WLAN Stick

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Moin,
ich nutze aktuell Power Line Adapter und möchte auf einen WLAN USB Stick oder eine WLAN Karte umsteigen, um Kabel zu reduzieren. Mainboard mit WIFI kommt nicht in Frage.
Könnt ihr mir erklären, was der technische Unterschied zwischen den günstigsten Varianten und einem AVM Stick ist?

1) https://www.amazon.de/-/en/Adapter-...FhUl4VwMzbE4fw/w==&smid=A1WFAAEWEI99RN&sr=1-9
2) https://www.amazon.de/AVM-MU-MIMO-D...t=&hvlocphy=9042418&hvtargid=pla-564262171163

Reicht die Budget Variante für normalen (Gaming) Gebrauch?
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Moin,

Powerline sind zwar auch nicht das Optimum, aber auf WLAN umzusteigen würd ich dennoch nicht empfehlen.
Lieber Zeit nehmen, um mal ein sauberes Kabelmanagement am Arbeitsplatz zu machen oder am besten gleich ein LAN-Kabel nehmen // ziehen lassen // selber "ziehen" = unter der Fußleiste verlegen.
Vorallem fürs Zocken werden die Interferenzen und Latenzen bei WLAN viel eher zuschlagen als bei Powerline (würde ich behaupten, kommt natürlich auf dein zuhause an).
Wie genau Sie sich in der Praxis schlagen, lässt sich von der Ferne eher schlecht sagen. Du kannst dir die Standards anschauen, welche die Sticks unterstützen sollen 802.11 a/b/g/n/ac etc und dann bei nichtnamhaften Herstellern hoffen, dass das auch wirklich so ist. Lt. Amazon (nicht zuverlässig) unterstützen beide Sticks die selben Standards. Der günstigere soll lt. Beschreibung auch lag- und intereference-free sein, also kann man sich ja denken wie realistisch die Beschreibung ist.
Im schnellen Durchflug hab ich noch gesehen, dass der AVM WPS kann (zum Verbinden mit einem click), eine Monitoring Software und ein Verlängerungs USB-Kabel mitbringt.
Ich persönlich würde mir lieber einmal die Arbeit machen ein Kabel zu legen, als auf Funk umzustellen (habe vor 2 Jahren erst selber ein TP-Kabel gelegt, aus dem selben Grund).
Falls du aus Gründen der Flexibilität oder anderen Gründen doch sicher zu WLAN möchtest, würde ich dir empfehlen eine interne Erweiterungskarte zu kaufen (PCIe x4)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: hanswurscht