WLAN Mesh geräte

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Hallo liebes Forum, ich wollte Mal fragen ob jemand mir günstige Mesh geräte empfehlen kann (wäre bereit für 3 stück bis zu 150€ zu zahlen ) momentan benutze ich den Speedport smart 4 Router aber da ich mit dem nur Probleme hab wird der bald durch eine Fritzbox ersetzt. Hab gesehen das es ein 3er Set von Mesh geräten von tp link gibt sind die gut bzw zu empfehlen?
Oder habt ihr andere Empfehlungen in dem Preisbereich
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.155
2.314
Ganz ehrlich! Ich habe schon alles möliche mal probiert und bin bei Fritz hängen geblieben. Am Anfang hatte ich so eine schrullige Connectbox von Unitymedia, die hat mit nem kleineren Fritz AccespointRepeater 1750e per Lan komuniziert und dieser hat mir das Wlan ins Haus ausgestrahlt. Unter anderem als Repeater TPLink der ständig zwar die Vebindung hatte aber kein Datentransfer sobald ich vom Wlan Bereich der Fritz in den des TP gelaufen bin. Hab dann nen kleinen Fritz 310 gekauft und schon war dieses Problem weg. Jetzt hab ich komplett umgestellt auf Vodafone inc Fritzbox. Der 1750e ist einer Fritz 3000 als Accespoint gewichen und den 310 hab ich auch gegen eine zweite 3000 getauscht. Läuft alles Super! Kein zicken, immer Empfang, Mesh funzt . Bin voll zufrieder. Nur hat der Preis für den Fritz Repeater 3000, im Angebot für 95€ , recht teuer aber solange diese nerv Probleme wech sind hat sich es gelohnt.
Ähnliches hatte ich bei meinem Vater der nun alles gemischt hat ohne das es irgendwie richtig funktioniert aber wie Renter halt so sind! Zitat: "Mir doch egal, starte ich einfach alles neu!"
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Ganz ehrlich! Ich habe schon alles möliche mal probiert und bin bei Fritz hängen geblieben. Am Anfang hatte ich so eine schrullige Connectbox von Unitymedia, die hat mit nem kleineren Fritz AccespointRepeater 1750e per Lan komuniziert und dieser hat mir das Wlan ins Haus ausgestrahlt. Unter anderem als Repeater TPLink der ständig zwar die Vebindung hatte aber kein Datentransfer sobald ich vom Wlan Bereich der Fritz in den des TP gelaufen bin. Hab dann nen kleinen Fritz 310 gekauft und schon war dieses Problem weg. Jetzt hab ich komplett umgestellt auf Vodafone inc Fritzbox. Der 1750e ist einer Fritz 3000 als Accespoint gewichen und den 310 hab ich auch gegen eine zweite 3000 getauscht. Läuft alles Super! Kein zicken, immer Empfang, Mesh funzt . Bin voll zufrieder. Nur hat der Preis für den Fritz Repeater 3000, im Angebot für 95€ , recht teuer aber solange diese nerv Probleme wech sind hat sich es gelohnt.
Ähnliches hatte ich bei meinem Vater der nun alles gemischt hat ohne das es irgendwie richtig funktioniert aber wie Renter halt so sind! Zitat: "Mir doch egal, starte ich einfach alles neu!"
OK ja wäre auf jeden Fall eine überlegung Wert wie viel bräuchte ich dann für ein 3 Familienhaus (3 Etagen)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.155
2.314
Ich hab auch drei Etagen. Da ich im Garten noch etwas Power wollte hab ich 1x Box 1x AccesPiont 1x Repeater
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich kann nur vom Arbeitskollegen berichten.
Nichts funzte wirklich aber kaum die Fritz Dinger in der Bude und alles läuft töfte.
Kostet natürlich wie MetallicaSun schon sagte mehr als die Konkurrenz aber es läuft keine Probleme und von daher kann man schon sagen passt.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
862
366
Wenn du schon eine Fritzbox hast, ist doch naheliegend, damit zu erweitern...

Ich hab das eero, das Amazon vertreibt, aber nicht in der neusten Version.... könnte man mal aktualisieren. Das läuft auch komplett ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ich glaube, in den letzten 3 Jahren musste ich zweimal einen der drei Accesspoints neu starten, weil er hängengeblieben ist. Die Software wird auch immer mal wieder aktualisiert obwohl's nicht mehr das neueste Modell ist.
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Wenn du schon eine Fritzbox hast, ist doch naheliegend, damit zu erweitern...

Ich hab das eero, das Amazon vertreibt, aber nicht in der neusten Version.... könnte man mal aktualisieren. Das läuft auch komplett ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ich glaube, in den letzten 3 Jahren musste ich zweimal einen der drei Accesspoints neu starten, weil er hängengeblieben ist. Die Software wird auch immer mal wieder aktualisiert obwohl's nicht mehr das neueste Modell ist.
ja noch hab ich keine fritzbox aber sehr wahrscheinlich in naher zukunft da ich mit dem schrottigen telekom router nur probleme hab und generell mit der telekom nur probleme hab
Doppelpost zusammengeführt:

es werden wie es aussieht dann wohl gleich mehrere mesh geräte von fritzbox
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Früher waren die Telekom Router auch von Fritz 😎
ja inzwischen sind das aber nur noch irgendwelche billig produzierten rotz teile kleines Beispiel ich hatte einen ur alt Telekom Router von fritz der super funktioniert hat aber nach vielen Jahren dann doch den geist aufgegeben hat jedenfalls hab ich dann gleich mein vertrag erhöht und den speed port smart 4 gemietet jedenfalls war es dann so das ich über wlan im neben raum vom router schon so git wie kein Internet hatte (Garnichts -3 mbits) also gedacht das der Router kaputt sei Ersatz Modell erhalten und das selbe Problem nachdem dann ein Techniker von der Telekom kam und meinte ja das sei normal ist Altbau ich osllte mir halt noch die mesh geräte der telekom kaufen hatte ich die schnauze von denen so ziemlich voll wenn von denen der neuste Router es nichtmal schafft in den Nebenraum zu bringen wie viele mesh soll ich den dann aufstellen in einem großen haus über 3 Etagen vor allem da der router sich nur mit 4 meshgeräten der telekom verbinden lässt (rest über Lan was bei uns aber nicht möglich ist).
Für mich war ab den zeitpunkt eigentlich klar das ein anderer Anbieter inklusive neuen Router her muss (der nicht von der Telekom ist ;))
also werde im laufe der Woche die fritz mesh Geräte kaufen vielen dank für die ganze Hilfe