Windows deinstallieren

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Hallo, da ich mir einen neuen PC bauen will und auf meiner neuen und schnelleren SSD Windows installieren möchte, aber meine alte SSD aud der aktuell noch Windows drauf ist weiterhin nutzen möchte, habe ich mehrere Fragen:
1. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die SSD mit Windows drauf einfach formatieren kann, doch das lässt Windows scheinbar nicht zu. Im Internet habe ich nur den Tipp gefunden, eine Linux Version auf eine CD zu ziehen, dann den PC über diese CD zu booten und im Anschluss sollte man die SSD mit Windows formatieren können. 2. Da die 1. Methode allerdings recht kompliziert ist, wollte ich fragen, ob ich auch einfach am neuen PC auf der neuen SSD Windows installieren kann, dann meine alte SSD (auf der dann ja immer noch Windows drauf ist) anschließen und dann aber weil ich ja über die neue SSD boote die alte SSD formatieren kann.
3. Muss ich die neue Festplatte, auf der nur Spiele sind Formatieren, bevor ich Windows darauf installiere?

Wenn Ihr noch andere Ideen hättet gerne mit Beschreibung, da ich mich damit nicht auskenne.

Danke im Vorraus!
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Also ich machs immer so:
1. Windows auf der neuen SSD installieren
2. PC über diese SSD booten
3. Dann die andere formatieren (ich habs mit Partition-Wizard gemacht)

Mehr ist's eig nicht :D
Oder hab ich was falsch verstanden? :unsure:
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Das sollte so ziemlich das Vorgehen sein, was ich bei 2. meinte:)(y)
Letzte Frage wäre da noch, ob ich die alte SSD schon beim ersten Starten des neuen PC's anschließe und dann darauf achten muss, dass er über den USB Stick mit Windows bootet oder ob ich die alte SSD erst anschließe, wenn ich Windows auf der neuen SSD fertig installiert habe?

Vielen Dank!
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Würde sie gleich angeschlossen lassen und einfach übers bootmenü den usb auswählen ^^