Windows neu aufsetzen?

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Hallo zusammen :)
Ich würde gerne mal wissen, ob es für mich empfehlenswert ist, mein Windows (10) mal neu aufsetzen... Hab das seit bald 3 Jahren bei mir auf der Platte und seit ca. einem Monat hab ich das Problem, dass sich meine SSD (da wo Windows drauf ist) scheinbar ganz von alleine füllt... Heißt ich gucke zu einem Zeitpunkt wie viel Speicher ich noch habe, z.B. 20GB und 3 Minuten später sind es nur noch 8GB... Zuerst habe ich gedacht, dass es ein kleiner Virus sei aber bei mehreren Scans und selbständigen suchen habe ich/wurde nichts gefunden.
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hallo zusammen :)
Ich würde gerne mal wissen, ob es für mich empfehlenswert ist, mein Windows (10) mal neu aufsetzen... Hab das seit bald 3 Jahren bei mir auf der Platte und seit ca. einem Monat hab ich das Problem, dass sich meine SSD (da wo Windows drauf ist) scheinbar ganz von alleine füllt... Heißt ich gucke zu einem Zeitpunkt wie viel Speicher ich noch habe, z.B. 20GB und 3 Minuten später sind es nur noch 8GB... Zuerst habe ich gedacht, dass es ein kleiner Virus sei aber bei mehreren Scans und selbständigen suchen habe ich/wurde nichts gefunden.
Ne du könntest es erstmal. So versuchen Explorer dann auf deine aktuelle Systemplatte klicken (c) auf Optionen und dann bereinigen dann wählst du alles aus (außer vielicht fmdwine Downloads)und gehst auf bereinigen dass selbe tust du dann nochmal aber gehst auf Systemdateien bereinigen dort kannst du dann z.b Protokolldaten etc löschen hat's geholfen ?)
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Ne du könntest es erstmal. So versuchen Explorer dann auf deine aktuelle Systemplatte klicken (c) auf Optionen und dann bereinigen dann wählst du alles aus (außer vielicht fmdwine Downloads)und gehst auf bereinigen dass selbe tust du dann nochmal aber gehst auf Systemdateien bereinigen dort kannst du dann z.b Protokolldaten etc löschen hat's geholfen ?)
Das hab ich leider alles schon gemacht :)
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Also:
Apps und Spiele: 127GB
System Reserviert: 32,5GB
Dokumente: 4,25GB
Desktop: 3,44GB
Weitere: 2,87GB

Der Rest ist unwesentlich :)
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Also:
Apps und Spiele: 127GB
System Reserviert: 32,5GB
Dokumente: 4,25GB
Desktop: 3,44GB
Weitere: 2,87GB

Der Rest ist unwesentlich :)
Und wie groß ist deine SSD überhaupt ? (240gb) aber ja du kanst Windows gerne neu aufsetzten weil znb belegt bei mir Windows 10 pro gerade Mal 15gb
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde sagen du solltest es auch neu aufsetzten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Jap sind 250GB...
Hui das ist ja wirklich ein komischer Unterschied. Dann hätte ich aber nochmal ne Frage zum neu aufsetzen... Wenn ich mir den Stick fertig gemacht habe und Windows wieder installiere, kann ich doch einfach den Key den ich damals auch erhalten habe wieder eingeben oder?...
Alternativ hätte ich auch noch die CD von damals :)
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Jap sind 250GB...
Hui das ist ja wirklich ein komischer Unterschied. Dann hätte ich aber nochmal ne Frage zum neu aufsetzen... Wenn ich mir den Stick fertig gemacht habe und Windows wieder installiere, kann ich doch einfach den Key den ich damals auch erhalten habe wieder eingeben oder?...
Alternativ hätte ich auch noch die CD von damals :)
Ja schon du kanst den Key eingegeben aber vielleicht solltest du beim neu aufsetzten die Option upgraden wählen weil dann werden deine Daten nicht gelöscht (Fotos ,Videos ,Musik etc Programme werden dann trotzdem Gelöscht aber ich weiß nicht ob diese Methode so effektiv ist wie die Methode wo man die gesammte SSD/HDD formatiert !
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Was meinst du genau mit Upgraden?
Kann sein, dass ich mich gerade doof anstelle xD
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Was meinst du genau mit Upgraden?
Kann sein, dass ich mich gerade doof anstelle xD
Nein wenn du von Windows instalation Stick bootest musst du ja erstmal auf jetzt installieren klicken dann die Lizenzbedingungen aktzeptieren und dann hast du die Möglichkeit ob du Windows benutzerdefiniert installieren willst oder ein Upgrade machen willst