WLAN für den Garten

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
864
278
Nach zwei Jahren habe ich endlich unseren Garten fertig und kann herrlich auf dem Rasen sitzen.
Problem ist nur, dass mein WLAN vom Haus nicht bis dahin reicht.
Gibt es eine Möglichkeit, unkompliziert WLAN in den Garten zu bekommen?
Mir würde es temporär reichen. Sprich ich kann es ein und ausschalten, wenn ich nicht im Garten bin.
Mein Router ist eine FritzBox 7590.
 

xjsk7

Stammgast I
Aug 10, 2022
187
27
Hast du da Empfehlungen?
Bei AVM wird auch immer über Messe Netzwerke gesprochen den.
Erstmal die Frage, ob die den Repeater als Repeater nutzen möchtest also über WLAN-Brücke, oder als Access-Point per LAN-Brücke. Alle aktuellen Router von AVM bieten Mesh, was ich empfehlen würde. Ansonsten würde ich mal gucken, wie viel Leistung du brauchst oder nicht. Ich persönlich würde bei der Gartenerweiterung einen 1200 AX verwenden. Der müsste für deine Zwecke ausreichen. Ansonsten kannst du auch über die AVM- Seite per Service anfragen, und die werden dir sagen welchen du brauchst, bzw. dich beraten lassen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
864
278
Ich möchte einfach nur das bestehende WLAN in den Garten erweitern, um dann dort mit iPad und co im Internet Surfen zu können.
Oder würde es Sinn machen ein eigenes Netzwerk zu erstellen, um interne Ressourcen (z.B. NAS) vor unberechtigten Zugriffen zu schützen?
 

xjsk7

Stammgast I
Aug 10, 2022
187
27
Ich möchte einfach nur das bestehende WLAN in den Garten erweitern, um dann dort mit iPad und co im Internet Surfen zu können.
Oder würde es Sinn machen ein eigenes Netzwerk zu erstellen, um intDerne Ressourcen (z.B. NAS) vor unberechtigten Zugriffen zu schützen?Das
Das würdest du mit einem Reapter machen. Du liegst außerhalb des Radius deiner FritzBox. Also würdest du kein Repeater in deinem Gartenhaus einstecken können, weil der kann auch nur ein Signal verstärken, welches er bekommt. Würde man ein LAN Kabel ziehen dann kann man auch außerhalb der Reichweite das WLAN aufspannen. Mesh ist, das man ein bestehendes Wlan vergrößern, aber alle Geräte unter den selben Einstellungen laufen. Ansonsten gibt es noch PowerLine. Was genau NAS jetzt ist und macht kann ich dir leider nicht sagen. Sorry
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
864
278
NAS = Network attached Storage. Also meine Synology Kiste, auf der meine persönlichen Daten liegen.
Da hätte ich ungerne, dass Fremde da mal vorbeischauen.

Ob ich mit einer PowerLine da weiterkomme, bin ich mir ni hat sicher.
Ich habe zwar Steckdosen in der Nähe, aber da ich über mehrere Sicherungskästen gehe, könnte es vielleicht Probleme geben.

Vielleicht würde mir ein Repeater helfen, der einfach mein bestehendes WLAN verstärkt in den Garten weiterreicht.
Den könnte ich ja, bei Nichtnutzung, immer mal abschalten.
 

xjsk7

Stammgast I
Aug 10, 2022
187
27
NAS = Network attached Storage. Also meine Synology Kiste, auf der meine persönlichen Daten liegen.
Da hätte ich ungerne, dass Fremde da mal vorbeischauen.

Ob ich mit einer PowerLine da weiterkomme, bin ich mir ni hat sicher.
Ich habe zwar Steckdosen in der Nähe, aber da ich über mehrere Sicherungskästen gehe, könnte es vielleicht Probleme geben.

Vielleicht würde mir ein Repeater helfen, der einfach mein bestehendes WLAN verstärkt in den Garten weiterreicht.
Den könnte ich ja, bei Nichtnutzung, immer mal abschalten.
Genau, den könntest du einfach ziehen und einstecken. Einmal eingerichtet und dann findet der den Netzwerk wieder und du hast überall das gleiche Netzwerk. Am besten platzierst du dann eiinfach den Repeater so, dass er gerade noch in Reichweite liegt zwischen Haus und Gartenhaus und dann passt das.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ich würde auch die Mesh Variante nutzen.
Die Fritzbox hat aber so einiges an Features wie ne DMZ oder was nen bissel einfacher ist du kannst noch nen sepearates WLAN für Gäste aufmachen und das ist dann Quasi dein Garten WLAN einziger Nachteil du könntest dann selber nicht mehr auf dein NAS zu greifen.
Die haben dann nur Zugang zum Internet und zu sonst nix also in dem Sinne schon ne DMZ.

 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
864
278
Wenn ich im Garten sitze, brauche ich eigentlich auch keinen Zugriff auf meine NAS.
Der Internetzugang ist wichtiger. Das Gast WLAN war auch schon eine Idee von mir. Das probiere ich mal aus.

Unser Haus ist ziemlich alt und die Wände sind beinahe schon Bunker. Von daher wird das WLAN Signal schwierig von innen nach draußen zu bekommen zu sein.
Selbst Handy Signal ist im Haus schwierig. Telefonieren mit dem Handy kann man in unserer Bude beinahe schon vergessen. Mehr als ein oder zwei Balken ist da nicht drin.
Bin mal gespannt, wie ich das WLAN Signal nach draußen bekomme.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.275
2.326
Ich hab ne viel bessere Lösung! Genieß den Garten und die Natur und lass die Elektronik mal im Haus 😂

Hast du Strom im Garten liegen? Wie wäre es mit einem Steckdosen Netzwerk?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
864
278
Das mache ich schon die ganze Zeit, aber ich höre schon meine Familie jammern, dass die im Garten nicht auf dem iPad etwas schauen können.
Ich habe tatsächlich noch ein paar alte Devolo DLAN Adapter hier rumliegen.
Vielleicht kann ich damit etwas bauen.
Ich habe halt mehrere Sicherungskästen im Hause und weiß nicht, ob das bei PowerLine Adapter zu Problemen führt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Soweit ich weiß geht Powerline nur über einen Stromkreis und mehrere Sicherungskästen dürfte heißen, dass es mehrere Stromkreise sind.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
864
278
Es gibt in meinem Hause pro Etage jeweils einen Sicherungskasten, in der Garage ist ein zentraler Sicherungskasten und in der Scheune, wo die Waschküche ist, direkt neben dem Garten, ebenfalls ein eigener Sicherungskasten.
Alle Stromkreise sind getrennt zwischen Licht und Steckdosen und wo Feuchtigkeit ist (Küche, Waschküche, Badezimmer, usw) sind noch einmal extra FI Schutzschalter.
Wird also lustig mit dem DLAN Adapter. Ich teste mal, ob da überhaupt irgendwas ankommt.
Meine DLAN Adapter sind ältere Modelle mit ca 80 MBit und rein Ethernet.
Ich teste mal, ob da im Garten überhaupt etwas ankommen wird.