Wie wichtig sind MPRT und GTG?

Argnik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
80
2
Wie wichtig sind MPRT und GTG eigentlich wirklich, ich spiele hauptsächlich competitive FPS und da ist Geschwindigkeit schon sehr wichtig.
Daher frage ich mich ob man einen erkennbaren unterscheid zwischen z.B. 4ms (GtG), 1ms (MPRT) und 2ms (GtG), 1ms (MPRT) erkennen würde und ob dann in der Regel immer 1ms (GtG), 1ms (MPRT) das beste wäre.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sagen die beiden Sachen den gar nichts aus, weil warum sollte man das sonst angeben.
Also aussagen tun sie schon etwas, nur so richtig wichtig sind die Werte meistens eher nicht.

MPRT ist halt die wahrgenommene Bewegungsunschärfe oder wie es im Englsichen benannt ist:
Moving Picture Response Time was im grunde häufiger als Motion Blur erwähnt wird.

Niedrige Werte sind dort zwar schon cool, nur so nen Riesen unterschied macht es halt nicht obs jetzt 1ms oder 4ms ist zum beispiel.

GTG steht für Grau zu Grau Wechselzeit, was heißt so schnell kann quasi das Bild wechseln ohne das das Bild verschwimmt,
auch hier sind niedrige Werte zwar cool, jedoch den Unterschied zwischen 1ms und 4ms zum Beispiel würden vermutlich die aller meisten eh nicht merken,
wenn überhaupt jemand.

Für gaming is das alles tatsächlich nicht sooooo wichtig, der erwähnte Inputlag halt schon,
da es bei diesem Darum geht wie lange dein Klick braucht um quasi im Bild auch ausgeführt zu werden :)
Wieviel Inputlag ein Monitor verursacht, steht nur leider quasi nie mit dabei.


..., weil warum sollte man das sonst angeben.
Marketing, niedrige und schnell wirkende Zahlen lassen user glauben sie haben einen super schnellen Monitor (in allen bereichen) vor sich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Argnik

Argnik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
80
2
Also aussagen tun sie schon etwas, nur so richtig wichtig sind die Werte meistens eher nicht.

MPRT ist halt die wahrgenommene Bewegungsunschärfe oder wie es im Englsichen benannt ist:
Moving Picture Response Time was im grunde häufiger als Motion Blur erwähnt wird.

Niedrige Werte sind dort zwar schon cool, nur so nen Riesen unterschied macht es halt nicht obs jetzt 1ms oder 4ms ist zum beispiel.

GTG steht für Grau zu Grau Wechselzeit, was heißt so schnell kann quasi das Bild wechseln ohne das das Bild verschwimmt,
auch hier sind niedrige Werte zwar cool, jedoch den Unterschied zwischen 1ms und 4ms zum Beispiel würden vermutlich die aller meisten eh nicht merken,
wenn überhaupt jemand.

Für gaming is das alles tatsächlich nicht sooooo wichtig, der erwähnte Inputlag halt schon,
da es bei diesem Darum geht wie lange dein Klick braucht um quasi im Bild auch ausgeführt zu werden :)
Wieviel Inputlag ein Monitor verursacht, steht nur leider quasi nie mit dabei.



Marketing, niedrige und schnell wirkende Zahlen lassen user glauben sie haben einen super schnellen Monitor (in allen bereichen) vor sich.
wow danke für die mega gute Erklärung, erleichtert mir die Monitor suche zumindest auf der mentalen Ebene.
Doppelpost zusammengeführt:

Also aussagen tun sie schon etwas, nur so richtig wichtig sind die Werte meistens eher nicht.

MPRT ist halt die wahrgenommene Bewegungsunschärfe oder wie es im Englsichen benannt ist:
Moving Picture Response Time was im grunde häufiger als Motion Blur erwähnt wird.

Niedrige Werte sind dort zwar schon cool, nur so nen Riesen unterschied macht es halt nicht obs jetzt 1ms oder 4ms ist zum beispiel.

GTG steht für Grau zu Grau Wechselzeit, was heißt so schnell kann quasi das Bild wechseln ohne das das Bild verschwimmt,
auch hier sind niedrige Werte zwar cool, jedoch den Unterschied zwischen 1ms und 4ms zum Beispiel würden vermutlich die aller meisten eh nicht merken,
wenn überhaupt jemand.

Für gaming is das alles tatsächlich nicht sooooo wichtig, der erwähnte Inputlag halt schon,
da es bei diesem Darum geht wie lange dein Klick braucht um quasi im Bild auch ausgeführt zu werden :)
Wieviel Inputlag ein Monitor verursacht, steht nur leider quasi nie mit dabei.



Marketing, niedrige und schnell wirkende Zahlen lassen user glauben sie haben einen super schnellen Monitor (in allen bereichen) vor sich.
Eine Frage hätte ich noch ist dann das Ghosting sozusagen von GTG und MPRT abhängig oder nur vom MPRT?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wow danke für die mega gute Erklärung, erleichtert mir die Monitor suche zumindest auf der mentalen Ebene.
Doppelpost zusammengeführt:


Eine Frage hätte ich noch ist dann das Ghosting sozusagen von GTG und MPRT abhängig oder nur vom MPRT?
Das Hängt glaube ich zumeist mit damit ab wie gut die Werte auf die Bildwiederholungsrate angepasst sind,
was natürlich auch auf keiner Bildschirmverpackung drauf steht x3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Argnik