Wie viele Gehäuselüfter

Phil1672

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
32
5
Guten Tag,
Möchte mit einen PC bauen mit einem AMD Ryzen 5 3600 und einer Rx5700xt
Reichen dafür 2 Gehäuselüfter aus?
Sollte es wichtig sein Gehäuse ist ein bequiet silent base 601
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Naja, das Silent Base 601 hat nicht unbedingt den besten Airflow. Da würde ich also mindestens die Front voll machen und zwei weitere Lüfter verbauen, sodass du vorne drei hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Phil1672

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
32
5
Naja, das Silent Base 601 hat nicht unbedingt den besten Airflow. Da würde ich also mindestens die Front voll machen und zwei weitere Lüfter verbauen, sodass du vorne drei hast.
Also der Hardwaredealz 900 hat ja die gleichen Komponenten und nur 2 Gehäuselüfter. Ich weiß das das Silent Base 601 keinen so guten Airflow hat, aber glaubst du echt man braucht 5 Lüfter?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also das Sharkoon Case aus dem HWD PC ist was den Airflow angeht mindestens genau so grottig.

Und ja, ich würde mehr Lüfter empfehlen. Sind dann aber 4, die du mit den beiden verbauten insgesamt hättest. Das sollte schon helfen.

Mehr Lüfter bewegen mehr Luft, der Rest der Komponenten bleibt kühler, die Lüfter müssen niedriger drehen, sodass das dann am Ende trotz mehr Lüfter meist leiser ist.

Muss es denn unbedingt das Case sein? Gibt noch viele andere gute Cases mit besserem Airflow.
 

Phil1672

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
32
5
Also das Sharkoon Case aus dem HWD PC ist was den Airflow angeht mindestens genau so grottig.

Und ja, ich würde mehr Lüfter empfehlen. Sind dann aber 4, die du mit den beiden verbauten insgesamt hättest. Das sollte schon helfen.

Mehr Lüfter bewegen mehr Luft, der Rest der Komponenten bleibt kühler, die Lüfter müssen niedriger drehen, sodass das dann am Ende trotz mehr Lüfter meist leiser ist.

Muss es denn unbedingt das Case sein? Gibt noch viele andere gute Cases mit besserem Airflow.
Möchte kein Sichtfenster es soll schön schlicht sein und gedämmt. Das ist das einzige was mir gefallen hat, hab mir bei Geizhals ca. 300 cases angeschaut und hatte immer irgendetwas gefunden, was mir nicht gefällt xD
Aber danke für deine Antwort :)