Windows 10 von HDD auf SSD

Tom Gbl

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
110
19
Hab eine Frage. Ich habe meinen Pc zusammengebaut und meine alte 1 TB HDD und eine neue 1 TB Nvme SSd eingebaut.
Das Problem ist, dass Windows noch über die HDD und nicht über die SSD läuft.
Weiß jemand was ich da machen kann?
(Ich habe mir schon Videos angeschaut wie man z. B. Windows verschiebt ohne es neu zu installieren. Allerdings muss man dazu in den Datenspeicher (oder so ähnlich) gehen. Ich habe aber anscheinend kein Zugriff darauf.
Und wenn ich Windows auf'n Stick ziehen will mit diesem Microsoft Media tool, dann klappt das auch nicht, da ich mit einem Administrator Konto angemeldet sein muss.)
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hab eine Frage. Ich habe meinen Pc zusammengebaut und meine alte 1 TB HDD und eine neue 1 TB Nvme SSd eingebaut.
Das Problem ist, dass Windows noch über die HDD und nicht über die SSD läuft.
Weiß jemand was ich da machen kann?
(Ich habe mir schon Videos angeschaut wie man z. B. Windows verschiebt ohne es neu zu installieren. Allerdings muss man dazu in den Datenspeicher (oder so ähnlich) gehen. Ich habe aber anscheinend kein Zugriff darauf.
Und wenn ich Windows auf'n Stick ziehen will mit diesem Microsoft Media tool, dann klappt das auch nicht, da ich mit einem Administrator Konto angemeldet sein muss.)
Würde aber trotzdem eine Neuinstallation machen.
Wieso kannst du dich nicht mit dem Admin anmelden und dann das Programm ausführen?
 

Tom Gbl

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
110
19
Würde aber trotzdem eine Neuinstallation machen.
Wieso kannst du dich nicht mit dem Admin anmelden und dann das Programm ausführen?
Ich würde auch gerne eine Neuinstallation machen. Kannst du mir sagen wie genau das geht?
Und ich glaube ich war mit dem falschen Konto eingeloggt
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich würde auch gerne eine Neuinstallation machen. Kannst du mir sagen wie genau das geht?
Und ich glaube ich war mit dem falschen Konto eingeloggt
Also, log dich mit nem Admin Konto ein.
Geh dann auf diese Website (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und drück auf ''tool jetzt herunterladen''.
Als es fertig heruntergeladen ist, öffne die EXE Datei und konfigurier das, was du haben möchtest (sprache, version, etc.) danach wartest du.

Danach drückst du auf ''Auf Laufwerk brennen'' und downloadest dir die ISO.

Danach nimmst du deinen USB Stick und flasht die ISO Datei via rufus (download hier: https://rufus.ie/de_DE.html). Ich glaube dass NTFS als Format gehen wird.

Danach restartest du den PC und gehst in die Boot Reihenfolge (je nach BIOS F10, wenn nicht dann probier F9, F8, F11, F12, etc.)
Danach wählst du USB Drive aus und savest.

Danach restartest du nochmal und du solltest das Installationsfenster sehen.
Ab diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher
Danach gehst du auf ''Diesen PC reparieren'' und dann steht da was von ''Meine Daten behalten''. Da drauf drückst du.

Hier ein Video dass das nochmal beschrebt:
 

Tom Gbl

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
110
19
Also, log dich mit nem Admin Konto ein.
Geh dann auf diese Website (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und drück auf ''tool jetzt herunterladen''.
Als es fertig heruntergeladen ist, öffne die EXE Datei und konfigurier das, was du haben möchtest (sprache, version, etc.) danach wartest du.

Danach drückst du auf ''Auf Laufwerk brennen'' und downloadest dir die ISO.

Danach nimmst du deinen USB Stick und flasht die ISO Datei via rufus (download hier: https://rufus.ie/de_DE.html). Ich glaube dass NTFS als Format gehen wird.

Danach restartest du den PC und gehst in die Boot Reihenfolge (je nach BIOS F10, wenn nicht dann probier F9, F8, F11, F12, etc.)
Danach wählst du USB Drive aus und savest.

Danach restartest du nochmal und du solltest das Installationsfenster sehen.
Ab diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher
Danach gehst du auf ''Diesen PC reparieren'' und dann steht da was von ''Meine Daten behalten''. Da drauf drückst du.

Hier ein Video dass das nochmal beschrebt:
Danke dir!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX