Windows 10 übernehmen oder Neuinstallation?

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Da ich momentan nur noch auf meinen Arbeitsspeicher für meinen neuen PC warte und der bald da sein sollte, wollte ich den PC dann natürlich auch so schnell wie möglich zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Nun zur Frage:
Habe in meinem PC eine alte SSD mit nur 250 GB (müsste noch SATA 2 sein ist nämlich 3 Jahre alt), auf welcher Windows 10 installiert ist und eine neue 480 GB SSD, auf der bislang nur 2 Spiele sind. Da ich beide SSD's im neuen PC übernehme, wollte ich wissen, wie ich Windows da am besten drauf kriege, also ob ich es einfach auf meiner aktuellen SSD lassen kann und diese dann einfach an den neuen PC anschließe (was ich nicht glaube) oder ob ich es neu installieren muss und wenn ja würde ich es natürlich auch gerne auf der neuen und schnelleren SSD haben.
Ich habe Windows 10 seit etwas mehr als einem Jahr, aber habe es damals nicht selbst installiert und auch keinen Key bekommen. Jetzt habe ich mit einem Programm namens keyfinder meinen Windows Key ausgelesen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob der dann auch funktioniert und ich habe auch noch keine Antwort von der Person, die mir damals Windows installiert habe.
Wie würdet Ihr das lösen?

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ich würde eine Neuinstallation machen auf 250er weil dann ist das schön clean alles
Vom Klonen halte ich nicht so viel und das kann zu Problemen führen wenn du die einfach ansteckst
Und vor 3 Jahren war der Standart schon SATA 3 wenn ich mich nicht täusche
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris990

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Erst mal danke für die schnelle Antwort, hätte allerdings noch einige kurze Fragen:
Warum auf die 250er SSD, wenn die 480er schneller ist (Habe Rainbow Six Siege von der 250er auf die 480er verschoben und das Spiel öffnet sich seit dem deutlich schneller)?
Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich windows von der SSD lösche, bevor ich es auf dem neuen PC wieder installiere.
Bleiben die Daten auf meiner SSD wenn ich sie am alten PC abstöpsel und am neuen Anschließe?
Gibt es einen Weg herauszufinden, ob mein Key, den ich ausgelesen habe gültig ist? Also bevor ich dann da stehe und eventuell einen nicht funktionierenden Key habe.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wennn die 480 er schneller kannst du es natürlich auch auf die tun
Die Daten löscht du einfach und zwar wenn du sie noch an einem PC nutzen kannst einfach in der Datenträgerverwaltung mit Formatieren
Den Key kannste ja mal probieren und sonst kaufst einen neuen. Den PC kann man trotzdem nutzen wenn man auf ,,Ich habe keinen Product Key“ drückt
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
OK danke für die Antworten!
Und auch wenn das jetzt eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber würdest Du beim Ryzen 5 2600 die "vorinstallierte" Wärmeleitpaste nutzen oder abmachen und die MX4 von ARCTIC nehmen?
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Alles klar, dann mach ich das! Hab eh noch MX4 zuhause.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist zwar ein bisschen spät aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem noch eine Antwort.
Und zwar wollte ich wissen, ob ich dann auf meiner 480er SSD auch alles löschen muss, bevor ich Windows 10 darauf installiere. Sorry, falls das eine Dumme Frage ist, aber kenne mich mit sowas nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet: