Win Xp usw auf S720

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.051
357
Hallo,

ich habe einen Futro S720 hier :)

Per SATA habe ich eine alte Laptop Festplatte eingebaut. Nun wollte ich da Windows XP drauf installieren. Ich habe mit Rufus probiert einen Boot USB Stick zu erstellen, das funktioniert leider nicht. mit WinSetupFromUSB komme ich zwar ins WinXP Installationsmenü, allerdings bekomme ich dann einen Bluescreen. Mit was kann ich am Besten einen Installationsstick installieren?

Auf der verbauten mSATA würde ich gerne LinuxMint, Lakka(RetroArch) und LibreElec(Kodi) nebeneinander installieren. Das Problem ist, Lakka und LibreElec wollen immer die ganze SSD formatieren. Gibt es eine Möglichkeit alle drei auf verschiedenen Partitionen nebeneinander zu installieren?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
😂😂😂 XP auf so einem Rechner ist ne Mammut Aufgabe, da XP keinerlei Treiber für diese moderne Hardware mit sich bringt solltest du XP als Virtuelles Betriebssystem in Win 10 laufen lassen.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.051
357
Ist das wirklich so "neu"? Naja, ich habe selbst noch einen X3 460 mit 4GB RAM und einer okayen Graka. Da läuft XP ohne Probleme. ;) Aber ich dachte, ich könnte halt nen kleinen Retro-/MedienPC bastelln.

Wie sieht es mit dem anderen Thema aus?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also von WinXP würde ich auch abraten da haste am Ende nur Probleme.

Ne gute Möglichkeit alle 3 zusammen drauf zu bekommen kenne ich jetzt nicht.
Eher nur in der Theorie und ob das dann klappt weiß ich nicht.

Aber eventuell könntest du dich auch hiermit anfreunden.
Libreelec installieren.
Dann Linux Mint installieren.
Das sollte direkt erkennen das da schon was drauf ist und du kannst dann wählen das Linux Mint sich daneben installiert.
Linux Mint sollte auch Grub soweit einrichten das man dann wählen kann.
Als Ersatz für Lakka würde ich dann Retroarsch unter Linux Mint installieren und ggf. einfach in den Autostart packen.

Dann haste Kodi wenn du beim Booten Libreelec wählst und wenn du Linux Mint wählst biste immer als erstes in Retroach.
Aber wenn du Linux Mint im Desktop benutzen willst ist es ja kein Hexenwerk dann Retroarch einfach zu schließen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.051
357
Der Rechner ist leider nicht stark genug, um Retroarch in Mint zu betreiben.
Aber wenn ich eh kein XP drauf machen kann, habe ich ja den SATA Anschluss frei. Dann mache ich Lakka jetzt auf die Platte und schaue mal ob ich irgendwo eine 64GB SSD für ein paar Euro herbekomme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur