Windows Update nicht möglich (0x80080005)

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Moin zusammen,

und zwar habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem. Ich kann mein Windows nicht updaten und es wird mir lediglich die Fehlermeldung (0x80080005) angezeigt.

Ich habe eigentlich schon alles probiert.
Etliche Befehle bei CMD versucht, ein Repair Programm durchlaufen lassen, Problembehandlung durchlaufen lassen (die hat jedoch nur "auf ausstehenden Neustart warten" angezeigt)
Mein Windows würde ich ungerne neu aufsetzen, da ich meinen Windows Key nicht mehr habe und daher keine Lust habe, eine neue Windows Lizenz zu kaufen.

hat jemand noch einen Vorschlag?
Danke schon mal :)
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Teste mal, ob dein Windows noch in Ordnung ist.
Öffne eine Commandshell cmd.exe mit Adminrechten und führe folgende Befehle aus:

sfc /scannow

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Mit beiden Befehlen, wird die Windows Installation auf Fehler geprüft.
Unter Umständen laufen die beiden Scans ein wenig.
Wenn DISM Fehler findet, kannst du die mit folgendem Befehl versuchen zu reparieren:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Du kannst auch in die Einstellungen gehen und im Suchfeld mal "Problembehandlung" eingeben.
Dann kannst du auch "Zusätzliche Problembehandlungen" klicken und da versuchen die Problembehandlung zu Windows Updates auszuführen.

Der Windows Key wird übrigens im BIOS gespeichert, so dass bei einer Neuinstallation diese automatisch aktiviert wird.
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
danke für den Tipp.
Der Scannow Befehl bringt leider nichts.
Es wird nur ausgegeben, dass der Windows-Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten konnte.
Den RestoreHealth Befehl versuche ich morgen auch nochmal. Habs gestern schon mal versucht, aber nachdem die Anzeige 10 Minuten lang bei 62,3 Prozent hin, habe ich es abgebrochen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Das mit SFC scheint schon auf ein Problem hinzudeuten.
Lass das DISM einfach mal etwas laufen.
Wie gesagt, kann es schon einige Zeit dauern.
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
ich versuche es gerade nochmal, aber ich hänge nun seit gut 15 minuten bei 62,3 prozent fest
ist das normal?
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden Windows einfach neu zu installieren. Hat mich ne Menge nerven gekostet, weil zwischendurch plötzlich zwei Windows Systeme installiert wurden, oder mein Ethernet Port nicht mehr ging...
Aber jetzt funktioniert alles :D