Woran genau kann man eigentlich CPUs vergleichen?

user1234569

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
24
11
Hallo!
Ich frage mich anhand welcher Kriterien man eigentlich CPUs vergleichen kann; Kerne, Threads und GHz ist ja klar, aber das kann doch nicht schon alles sein.
Beispiel: Mein alter Prozessor (AMD Athlon II X4 645) hatte 4 Kerne und 3.1 GHz, mein jetziger (i5-2500k) hat auch 4 Kerne und gerade mal 0.2 GHz mehr (also 3.3 GHz) ist aber um ein vielfaches besser in Spielen, etc. . Das kann doch nicht nur an den paar MHz mehr liegen, oder? Woran kann man (die beiden) CPUs noch vergleichen? Danke :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Nur durch unterschiedlichste Benchmark Programme und dann dem vergleichen der Ergebnisse.
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Wenn ich jetzt einen Algorithmus schreiben müsste der CPU's anhand von Werten vergleicht dann würde ich diese so sortieren: Erscheinungsjahr -> Wärmeabgabe -> Preis. Genau in dieser Reihenfolge.
Aber das hast du wohl nicht gemeint, ist aber trotzdem ziemlich nützlich. Weil man damit auch ohne Plan zu einem ganz guten Ergebnis kommt.
Die andere Variante ist recht subjektiv und braucht entweder viel Erfahrung im Bereich PC-Komponenten kaufen oder im Bereich wie diese Komponenten funktionieren und zusammen mit moderner Software arbeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

KingPaddy

Neuling
Feb 18, 2019
4
6
Das was du meinst, ist die Architektur auf der die Prozessoren basieren bzw. mit der sie hergestellt werden. Diese Architektur entscheidet wie stark der Prozessor arbeitet und was er leisten kann (beim Athlon ist es die Bulldozer-Architektur, beim i5-2500k Sandy Bridge glaub ich). Das heißt, auch wenn die Prozessoren die gleiche Anzahl an Kernen und den gleichen Takt haben, können zwischen der Leistung Welten liegen. Mehr weiß ich auch nicht.


Hier kann man z.B. die Leistung vergleichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak