Work und Gaming PC - Maximal 1.700 €

Johannes97

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
34
5
Hallo zusammen,

da ich mich hobbymäßig gerne an PC Konfigurationen ausprobiere und gerne PCs zusammenbaue, kam ein Kollege auf mich zu.
Ziel: Ein PC mit dem er von Zuhause aus sorgenfrei arbeiten kann und seinem Hobby, dem zocken, nachgehen kann.
Der Kollege macht gerade seinen Meister und benötigt in Zukunft einen zuverlässigen PC für die Arbeit. Um jeden abzuholen habe ich eine Geizhals Wunschliste mit meiner aktuellen Vorstellung hier verlinkt und halte mich an den Vorlage aus diesem Forum.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Maximal 1.700€, lieber Richtung 1.600€ oder noch weniger.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Lediglich auf dem PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Softwareanwendung für computergestütztes Design wie z.B. Fusion 360 (die Mindestanforderungen sind hier verlinkt), sowie zocken.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Sollte die komplette Bandbereite schaffen, aber nicht die anspruchsvollsten Games auf höchsten Einstellungen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Normal bis hohe Einstellungen bei mind. 90 FPS.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FullHD und 120 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? s.o.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Corsair 400D Airflow oder be quit! Pure Base 500 als Case favorisiert. PC soll hochwertig wirken, sodass man die Leistung erkennt, aber es soll kein Geld großartig in Optik investiert werden, geschweige denn RGB. Quasi stilvoll und schlicht.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wir haben uns als Ziel gesetzt eine Konfiguration zu erstellen, die vorerst zukunftssicher ist, sodass man in 4 Jahren problemlos den PC aufrüsten könnte. Deshalb soll auch auf DDR5 gesetzt werden und 850W beim Netzteil ist Mindestanforderung.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich baue ihn selbst zusammen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB mit einer M.2.

Da ich mich bereits an einer Konfiguration gemacht habe, hier noch einmal meine Wunschliste von Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3301614
Zudem lässt sich noch sagen, dass wir versucht haben möglichst wenige Hersteller in die Konfiguration einzubinden. So soll be quit! gerne das Netzteil, die Wasserkühlung und die Lüfter stellen. Sofern es sich hier nur um wenige Taler handelt sind wir bereit den Aufpreis zu bezahlen.

Sofern jemand zur selben Leistung eine Konfiguration unter 1.600€ vorstellen könnte, wären wir sehr dankbar und auch dann wäre ggf. davon abzusehen, möglichst wenige Hersteller einzubinden.

Ein Lob über die bisherige Zusammenstellung würde mich natürlich sehr freuen, aber ich lerne noch und bin für jeden Vorschlag dankbar! :)

Vielen Dank im Voraus für die Mühe, sofern jemand Verbesserungsvorschläge hat.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.567
Hallo,

CPUs sollte man nie als Tray-Verison kaufen, weil es da nur eine eingeschränkte Garantie gibt. Also immer Boxed, auch wenn kein Kühler dabei ist. Außerdem besser keine "F"-CPUs, da sie keine integrierte Grafik haben, die aber in bestimmten Fällen nützlich sein kann.
Daher besser diese nehmen: https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html

Der RAM hat eher schlechte Latenzen, ich würde diesen wählen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3238f16gx2-rs5k-a2722021.html?hloc=at&hloc=de

Beim Rest fällt mir jetzt auf Anhieb nix Negatives auf.

LG N.