Wo kommt dieses RGB Kabel ans Mainboards?

Haci15

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
3
0
da du schon so fragst, nehme ich an du hast keinen 5v rgb header gefunden sonnst hättest du ihn instinktiv erkannt (ist so ein weißer anschluss mit 3 Pins). kann also gut sein das dein mainbord gar keinen hat. mein altes b450f gaming hatte z.b auch keinen. Viele haben nur einen 4 pin 12v anschluss.
Welches mutterbrett hast du?

da du schon so fragst, nehme ich an du hast keinen 5v rgb header gefunden sonnst hättest du ihn instinktiv erkannt (ist so ein weißer anschluss mit 3 Pins). kann also gut sein das dein mainbord gar keinen hat. mein altes b450f gaming hatte z.b auch keinen. Viele haben nur einen 4 pin 12v anschluss.
Welches mutterbrett hast du?
(Mein Freund) hat das B450 Tomahawk max 2 und ja du hast Recht - es hat wahrscheinlich einfach keinen xD kannst du evtl einen Adapter empfehlen oder ähnliches? An seinem Gehäuse ist vorne ein RGB streifen, wäre schade wenn alles funktioniert außer der
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Das Board hat nur 4-Pin 12V Header. Da kann man auch nichts adaptieren, da die Spannung anders ist. Man braucht dafür einen extra RGB Controller, außer das Gehäuse bringt einen mit.
 

Haci15

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
3
0
Das Board hat nur 4-Pin 12V Header. Da kann man auch nichts adaptieren, da die Spannung anders ist. Man braucht dafür einen extra RGB Controller, außer das Gehäuse bringt einen mit.
Was meinst du mit RGB Controller? Ein Controller würde doch nix bringen, weil es keine Stromzufuhr gibt - oder hab ich was falsch verstanden
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Was meinst du mit RGB Controller? Ein Controller würde doch nix bringen, weil es keine Stromzufuhr gibt - oder hab ich was falsch verstanden
Doch doch xupack hat schon recht.
ES gibt beispielsweise so kleine RGB Controller die man über sata kabel anschließt und nen Splitter dazu damit man an das ding mehrere led Streifen usw Anhängen kann. Das funktioniert einwandfrei, aber du kannst dann das zeug halt nicht übers Mainboard steuern sondern nur über den Controller.
es gibt natürlich auch Controller die man ans Mainboard anschließen kann über USB 2.0 oder 4pin RGB aber die sind oft leider china Schrott die das Mainboard zerschießen können oder Qualitätsware die für diesen Zweck viel zu teuer sind.

ich schick dir Mal einen Link von nen billigen sata RGB Controller und nen Splitter Kabel. Wenn du nur einen streifen zum anschließen hast genügt der Controller alleine, ab zwei brauchst du das Splitter kabel dazu.