Gelöst "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" mit Ryzen 7 5700X

luuudel1

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
2
1
Ich habe gerade einen neuen PC zum ersten Mal in meinem Leben gebaut und bin jetzt völlig ratlos, was ich tun soll.

Beim Starten meines PCs zum ersten Mal erschien die folgende Meldung: "New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed." (siehe Foto) IMG_9814.jpeg
Mir wurden zwei Optionen angeboten: fTPM zurücksetzen oder den vorherigen fTPM-Eintrag beibehalten und den Systemstart fortsetzen. Ich konnte mich nicht für das Zurücksetzen des fTPM entscheiden (es passierte nichts, als ich die Taste zur Auswahl dieser Option drückte), also behielt ich den vorherigen fTPM-Datensatz bei und setzte den Systemstart fort. (Ich weiß nicht einmal genau, was fTPM ist.)

Mein Windows-11-Boot-Stick war die ganze Zeit über eingesteckt, und als Nächstes rief der PC den Windows-Setup-Bildschirm auf. Ich konnte die Version von Windows 11 auswählen, die ich installieren wollte (Windows 11 Pro), aber danach erhielt ich die Fehlermeldung "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden". (siehe Foto) IMG_9820.jpeg

Meine PC-Komponenten sollten alle in der Lage sein, Windows 11 auszuführen, da der PC brandneu ist (Neueste 900 Euro Variante aus dem letzten Video) (ich weiß nicht, ob dies etwas mit dem Problem zu tun hat, aber nur für den Fall hier die Specs): AMD Ryzen 7 5700X; Gigabyte B550 So.AM4; 2TB WD Blue SN570 M.2 SSD; 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold; Asus Dual Radeon RX6750 XT 12 GB OC Edition; Kingston FURY Beast 16 GB (2x8GB) 3600MHz DDR4

Nach einer kurzen Google-Suche schien es, dass fTPM das Problem sein sollte, also habe ich versucht, fTPM im BIOS zu aktivieren. Aber egal an welchem Punkt des oben beschriebenen Prozesses ich die Delete Taste spame, es passiert nichts. Das habe ich mehrmals versucht.

Also beschloss ich, den PC ohne den Windows 11 Boot-USB-Stick zu starten und zu versuchen, das BIOS auf diese Weise zu öffnen. Das erste, was passierte, war, dass wieder dieselbe Meldung erschien: "Neue CPU installiert, fTPM/PSP NV beschädigt oder fTPM/PSP NV-Struktur geändert." Auch hier konnte ich nur den vorherigen fTPM-Eintrag beibehalten und den Systemstart fortsetzen. Also habe ich das getan. Nachdem ich die Delete Taste gespamt hatte, erschien die folgende Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". (siehe Foto)IMG_9821.jpeg

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll und ich brauche dringend Hilfe! Bitte helft mir! Und vielen vielen Dank im Voraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Nimm mal dein Gelöst wieder aus deiner Überschrift. Dann rechts die drei Punkte anklicken, Thema ändern, Suffix ändern auf Gelöst.
Ja das fTPM ist Tückisch 🙈
 
  • Gefällt mir!
Reactions: luuudel1