Windows Installation ohne WLAN wird Verweigert

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Hallo

ICh habs geschaft, den ersten PC selbst zusammen gebastelt.
Und, er läuft.

Jetzt wollte ich Windows 11 installieren.

Nach der Länder und Sprach auswahl, steht "Netzwerk Verbindung nötig"....

Nach meinem Wissen, kann ich mich nicht mit dem Plan verbinden.. evt im BIOS?
und da LAN Kabel ignoriert das System.

IMG_4076.JPG
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab im Forum einwenig gestöbert.

Muss ich zuerst den LAN Treiber installieren?
UNd wie ?

Stick erstellen, Datei runterladen und in den BIOS Flash USB anstecken. und dann?


Mein Setup
MSI z790 Tomahawk Wifi
i7 13700K
G.Skill 64GB DDR 5
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Dein Win11 kennt deinen LAN Chip nicht, das wird problematisch, man könnte sich eine Win Installation zurecht bauen. Früher ging das mit Win7, man hat im Vorfeld die Treiber in die Win Installation manuell implantiert . Ob das mit Win 11 auch geht weiß ich nicht. Übers Bios brauchst du es nicht zu versuchen, das ist ein Softwareproblem.
Doppelpost zusammengeführt:

Probier mal das hier aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Dein Win11 kennt deinen LAN Chip nicht, das wird problematisch, man könnte sich eine Win Installation zurecht bauen. Früher ging das mit Win7, man hat im Vorfeld die Treiber in die Win Installation manuell implantiert . Ob das mit Win 11 auch geht weiß ich nicht. Übers Bios brauchst du es nicht zu versuchen, das ist ein Softwareproblem.
Doppelpost zusammengeführt:

Probier mal das hier aus.
Leid
Leider wird der Befehl nicht einmal angenommen.
Allerdings hat mir der PC jetzt gesagt das was nicht mit Win 11 stimmt.... klar ist ja nicht installiert :ROFLMAO:

Danke
 

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Du könntest den fehlenden Treiber einfach dem Stick / Windowsimage hinzufügen.

Schau mal hier. Link heißt zwar USB 3 im Namen geht aber mit allen Treibern.

scheisse. alleine das Befehlfeld.. krieg ich schweiss Ausbrüche.....

wen da der LAN Treiber installiert wird sollte es klappen?


Oder kann ich den LAN Treiber wie "bios" updaten?
Doppelpost zusammengeführt:

HALLO NOCHMAL

Will euch nicht zu Spamen, aber ich Ahn glaube eine Lösung.

Eine Ältere Version von Win 11 herunterlade und auf einen Stick packen.
Download läuft.....

Aber schon die frage wie kann ich meinem 1/2 verkacktem PC sagen das er wir USB Stick die Win11 Version lade soll und die alte ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Nachtrag.

Alte Win11 version herrruntergeladen. Datei Grösse ca 5gb

auf den 30gb Stick...laden............

Stick zu klein.................. wtf
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ich hatte das gleiche Problem und hab‘s ohne viel drumrum aufgegeben. Ich habe dann Windows 10 installiert und direkt auf 11 aktualisiert, nachdem der ganze Treiberschmonz installiert war.
 

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Ich hatte das gleiche Problem und hab‘s ohne viel drumrum aufgegeben. Ich habe dann Windows 10 installiert und direkt auf 11 aktualisiert, nachdem der ganze Treiberschmonz installiert war.
Danke. also es hat bei dir geklappt,. (y)


Versuche ich aktuell auch....

WIn 10 ist auf einem Stick..
jetzt,.. wie kann ich dem PC sagen das er win10 installieren soll?

im Bios von MSI wird mir die Datei angezeigt, aber ich kann sie nicht "ausführen" lassen.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Du musst dir einen Stick bauen, genau wie für Windows 11

Oh, hast du wohl... bootmenu um vom Stick zu booten (weiß die Taste gerade nicht... F11?), oder den Stick im BIOS als erstes stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Na du musst einen Windows 10 Installationsstick bauen, mit der gleichen Methode wie dem für Win 11, und davon dann booten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Na du musst einen Windows 10 Installationsstick bauen, mit der gleichen Methode wie dem für Win 11, und davon dann booten.
wird gekonnt ignoriert 😅


Wäre es eine Option, einen PC der mit dem Internet verbunden ist. Da die SSD einzubauen und dort Windoff 11 zu installieren?

Müsste das auch ein MSI Bord sein, oder wäre es egal.?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
dein stick wird in FAT 32 formatiert sein, da beträgt die maximale speichergrösse 4 GB.
formatiere ihn nach NTSC.
Huhu :)

Ich müsste einmal im Namen der Wissenschaft deine Aussage korrigieren.

Das, was du mit Fat32 als Maximalgröße meinst ist die maximale Größe <pro> Datei, eine einzelne Datei kann nicht größer als 4GB sein. Die maximale Speichergröße von Fat32-Systemen beträgt 2TB, solange also bei den Installationsdatei keine einzelne Datei größer 4GB dabei ist, sollte das nicht das Problem sein. Es gibt tatsächlich ein Speicherformat mit maximal 4GB Speichergröße, das ist jedoch Fat16 und das nutzt inzwischen so gut wie keiner mehr.

Und was NTSC angeht, ich vermute du meinst NTFS :) Denn NTSC beschreibt ein meist in den USA genutztes Bildformat für Fernseher, während der meiste Rest PAL verwendet.

Normalerweise sollte bei dem erstellen des Bootsticks dieser vom Stick-Erstellungstool seitens Windows automatisch in das entsprechend korrekte Format formatiert werden, ich schätze also auch hier, dass das nicht das Problem sein wird.
 
  • Haha!
Reactions: Zaradur

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Huhu :)

Ich müsste einmal im Namen der Wissenschaft deine Aussage korrigieren.

Das, was du mit Fat32 als Maximalgröße meinst ist die maximale Größe <pro> Datei, eine einzelne Datei kann nicht größer als 4GB sein. Die maximale Speichergröße von Fat32-Systemen beträgt 2TB, solange also bei den Installationsdatei keine einzelne Datei größer 4GB dabei ist, sollte das nicht das Problem sein. Es gibt tatsächlich ein Speicherformat mit maximal 4GB Speichergröße, das ist jedoch Fat16 und das nutzt inzwischen so gut wie keiner mehr.

Und was NTSC angeht, ich vermute du meinst NTFS :) Denn NTSC beschreibt ein meist in den USA genutztes Bildformat für Fernseher, während der meiste Rest PAL verwendet.

Normalerweise sollte bei dem erstellen des Bootsticks dieser vom Stick-Erstellungstool seitens Windows automatisch in das entsprechend korrekte Format formatiert werden, ich schätze also auch hier, dass das nicht das Problem sein wird.
Stimmt, der Stick wird vom Windoff creater tool in das richtige format konvertiert.

Und beim ersten instalations versuch, hat der Pc den stick sofort erkannt und die instalation gestartet. Stick raus, PC neu gestartet, und dann gehts jo an das Instalieren von Sprache, land etc. Und da stecke ich fest.

Beim 2.versuch mit win10/oder auch eine ältere win11 version. Geht der pc immer in zum "normalen" instalieren (stadt,land fluss, wlan 😂😭😭😭😭)
Und über biosboot menü (kann ich, weil evt unfähig keine anung, ) kann ich das Win10 boot programm nicht aktivieren um evt win 10 zu instalieren...
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Dieses Windows-11 WLAN-Problem haben schon mehrere hier gehabt :/

Beim letzten Thread wurde auch extrem viel probiert, leider finde ich ihn nicht mehr, sonst hätte ich ihn dir verlinkt.

Nutzt du Windows 11 Pro oder Home? Ich weiß, dass Home deutlich friemeliger ist als Pro, da man hier z.B. nur unter Anwendung eines Tricks das Windows ohne einen aktiven MS-Account einrichten kann. Falls du einen entsprechenden Pro-Produktkey hast so könntest du einmal auf dem Stick die Installation direkt im Vorhinein auf Pro umstellen, eventuell macht das einen Unterschied und der PC verzichtet aufs Netzwerk bei der Installation. Das ist aber alles nur reine Spekulation, ich habe bisher nur drei Windows-11-Systeme eingerichtet und die liefen relativ problemfrei.

Du könntest bei deinem Stick testweise mal das hier ausprobieren: https://ekiwi-blog.de/8032/windows-10-editionsauswahl-bei-der-installation-erzwingen/

Die Anleitung ist zwar für Windows 10, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dies für Windows 11 auch greift.

Viele Grüße
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ich vermute, dass deine Windows 11 Installation schon von der SSD bootet. Nimm mal den Stcik raus, bestimmt gaht's dann auch. Deshalb brauchst du das Boot-Menu, um das Bootmedium auszuwählen, oder du musst im BIOS das USB an die erste Stelle rücken (zumindest vor die SSD), so das der Stick überhaupt in Betracht gezogen wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
ES LEBT....

Win 10 läuft, WLAN Treiber instaliert,.. sollte jetzt funktionieren und weiter gehen.


DANKE 1000fach...

Werde später noch meine Lösung hier reinschreiben
 

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Eine Lösung

Beim Installieren von Windows 11 kommt man zwangsläufig zu dem Punkt, "Bitte mit Netzwerk verbinden". Dies ging bei mir nicht. Da kein LAN Treiber installiert ist war einen Internet Verbindung unmöglich.

an diesem Punkt konnte man mit einem Tasten Befehl dies umgehen. Dies klappte bei mir nicht. Siehe link


Meine Lösung:
mit Windows 10 Creater tool, einen Bootstick erstellen wie es auch im Video von Hardwaredealz zusehen ist.
Damit der PC nicht "normal" von der Festplatte bootet, musst du ins BIOS und die Boot-reihenfolge ändern damit er den Stick bevorzugt und das Programm, Windows 10, installiert.

Alternativ, sollte "Rufus" eine alternative sein.
und da genau gleich wieder im BIOS die Bootreihenfolge ändern das er den Stick bevorzugt.

Aktuelles Fazit:
Gleich Windows 10 installieren und später Updaten auf 11.


Ich bedanke mich noch bei allen hier, für ihre Hilfe und Geduld.❤️