Windows XP Retro Setup

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo User des HardwareDealz Forums. Hier stelle ich euch das Ergebniss meiner Retro-Bastelei vor. Ursprünglich sollte es ein auf Sockel LGA 775 Basierender Build werden, aber da ich mich gehörig im Geld verhoben hätte, musste ich eben Abstriche machen.

Gehäuse: Uraltes-Nicht-näher-bezeichnetes Ultron Gehäuse
Völlig in Schwarzem Metall welches sich wertiger anfühlt als das meiner Sharkoon Gehäuse mit einem Optischen "Highlight" ist vorne auf dem Metall eine Durchsichtige Plastikscheibe mit gut Sichtbaren Schrauben befestigt.

Mainboard: Elitegroup ECS NFORCE 3-A939 V1.01A15-K15-011000
Wahrscheinlich wirklich nicht das beste Mainboard für Sockel 939 aber es ist ein VIOLETTES Mainboard und bei meiner Lieblingsfarbe konnte ich nicht anders als es mitzunehmen. Bietet 2 SATA Steckplätze und 2 IDE Steckplätze und tut was es soll. Keine Deffekte zu verzeichnen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ @2,2 Ghz
Ich suchte lange nach einem passenden Prozessor der möglichst hoch taktet, viel Leistet und vom Board supported wird und dieser ist es geworden. Läuft gut und erfüllt meine Erwartungen.

CPU Kühler: Scythe Kabuto
Es war ein Krampf einen Sockel 939 kompatiblen Kühler zu finden der nicht so winzig wirkte das man diesen die Kühlung einer 89 TDP liefernden CPU anvertrauen wollte ohne auf Unerträglichen Lärm zu stoßen. Irgendwann bin ich auf diesen gestoßen, auch wenn nirgends angegeben wurde wie viel dieser wirklich abführen kann bin ich sehr zufrieden damit.

GPU: Sapphire Radeon 9550 - 256 MB VRAM
Ein winziges Kärtchen was ich mir da ausgesucht habe, weil ich dachte das ich nicht allzuviel Leistung brauchen würde, auch weil diese Karte schön billiig war. Diese Karte spielt "selbst" Torchlight von 2009 auf hohen Einstellungen Butterweich, nur bei vielen Gegnern ruckelt es ein wenig. Leider ist der Lüfter darauf fast unerträglich laut und brüllt Lauter als die anderen Komponenten. Ich will das durch eine Passive Version ersetzen.

RAM: 2*1 GB DDR RAM
Das Maximum was dieses Mainboard auf seinen zwei RAMbänken verträgt und es läuft so wie es soll. Man sieht wie schlank Windows XP sein kann.

HDD: Seagate Desktop 500 GB
Ich hatte noch eine HDD rumzuliegen und habe Windows darauf installiert, weil ich mir nicht sicher war ob eine SSD unter diesem Betriebssystemdinosaurier wirklich so lange durchhällt wie eine HDD. Ich habe gelesen das Windows sehr langsam wird wenn die Platte voll wird, und deshalb einen Teil davon in einer gesperrten Partition gesichern. Mal sehen ob es was bringt.

Gehäuselüfter: 1* ARCTIC F12 PWM PST + 1 Sharkoon Gehäuselüfter
Den Arctic Lüfter habe ich noch unbenutzt gehabt und den Scharkoon hatte ich irgendwo ausgebaut. Beide verrichten ihren Dienst gut, obwohl das Mainboard kein PWM kann. Das werde ich demnächst mit einer Lüftersteuerung berichtigen.

Netzteil: Sharkoon WPM 400
Das Netzteil hatte ich noch herumzuliegen und es wurde länger nicht mehr gebraucht. Da der PC sehr wahrscheinlich nichtmal die 200 Watt macht und ich zu geizig war ein anderes zu kaufen, tut dieses seinen Dienst im PC.

Laufwerk: No-Name IDE DVD Laufwerk
Da ich nur zwei SATA Anschlüsse habe habe ich den vorhandenen IDE Anschluss für das DVD Laufwerk verwendet.

Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Der Klassiker, ich hatte die Installations DVD noch bei mir zu liegen und da ich Windows XP mochte und es liebe mit älterer Hardware zu basteln ist das eine gute Paarung.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem PC.
Wirklich spektakulär sieht es nicht aus, aber es kommt mir auf die Leistung an die der PC ja hat. Also für Ultra Budget Minimal Retro XP Spiele spielen.

PS:
Bilder gibts später.

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ich hatte bevor ich umgeschwenkt bin daran gedacht den Q9550 zu holen. Wäre mit der Radeon 9550 eine interessante Paarung gewesen.
Aber dann bin ich zu AMD Sockel 939 gewechselt.