Wireless Mouse & Keyboard

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Für einen Rechner, der gelegentlich zum Gaming benutzt wird, suche ich eine kabellose Mouse und kabellose Tastatur.
Was gibt es da empfehlenswertes, dass nicht so viel kostet wie ein ganzer Gaming PC?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Guten Morgen, Octopus-Gaming.

Kurze Antwort: Ja. Ein paar mehr Informationen wären diesbezüglich aber gut um eine passende Empfehlung geben zu können.

Erstmal eine ungefähre Einschätzung des Budgets wäre gut. "Weniger als ein ganzer Gaming-PC" lässt ein wenig viel Spiellraum für Interpretationen. Ich wüsste jetzt keine sinnvolle Maus/Tastatur-Kombi die über 1000 Euro kostet.

Maus:
- Grip Type: Palm, Claw, Fingertip oder eine Mischung?
- Symetrisches oder asymetrisches Shape bevorzugt?
- Wie viele Tasten? Die handeslüblichen 5 (Links, Rechts, Mittel, 2xDaumen) oder mehr?
- Mechanische oder optische Schalter?
- Solid Shell oder löchrig?
- Ungefähr gewünschstes Gewicht?
- eine bestimmte Farbe bevorzugt?
- Ausschluss bestimmter Hersteller?

Tastatur:
- Size?
- Tastenkappenmaterial?
- Rubberdome, mechanisch oder optisch?
- (Wenn mechanisch/optisch: Welche Schaltercharakteristik?)
- Hotswap?
- eine bestimmte Farbe bevorzugt?
- Ausschluss bestimmter Hersteller?

Beste Grüße,
Val
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Was die Mouse anbetrifft, kann sie fast nicht groß genug sein. Ich umklammere die sich mit der ganzen Hand.
Ich habe noch eine alte Logitech G700 liegen und die geht gut in meine Hand.
An meinem Hauptrechner habe ich eine Logitech M705 Marathon, die mir fast schon ein wenig zu klein ist.
Die Maus soll auch nicht flach sein, sondern einen Buckel besitzen.
Ob sie jetzt solid oder gelöchert ist, ist mir in erster Linie egal, genauso wie die Farbe.
Sie sollte schon ein gewisses Gewicht besitzen und kein leichter Plastikbombe sein.
Bisher bin ich gut mit den Mäusen von Logitech gefahren, aber bin offen, was der Hersteller anbetrifft.

An meinem Hauptrechner nutze ich als Tastatur eine SPC Gear GK630K Tournament Kailh Brown RGB.
Da gefällt mir die Größe ganz gut.
So etwas hätte ich gerne als kabellose Variante.
Zum Schreiben nutze ich eine Sharkoon SKiller SGK4 und bin auch von den Rubberdome Tasten ganz begeistert.
Mechanisch wäre schön, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Sowohl bei Mouse, als auch Tastatur ist mit RGB nicht wichtig und auch die Farbe ist relativ egal.
Gerne würde ich Tastern und Mäuse mal testen, aber das geht online halt schwierig. :)

Die Tastatur/Mouse Kombination sollte für gelegentliches Gaming gut sein, wobei ich hier Spiele wir Skyrim oder Fallout spiele.

Wenn ich eine ASUS ROG Azoth Tastatur (ca 300 €) mit einer ASUS RG Chakram Mouse (ca 175 €) verbinde, komme ich schon auf einen Preis, zu dem man einen kompletten PC bekommt. :-D
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Hallo, Octopus-Gaming.

Wenn es um große, ergonomische kabellose Mäuse aus dem Haus Logitech G geht sind denke ich die G502 Lightspeed oder G703 Lightspeed immer eine Empfehlung wert. Auch der Nachfolger der G502 Lightspeed, die G502X Lightspeed ist eine sehr gut in der Hand liegende Maus die viel Spiellraum lässt um sie auf praktisch alle Spielarten zu trimmen:




Bei der Tastatur ist denke ich die Omen Spacer eine Überlegung wert:


Alternativ könnte man sich auch die G915 TKL in der taktilen Variante ansehen wenn dir taktile Schalter gefallen. Wäre auch aus dem Haus Logitech G, aber eben Low Profile, was schon was anderes ist. Außerdem ist sie deutlich teurer.


Beste Grüße,
Val
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Danke schon mal für die Vorschläge.
Ich schaue mir die mal an.

Die Logitech Tastatur ist schon ganz schön Teuer, so dass ich mir mal die HP anschaue.
Bei den Mäuse ist die G 502 oder G 502 X gar nicht schlecht.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Dann schmeiße ich Mal das Gerät in die Runde:
Eignet sich gut zum zocken und schreiben. Durch die speziellen, ich nene sie Mal, Bügel an der Seite des Switches hat dieser am Anfang etwas von einem kleinen Wiederstand. Der löst sich aber relativ schnell wenn man die Tasten erstmal ein paar Mal benutzt hat. Alles in allem für ca. 75 Euro immer eine Empfehlung.

Die G502 ist gefühlt Gigantisch. Da solltest du trotz großen Händen keine Probleme haben.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Die Asus Tastatur ist aber kabelgebunden, oder?
Ich suche eigentlich etwas Kabelloses, da ich schon genug Kabel auf dem Schreibtisch rumliegen habe.

Was ist denn der genaue Unterschied wischen der G502 und G502 X?
Die sehen nur etwas anders aus, oder?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
(...)

Was ist denn der genaue Unterschied wischen der G502 und G502 X?
Die sehen nur etwas anders aus, oder?

Hallo, Octopus-Gaming.

Ja, das Shape wurde optisch überarbeitet, die aggressiven Kanten wurden entfernt, die Maus sieht deutlich gemäßigter - weniger "gamig" - aus.
Gibt aber auch noch andere Überarbeitungen:

- die machanischen Taster unter den Haupttasten wurden durch optische Taster ersetzt -> lösen schneller aus, können keine fehlerhaften Doppelklicks durch Verschleiß generieren.
- die zusätzliche dritte Daumentaste kann umgedreht werden, falls der Weg dorthin zu kurz ist für deinen Daumen, oder komplett abgedeckt und damit abgeschalten werden wenn du sie nicht brauchst.
- die zusätzlichen Seitentasten an der linken Haupttaste wurden überarbeitet, ein wenig nach Mausmitte verschoben, sie sind leichter zu erreichen
- das Mausrad ist im taktilen Modus merklich taktiler (aber bei schnellen Drehungen dadurch auch lauter) und nicht mehr aus Metall -> leichter. Für weites, schnelles Scrollen gibt es aber den Freilaufmodus wo es flüsterleise ist weil es eben keinen Widerstand mehr bietet.
- das Muster der Gummierung wurde überarbeitet und ist leichter zu reinigen
- die Gleitpads wurden verbessert. Sie sind jetzt weißes PTFE und gleiten etwas sanfter als die klassischen geschwärzten.
- das optionale Gewichtsanpassungssystem an der Unterseite der Maus wurde entfernt, das reduziert ihr Gewicht um gute 12g (114g -> 102g)

Beste Grüße,
Val
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Also eine deutliche Verbesserung?
Dann sollte ich doch wohl die X Version in Betracht ziehen.

Extra programmierbare Tasten sind auch von Vorteil.
Auf meiner Office Mouse (Sharkoon Drakonia II) habe ich auf eine Taste die Win + Tab Kombination programmiert.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Also eine deutliche Verbesserung?
Dann sollte ich doch wohl die X Version in Betracht ziehen.

(...)

Hallo, Octopus-Gaming.

Richtig. Wenn man noch keine G502 Lightspeed hat, mit mit dem Aufpreis leben kann und nicht unbedingt das Gewichtssystem als Feature braucht, gibt es meines Erachtens nach eigentlich keinen Grund warum man nicht eher zum Nachfolger greifen sollte, sprich der X-Version.

Viele Grüße,
Val
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming