Windows 10 auf neue SSD installieren trotz aktivem Windows auf alter SSD

B77-ALEX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
2
0
Hey, ich habe folgende Frage, ist es möglich Windows 10 auf eine neue SSD zu installieren, obwohl bereits eine SSD mit aktiviertem Windows 10 im PC verbaut ist ? Wenn ja bitte ich um schnelle Antwort
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Was genau ist dein Gedankengang?
Willst du zwei Systeme haben als Dualboot oder möchtest du eine neue SSD verbauen?
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Du kannst grundsätzlich Windows zweimal installieren, auch auf unterschiedliche Festplatten. Aber du brauchst dafür halt auch 2 keys (200€)
(Ich bevorzuge da lieber die kostenlose variante)
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Du kannst grundsätzlich Windows zweimal installieren, auch auf unterschiedliche Festplatten. Aber du brauchst dafür halt auch 2 keys (200€)
(Ich bevorzuge da lieber die kostenlose variante)
Die Aussage stimmt nur teilweise.
Natürlich wäre es möglich, allerdings eher nicht zu empfehlen und funktional unsinnig.

Wenn man zwei Betriebssysteme * braucht, dann sollte man zwei Partitionen auf einer Disk erstellen und da zweimal das System installieren.
Somit kann man Dual Boot verwenden und hat keine Probleme.

Wenn allerdings zwei Disk's mit eigener Efi Partition eingeschoben werden, dann startet Windows einfach von einer.
Du musst das ganze dann im Boot Manager einstellen.
Dies kann allerdings extrem nervig sein.

Dazu kommt, dass du die andere Harddisk dann nicht als erweiterter Speicher verwenden kannst.
Da ich es früher auch mal gemacht habe kann ich sagen, dass ich es auch hatte dass es dann zwischen den Platten zu Komplikationen führen kann.

Möglich ist es, empfehlen würde ich es allerdings nicht.
Allerdings wenn wir den Anwendungsgrund nicht wissen können wir auch schlecht weiterhelfen. :)

* Natürlich macht bei Testes etc. eine VM (Virtuelle Maschine) mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Die Aussage stimmt nur teilweise.
Natürlich wäre es möglich, allerdings eher nicht zu empfehlen und funktional unsinnig.

Wenn man zwei Betriebssysteme * braucht, dann sollte man zwei Partitionen auf einer Disk erstellen und da zweimal das System installieren.
Somit kann man Dual Boot verwenden und hat keine Probleme.

Wenn allerdings zwei Disk's mit eigener Efi Partition eingeschoben werden, dann startet Windows einfach von einer.
Du musst das ganze dann im Boot Manager einstellen.
Dies kann allerdings extrem nervig sein.

Dazu kommt, dass du die andere Harddisk dann nicht als erweiterter Speicher verwenden kannst.
Da ich es früher auch mal gemacht habe kann ich sagen, dass ich es auch hatte dass es dann zwischen den Platten zu Komplikationen führen kann.

Möglich ist es, empfehlen würde ich es allerdings nicht.
Allerdings wenn wir den Anwendungsgrund nicht wissen können wir auch schlecht weiterhelfen. :)

* Natürlich macht bei Testes etc. eine VM (Virtuelle Maschine) mehr Sinn.

Wirklich? Dachte man muss sich pro Installation ein Key holen. Sorry - mein Fehler
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Wirklich? Dachte man muss sich pro Installation ein Key holen. Sorry - mein Fehler
Das stimmt auch nur teilweise ;)

Natürlich muss man für jedes Windows einen Key haben.
Allerdings lässt sich Windows auch inaktiviert völlig kostenlos nutzen.
Somit fallen für eine Test-Instance keine weiteren Kosten an.

Wofür man zwei vollwertige Installationen braucht, wüsste ich nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Das stimmt auch nur teilweise ;)

Natürlich muss man für jedes Windows einen Key haben.
Allerdings lässt sich Windows auch inaktiviert völlig kostenlos nutzen.
Somit fallen für eine Test-Instance keine weiteren Kosten an.

Wofür man zwei vollwertige Installationen braucht, wüsste ich nicht.

Ah ok, ich verstehe - Danke für die Erklärung ^^
Mir ist auch unklar wieso man 2x Windows braucht, 1x zum zocken ist für mich schon genug qual xD
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Naja, eine VM habe ich auch immer bereit.
Gerade bei Downloas's wo man unsicher ist, macht es mehr sinn einfach erstmal auf einer Virtuellen Maschine das ganze zu testen.
Somit lässt sich das Risiko einen Virus einzufangen vermindern.
Zwei Windows Systeme als Dual-Boot finde ich in der heutigen Zeit auch eher irrelevant.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Naja, eine VM habe ich auch immer bereit.
Gerade bei Downloas's wo man unsicher ist, macht es mehr sinn einfach erstmal auf einer Virtuellen Maschine das ganze zu testen.
Somit lässt sich das Risiko einen Virus einzufangen vermindern.
Zwei Windows Systeme als Dual-Boot finde ich in der heutigen Zeit auch eher irrelevant.

Ja gut, ist geschmackssache, wenn ich ein windows programm vorher testen will dann nehm ich eine VM die auf einem Linux based system ist. Aber meistens lege ich da kein wert drauf weil ich meinen Windows rechner einmalhabljährlich neu Aufsetze damit er schnell bleibt.
 

B77-ALEX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
2
0
Die Aussage stimmt nur teilweise.
Natürlich wäre es möglich, allerdings eher nicht zu empfehlen und funktional unsinnig.

Wenn man zwei Betriebssysteme * braucht, dann sollte man zwei Partitionen auf einer Disk erstellen und da zweimal das System installieren.
Somit kann man Dual Boot verwenden und hat keine Probleme.

Wenn allerdings zwei Disk's mit eigener Efi Partition eingeschoben werden, dann startet Windows einfach von einer.
Du musst das ganze dann im Boot Manager einstellen.
Dies kann allerdings extrem nervig sein.

Dazu kommt, dass du die andere Harddisk dann nicht als erweiterter Speicher verwenden kannst.
Da ich es früher auch mal gemacht habe kann ich sagen, dass ich es auch hatte dass es dann zwischen den Platten zu Komplikationen führen kann.

Möglich ist es, empfehlen würde ich es allerdings nicht.
Allerdings wenn wir den Anwendungsgrund nicht wissen können wir auch schlecht weiterhelfen. :)

* Natürlich macht bei Testes etc. eine VM (Virtuelle Maschine) mehr Sinn.

Die Aussage stimmt nur teilweise.
Natürlich wäre es möglich, allerdings eher nicht zu empfehlen und funktional unsinnig.

Wenn man zwei Betriebssysteme * braucht, dann sollte man zwei Partitionen auf einer Disk erstellen und da zweimal das System installieren.
Somit kann man Dual Boot verwenden und hat keine Probleme.

Wenn allerdings zwei Disk's mit eigener Efi Partition eingeschoben werden, dann startet Windows einfach von einer.
Du musst das ganze dann im Boot Manager einstellen.
Dies kann allerdings extrem nervig sein.

Dazu kommt, dass du die andere Harddisk dann nicht als erweiterter Speicher verwenden kannst.
Da ich es früher auch mal gemacht habe kann ich sagen, dass ich es auch hatte dass es dann zwischen den Platten zu Komplikationen führen kann.

Möglich ist es, empfehlen würde ich es allerdings nicht.
Allerdings wenn wir den Anwendungsgrund nicht wissen können wir auch schlecht weiterhelfen. :)

* Natürlich macht bei Testes etc. eine VM (Virtuelle Maschine) mehr Sinn.
Hey, mein Vorhaben ist sozusagen Windows auf die neue SSD zu installieren, und das Windows auf der alten SSD zu löschen ohne Daten zu verlieren, wohlmöglich hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Dann ist der einfachste Weg die SSD einfach zu Klonen.