WLAN für den PC

CL_Lasse

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
130
21
Moin
Ich habe ein Frage: ich habe vor mir in der Zukunft, wenn die Preise für Hardware gesunken sind, einen Gaming PC zusammen zu bauen. Dafür würde ich den 900€ Gaming PC nehmen. Jetzt aber die eigentliche Frage: Bei dem PC gibt es ja kein WLAN. Muss man um zu zocken, YouTube zu schauen oder auf Discord zu sein das hauseigene WLAN nutzen oder geht das auch ohne? Wenn es ohne nicht geht, kann mir jemand eine Lösung empfehlen?
Sorry wenn ich ein bisschen dumm bin.

Vielen Dank
EIn komischer Typ
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja, du musst schon irgendwo Internet herbekommen. Ob du jetzt deinen eigenen Anschluss in deiner Wohnung/Haus nimmst oder dir das Wlan beim Nachbarn abzwackst, bleibt dir überlassen. Letzteres kommt meist nicht gut an, wenn man es ungefragt macht.

Aber ohne Internet kannst du kein Youtube gucken oder auf Discord abhängen, das sollte klar sein.

Wenn es um die Anschlussmöglichkeiten geht:

Jedes Mainboard hat einen LAN Anschluss. Damit kannst du dich per Kabel mit dem Internet verlegen.

Wenn du kein Kabel von deinem Router zu deinem PC verlegen kannst, bleibt nur Wlan übrig. Da gibt es sowohl Mainboards mit eingebautem Wlan Chip, als auch die Möglichkeit über einen USB Stick oder eine Nachrüstkarte Wlan Empfang zu bekommen. Wlan auf dem Mainboard ist die eleganteste Lösung und kostet kaum Aufpreis.
 

CL_Lasse

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
130
21
Naja, du musst schon irgendwo Internet herbekommen. Ob du jetzt deinen eigenen Anschluss in deiner Wohnung/Haus nimmst oder dir das Wlan beim Nachbarn abzwackst, bleibt dir überlassen. Letzteres kommt meist nicht gut an, wenn man es ungefragt macht.

Aber ohne Internet kannst du kein Youtube gucken oder auf Discord abhängen, das sollte klar sein.

Wenn es um die Anschlussmöglichkeiten geht:

Jedes Mainboard hat einen LAN Anschluss. Damit kannst du dich per Kabel mit dem Internet verlegen.

Wenn du kein Kabel von deinem Router zu deinem PC verlegen kannst, bleibt nur Wlan übrig. Da gibt es sowohl Mainboards mit eingebautem Wlan Chip, als auch die Möglichkeit über einen USB Stick oder eine Nachrüstkarte Wlan Empfang zu bekommen. Wlan auf dem Mainboard ist die eleganteste Lösung und kostet kaum Aufpreis.
Okay, danke für die Antwort. Kannst du oder wer anders mir einen guten Stick empfehlen?