Wieviel ist mein System Wert?

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Hallo liebes Forum,

ich habe vor, meinen PC zu verkaufen, da ich ihn kaum noch für Gaming (wie ursprünglich geplant) verwende und sich ein MacBook für mich nun mehr anbietet.
Allerdings war ich länger nicht mehr in der Hardwareszene aktiv und hätte deshalb ein paar Fragen zum Wert des Rechners sowie dem Verkauf an sich.

Ich nutze den PC seit knapp 2 Jahren, folgende Hardware ist verbaut:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G
Mainbaord: MSI MAG B550 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600MHz
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W 80+ Gold
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esports Duo
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
SSD: Kingston A2000 1TB

Für eine Grafikkarte hat mir damals noch das Geld gefehlt, ich hab allerdings mit der APU alle Spiele, die ich wollte, auf meinem WQHD 165hz Monitor flüssig spielen können. Der PC funktioniert einwandfrei, nur die beiden RGB Streifen vorne am Gehäuse funktionieren nicht. Ich habe alle OVPs mit Ausnahme der CPU, der SSD und des CPU-Kühlers (und halt dem Gehäuse ^^). Ich versuche nochmal, nach den restlichen OVPs zu suchen, bis dahin hätte ich aber gerne die Werteinschätzung ohne diese OVPs.

Nun zu meinen Fragen, die ich bezüglich des Verkaufs habe:

Wieviel kann ich für den ganzen PC zusammengebaut verlangen?
Auf welchen Webseiten sollte ich das System überall zum Verkauf reinstellen?
Muss ich die SSD ausbauen, oder kann ich die Daten einfach kopieren und dann löschen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten. Mir fällt bestimmt noch die ein oder andere Frage ein, die stell ich dann ebenfalls hier rein.
Falls ihr noch weitere Infos zur Bewertung braucht, einfach fragen.

Viele Grüße
Felix

P.S: Ich habe auch noch eine SteelSeries Rival 650 und ein Corsair HS70 Pro Wireless zuhause rumliegen.
Für wieviel Geld kann ich die noch loswerden und wo sollte ich die reinstellen? Ist beides alte Peripherie von dem PC, OVPs beide vorhanden.
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
100 - 200 € - Kleinanzeigen/Privat/Facebook/Hier Ohne GK? - FP Löschen mit Tools - BS wieder aufspielen.
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Haben wollen und was man tatsächlich angeboten bekommen sind zweierlei ... vor allem was da alles an Meldungen kommt!! Letzter Preis ... usw. !!!
 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Danke schonmal für die Antworten, ich werd den Rechner demnächst für 300€ reinstellen, auf Verhandlungsbasis…

Wie sieht es bei der Peripherie aus? Wieviel sind das Headset und die Maus ungefähr Wert?
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Danke schonmal für die Antworten, ich werd den Rechner demnächst für 300€ reinstellen, auf Verhandlungsbasis…

Wie sieht es bei der Peripherie aus? Wieviel sind das Headset und die Maus ungefähr Wert?
Bitte sei ehrlich, wenn du den Rechner überhaupt verkaufen kannst, was du tatsächlich dafür bekommen hast, schaut euch doch mal um wieviel alte Hardware verkauft wird ... ich habe auch noch einen alten Dell Alienware im Keller der hat mal 3500€ gekostet ... den hatte ich online, aber am Ende nicht verkauft, weil das ein Witz ist was geboten wird! Die Peripherie kannst du als Bonus dazu geben um überhaupt das alte Zeug los zu bekommen ...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
@Moderation einmal bitte die Nachricht in den richtigen Thread verschieben.

@voodoo36 der PC ist mehr wert, als was du hier angibst und sollte sich noch ohne Probleme verkaufen lassen. Nur weil es ein paar Indioten gibt, welche sofort schreiben "Was letzte Preis", sind das noch lange nicht alle und wenn man ein paar Tage wartet, dann wird man den PC auch noch gut los. Zumal man bei der Konfi auch noch gut die Möglichkeit hat die Cpu zu upgraden und eine Grafikkarte einzubauen.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo, währst du an einem Tausch interessiert? Also beim Hs70?
Ich könnte dir eine Sabre RGB Pro anbieten....würde je nach dem noch was drauflegen...
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Schade ...
Wenn das Headset in einem Guten Zustand ist, könnte ich es dann für ne Woche reservieren? Wenn ja würde ich mich dann melden...
Sonst aber viel Glück weiterhin 🙂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix