Windows ersetzt Grafikkartentreiber automatisch durch Windowstreiber

kwadkohr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2019
43
13
Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

PC läuft im Idle. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz, der Rechner läuft aber noch ganz normal.
Es hilft nur ein Ausschalten am Knopf.
Nach dem Neustart bekomme ich folgende Fehlermeldung sobald ich die AMD-Software öffnen möchte;
amd fehlermeldung.png
Unter den Geräteeigenschaften steht statt dem AMD-Treiber der "Windows Basic Display Driver". Abhilfe schaft die Neuinstallation vom AMD-Catalyst-Treiberpaket.
Nach einiger Zeit genau das gleiche Spiel wieder.

EIn Freund von mir hat seit Kurzem das gleiche Problem. Kann das an einem Windows-Update liegen? Habe Windows 10 Pro 21H2 Build 19044.1566.
 

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
Zum Einen kann man in den Windows-Updates die Einstellung für die automatische Treiberaktualisierung deaktivieren - und dann die Treiber von den Komponentenherstellern manuell herunterladen und aktualisieren. (Komponentenhersteller ist nicht Chiphersteller!)
Zum Anderen habe ich derartige Fehler bei AMD-befeuerten Karten bislang nur bei Karten gesehen, für die vom Kartenhersteller einen modifizierten Treiber angeboten wurde und auf dem Rechner der AMD-Referenztreiber im Einsatz war (ob über Windows oder auch über die Radeon-Software aktualisiert).
 

kwadkohr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2019
43
13
Die Aktualisierung über die Windowsupdates habe ich bereits deaktiviert. Ich installiere grundsätzlich nur die "fertigen" Treiberpakete, nicht die Betatreiber.