Wlan Mainboard oder Wlan Stick?

HamtiDamti

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2021
6
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob ich ein günstiges Mainboard ohne Wlan oder ein teures Mainboard mit Wlan kaufen soll...
Ich möchte mir einen ca. 800-900 Euro Gaming Pc zusammenbauen und dabei aber kein Geld für das Mainboard verbraten, dass mit Wlan 120 Euro kostet.
Ich habe übrigens keine Möglichkeit Lan zu nutzen.

Kann mir jemand helfen?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
wenn dir ausstattung eines günstigen boardes reicht, nimm es.
ein W-Lanstick kostet um 10,-.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich habe sowohl als auch, und merke keinen unterschied.
kommt auch auf die entfernung zum router an, wieviele und was für wände dazwischen sind oder ähnliche hindernisse.
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
ich habe sowohl als auch, und merke keinen unterschied.
Ist beides meistens nicht das Wahre.
Wenn du eine halbwegs gute WiFi Verbindung haben willst, solltest du definitiv eine dedizierte PCIe Erweiterungskarte kaufen. Das musst du halt mit deinem Budget vereinbaren.

Von WiFi ist aber grundsätzlichen abzuraten.
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
warum grundsätzlich von wifi abzuraten ist.
Kabelgebundene Verbindungen sind weniger störanfällig als Wi-Fi, unterstützen aber höhere Durchsatzraten und weisen eine geringere Latenz auf (vorallem für's Zocken wichtig). Zudem ist die Reichweite höher als bei Wi-Fi. Von Sicherheit mal ganz abgesehen. Daher ist eine kabelgebundene Verbindung in jedem Fall (vor Allem beim Online-Zocken) vorzuziehen, was eigentlich logisch sein sollte.🧐
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
das ist richtig, aber oft genug gehts mit kabel nicht.
wenn man das routerpasswort nicht gerade ans fenster schreibt ist die sicherheit schon gegeben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
boards mit wifi tuns allemale, stick bin ich kein freund von aber hatte schon dutzende boards mit wifi nie probleme gehabt,
extra wifikarten find ich unnötig da sie nur platz nehmen und teils den luftstrom der grafikkarte blockieren
zudem kosten diese ebenfalls nicht gerade wenig geld wenn man was vernünftiges will also kann man gleich ein board mit wifi kaufen,
das mit der verbindungsqualität ist ein punkt ja, aber kann man manchmal leider nicht ändern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
oft genug gehts mit kabel nicht.
Ja, klar, deswegen gibt's ja Wi-Fi
wenn man das routerpasswort nicht gerade ans fenster schreibt ist die sicherheit schon gegeben
Router-Passwort ? Die meisten wissen nicht mal was das ist haha
Naja, kenne genügend Leute, die mit der ausgestrahlten SSID einen paarstelligen PSK verwenden :)
extra wifikarten find ich unnötig da sie nur platz nehmen und teils den luftstrom der grafikkarte blockieren
Schon klar, dass sie Platz wegnehmen, USB Sticks nehmen eben USB-Ports wegen und gehen im Weg um... Noch nie nen 0815-Nutzer gesehen, der alle PCIe Slots belegt hatte...
teils den luftstrom der grafikkarte blockieren
Was bringt mir ne 1° C kühlere Grafikkarten, wenn ich nen 100er ping und / oder packet-loss habe :D
Ich habe gerade beim Recherchieren gesehen, dass z.B. alle mATX B550 Boards ja außen abnehmbare Antennen haben, diese kann man ja verlängern, um ggf ein besseres Signal zu erwischen. Das war zum Beispiel der Fall bei der PCIe Karte, die ich mal hatte. Daher meine obige Empfehlung.

1626812432437.png
Ich kenn es z.B. von vielen nicht-Gaming fertig Systemen, dass keine externen Antennenanschlüse vorhanden waren.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Ich habe gerade beim Recherchieren gesehen, dass z.B. alle mATX B550 Boards ja außen abnehmbare Antennen haben, diese kann man ja verlängern, um ggf ein besseres Signal zu erwischen.
kann man mittlerweile alles verlängern etc, die wifi boards sind mittlerweile wirklich gut geworden, weswegen ich grundsätzlich wenn wifi benötigt wird eins mit wifi empfehl, verlängern kann man das signal ja immernoch wenns nicht passt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy