Windows per USB installieren

Fepe29

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
26
8
Hallo, ich möchte zum ersten Mal Windows7 per USB Stick installieren. Was muss ich im BIOS als Boot Option 1 angeben damit der USB Stick erkannt wird? Und welche Boot Option muss ich nehmen damit die USB Tastatur nicht aus geht wenn Windows gestartet wurde zum installieren ( soweit war ich schon)

PS habe ein MSI B450 tomahawk
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Erstmal usb nach handbuch an den usb 2.0 port stecken. Danach sollte in bios unter boot-menü ausgewählt werden dass er von usb-starten sollte.
(Der usb-stick muss 2.0 untersützten und geingent sein)

Danach einfach das Setup folgen. Und auf die SSD/HDD installieren.

nehmen damit die USB Tastatur nicht aus geht

Keins Du brauchst ein Adapter. Sonst kannst du es nicht über PS2 (Alter Maus/Tastatur-Anschluss) betreiben.

Da Intel sich entschieden hat die zuortnung der USB-Ports zu ändern. So sind die Chips mit den Treiber von win 7 wert los. Auser eine modifizierte windows 7 version.

Da kannst du nix machen. Egal was du machst du brauchst die neueren USB-Chip Treiber.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fepe29

Fepe29

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
26
8
Um das ganze zu umgehen. Habe ich Rechner aufgeschraubt ein Laufwerk aus einen anderen Rechner ausgebaut und an mein Rechner angeschlossen guckt zwar raus ber egal ??? und Attacke die einfachste Methode nach Stunden forschen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER
Nov 3, 2018
1.891
470
Die Methode würde Funktionieren. Aber das ist weil keiner mehr die 5,25 zoll (DVD/Blu-Ray) laufwerke slotzs haben will. Dass ist der nachteil wenn man Ein älteres windows installieren möchte und Intel die USB-Chip verteilung verändert hat.
Dann steht man da wie ne begossnender Pudel.

Ich ziehe es immer vor ein laufwerk zu haben fast für den grund aber an sich ändert das auch nicht weil kein Eingabe-Geräte erkennbar ist. Damit ist das DVD laufwerk auch nicht die Entgültige Lösung. Die habe ich oben in beitrag geschrieben.
 

Sandrax3

Aktives Mitglied
Nov 22, 2018
65
7
Tut mir leid das ich zwischen frage, aber kann man win10 auch mit nem usb 3 installieren ?
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Man kann alle Betriebssysteme, die als ISO vorliegen, auf einen bootbaren USB-Stick packen. Tools dafür wären RUFUS oder auch YUMI. Microsoft macht mit seinem "Media Creation Tool" eigentlich auch nichts anderes. USB 3.0 sollte auch gehen.
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Wenn Du einen USB-Stick formatierst und z.B. Daten draufschiebst, wird er von Windows zwar als Datenträger, aber nicht als Medium erkannt, von dem auch gebootet werden kann. Die o.g. Software sorgt vereinfacht gesagt dafür, dass der Stick bootfähig ist (= gleich ein Betriebssystem beinhaltet, was über den Stick installierbar ist) und im Bios auftaucht. Da zahlreiche Rechner heutzutage gar kein optisches Laufwerk mehr haben, ist das das Mittel der Wahl bei der Installation.


edit: Ein bootfähiges oder startfähiges Medium (kurz Startmedium; booten von englisch to boot = [einen Computer] starten) ist ein Speichermedium, das für eine oder mehrere Computerplattformen sowohl den nötigen Inhalt als auch die notwendige Datenstruktur aufweist, um ein Starten des Computers auf dem Medium zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandrax3

Aktives Mitglied
Nov 22, 2018
65
7
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Hab das MB müsste eigentlich 3.0 gehen oder?
 

Fepe29

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
26
8
So ich habe quasi mir eine ps2 Tastatur besorgt und bis zur Mainboard Treiber Installation die Tastatur genommen. Und als tastaturmaus eingestellt. Hat alles super funktioniert. Aber saß halt ewig an dem Problem mit dem USB. Erst später fragte ich hier nach. Aber es hat alles geklappt und das ist die Hauptsache
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dann sollte es ja Klappen.

Wie an USB? Ich hatte es eingangs erwähnt. Ich habe das mit Windows 7 selber fest-stellen müßen. Daher weis ich wo rauf es an kommt.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Flinx1970 Sorry, Aber das ist nicht gerade Hilfreich.

Du machst die Sache nur indirekt Schlimmer. Wenn man von Software und Hardware ehe weniger versteht. Dann kann man sich auch an so was sehr verzetteln und sogar verunsichern. Ein art Druck auf bauen.

Daher wäre es eher Hilfreich sich so was zu verkneifen und zu Entscheiden wie es gehen könnte.

Und in meine Ersten Post habe ich die Problematik angesprochen Ganz bewust auf Windows 7. Da ich es selber damit Konfrontiert worden bin. Ich bin absichtlich nicht ins detail gegangen sondern wollte nur auf die Problematik hinweisen. Wenn der Ersteller Sagt er hätte es gelöst oder eine für ihne sichere und zu zu trauende lösung gefunden super.

Alles andere ist dann irrelvant.

Falls weitere Fragen zum Thema an sich von anderen kommen können sie sich hier anschliesen b.z.w ein neues Thera erstellen. Aber hier sind genügent Information wo drauf man verweisen könnte. Dem entsprechent wäre es Gut wenn nur noch nützliche dinge dazu gesagt werden.

Danke.
 

Flinx1970

Neuling
Nov 24, 2018
9
2
Ich verstehe deinen Einwand. Für verwirrung sorgen wollte ich natürlich nicht.
Deshalb werde ich den entsprechenden Post löschen.