen gestellt. Schickes aber schlichtes Gehäuse. Speicher hast du ja selber. Bei der CPU und dem Mainboard hätte ich sonst noch die bessere CPU und das bessere Mainboard dazu getan (aber auf 0 Artikel gesetzt das der Preis stimmt) falls du zu viel Geld haben solltest. Komme mit der Konfiguration auf 1265€. Habe das auf die schnelle gemacht. Hoffe es passt trotzdem XD Falls du auf die 1200€ genau kommen willst, kannst du beim Netzteil, dem RAM (dafür schlechtere Speichergeschwindigkeit) und beim Kühler einsparen. Die Artikel sind nur grundsätzlich eine Empfehlung aufgrund von Software Komponenten und Geräuschminderung (Gehäuse-Airflow und starker Kühler).
Du könntest auch Intel-Plattform verwenden, aber ich denke für die WS ist eine AMD-Kombination eine gute Wahl. Ich persönlich habe eine Intel-Plattform fürs Gaming und eine AMD GPU aufgrund der Kosten von Nvidia GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wenn wirklich ausschließlich gearbeitet wird, würde ich auch wenn es dem gamingspaß einen auswischt, intel und nvidia vorschlagen, ist aktuell leider immernoch das was blender und der rest am besten gefällt,
wenn man einen guten allrounder mit guter gpu leistung für die auflösung im gaming sucht kann man das durchaus so machen, ist meckern auf hohem niveau - wenn man es hobbymäßig macht aufjedenfall eine überlegung wert alles möglichst gut abzudecken, indem fall dann intel + amd gpu
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rino

Xiphias

Mitglied
Okt 28, 2022
40
11
wenn wirklich ausschließlich gearbeitet wird, würde ich auch wenn es dem gamingspaß einen auswischt, intel und nvidia vorschlagen, ist aktuell leider immernoch das was blender und der rest am besten gefällt,
wenn man einen guten allrounder mit guter gpu leistung für die auflösung im gaming sucht kann man das durchaus so machen, ist meckern auf hohem niveau - wenn man es hobbymäßig macht aufjedenfall eine überlegung wert alles möglichst gut abzudecken, indem fall dann intel + amd gpu
So hab jetzt auch noch Intel und Nvidia-Äquivalent hinzugefügt. Kommt ein bisschen teurer und CPU ist durchs Mainboard OC-limitiert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rino

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wie gesagt kommt drauf an wie lange man zeit hat, geht nämlich auch alles mit amd und mit amd bekommt man auch die bessere leistung overall für den preis, aber das muss der themenersteller entscheiden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rino

Rino

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
3
1
Problem ist das Nvidia in Blender überall die Nase vorne hat, deshalb sollte es eher ein Nvidia Setup werden :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
am besten du gibst mal in % an wie die arbeits/spiel verteilung liegt, da kann ich mir dann immer besser ein bild von machen,

hab dir dennoch mal ein setup vorbereitet


ich bin mit der 3060ti gegangen da sie einfach nochmal etwas stärker ist, auch wenn sie weniger vram besitzt was beim rendering auch von vorteil sein kann
dafür 32gb ddr5 arbeitsspeicher
850w für spätere upgrades der karte
 

Rino

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
3
1
Also das Spielen ist wirklich komplett egal, mir reicht es wenn ich spiele auf mittleren Einstellungen mit 60fps spielen kann. Da ich wirklich sehr sehr selten spiele, aber danke für die Konfigurationen schon mal an alle!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dann würde ichs so machen wie ichs gemacht hab, die 3060ti bietet gute blender leistung auch wenn sie die 3070 nicht annähernd bekommt, aber gute ~20% mehrleistung wie eine 3060, wenn es große projekte sind, wäre aber auch die 3060 12gb nicht verkehrt da mehr vram
oder vllt was sparen und dann ne andere karte nachrüsten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rino und Virus