Gelöst Windows Zeit-Synchronisation schlägt fehl

rocket-games

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
70
7
Hallo,

die Uhr rechts unten in der Taskleiste meines Windows läuft 2 Minuten hinterher. Ich habe versucht die Zeit unter Datum und Uhrzeit in den Einstellungen zu synchronisiern. Hierbei kommt aber die Fehlermeldung: "Die Zeitsynchronisierung ist ausgefallen. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es erneut.", obwohl ich mit dem Internet verbunden bin. Im Internet hat keine vorgeschlagene Lösung funktioniert.

Schonmal im Voraus, vielen Dank für eure Hilfe
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Schau bitte in die Systemsteuerung, Zeit und Sprache > Datum und Zeit. Ist unter "Zusätzliche Einstellungen" als Zeitserver "time.windows.com" eingetragen?
 

rocket-games

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
70
7
Ja ist es. Interessant ist aber, dass wenn ich hier versuche die Zeit zu synchronisieren nichts vom Internet steht, sondern: "Der Windows-Zeitdienst kann nicht gestartet werden. Wiederholen sie den Vorgang später.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Klingt für mich nach irgendeinem Windows Problem.
Ich würde mal mit dem Windows Media Creation Tool eine Reparatur versuchen bzw. wenn es für dich in Frage kommt das Windows neu zu installieren.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Hast du Windows-Dienste deaktiviert oder ein Tool genutzt, das "nicht empfohlene Dienste" deaktiviert? Die Fehlermeldung deutet auf einen komplett inaktiven Dienst für die Verbindung zum Zeitserver hin. Ich schaue mal im Laufe des Nachmittags nach, welcher Dienst das sein kann. Vielleicht weiß es auch einer der lieben Kollegen hier und kann es dir verraten.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Öffne mal die Computerverwaltung (rechtsklick auf Start), dann heißt der Punkt in Deutsch glaube ich "Dienste und Anwendungen" (ganz unten), dort Dienste. Der notwendigen Service heißt sowas wie Windows Time (weiß nicht ob das bei deutschem Windows übersetzt ist) und muss auf Automatic, Automatic (Delayed Start) oder Automatic (Trigger Start) stehen (hängt von der Umgebung ab) - das könnte auch übersetzt sein zu Automatisch, Automatisch (Verzögerter Start) und beim dritten weiß ich die Übersetzung nicht...

So sieht das bei meiner Englischen Installation aus:
1709188055244.png

Wenn da sowas wie Disabled oder Manual steht, doppelklicken und auf Automatisch ändern, dann mit rechtsklick - Start anwerfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

rocket-games

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
70
7
Ich habe mein Windows extra auf Englisch umgestellt, aber den Service Windows Time hat es bei mir nicht. Bei mir folgt auf Windows Security Service direkt Windows Update.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Öffne mal die Computerverwaltung (rechtsklick auf Start), dann heißt der Punkt in Deutsch glaube ich "Dienste und Anwendungen" (ganz unten), dort Dienste. Der notwendigen Service heißt sowas wie Windows Time (weiß nicht ob das bei deutschem Windows übersetzt ist) und muss auf Automatic, Automatic (Delayed Start) oder Automatic (Trigger Start) stehen (hängt von der Umgebung ab) - das könnte auch übersetzt sein zu Automatisch, Automatisch (Verzögerter Start) und beim dritten weiß ich die Übersetzung nicht...

So sieht das bei meiner Englischen Installation aus:
Anhang anzeigen 42552

Wenn da sowas wie Disabled oder Manual steht, doppelklicken und auf Automatisch ändern, dann mit rechtsklick - Start anwerfen.

Hier aus der germanischen Windows 11 Installation:

Zeitgeber.jpg

Vielleicht ist das Problem damit schon lösbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mein Windows extra auf Englisch umgestellt, aber den Service Windows Time hat es bei mir nicht. Bei mir folgt auf Windows Security Service direkt Windows Update.

Ok, das hatte ich einmal mit Windows XP, nachdem ich XP Antispy ausprobiert hatte. Die Lösung war, den Dienst neu zu registrieren. Das ging so:

Start -- Ausführen -- w32tm /register

Dann Windows neu gestartet, der Zeitgeber Dienst war wieder da und lief. Wahrscheinlich funktioniert das auch mit Windows 10 und 11.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Damit hat es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

Klasse, dann weiß ich jetzt, daß ein weiterer Windows-Trick aus "alten Zeiten" immer noch funktioniert :)
Hatte dafür extra ein Notizbuch gekauft, das fällt vor Altersschwäche schon fast auseinander. Aber da stehen einige Dinge drin, die mir mal geholfen hatten. Sogar für MS-DOS und Windows 3.0, das lustige Fehlermeldungen wie "ungültiger allgemeiner Schutzfehler" :ROFLMAO: raushauen konnte. Weiter vom ersten Windows 95 bis XP, dann war das Büchlein voll. Das mit dem plötzlich fehlenden Zeitgeber Dienst dank XP Antispy war einer der letzten Einträge.

Danke für die Rückmeldung! Weißt du ungefähr, wodurch der Fehler verursacht wurde?