Wie viel Speicherplatz für Spiele?

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Hallihallo,
ich wollte hier mal nachfragen wie viel Speicherplatz man für eine Spiele-Festplatte nehmen sollte (mind. 500GB sowieso).
Dazu wollte ich mal euch fragen wie viel Speicherplatz ihr alleine für Spiele zieht, damit ich mir hier einen Richtwert ermitteln kann.

Die Spiele die ich da mindestens drauf haben will sind 2 bis 3 Simulatoren (TSW, TS19 usw.), GTA 5, Cities:Skylines samt AddOns und ab da halt noch Platz für die Zukunft (um die 500GB sollten frei bleiben).
Würde da schon eine 1TB reichen oder sollte ich da eher auf 2TB gehen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
2 bis 3 Simulatoren (TSW, TS19 usw.), GTA 5, Cities:Skylines samt AddOns
Ich weiß nicht was die Simulatoren sind aber die werden pro Stück wohl auch nicht mehr als 50 GB haben. Tatsächlich sind die großen Brocken auch nicht so häufig. Sagen wir mal du hättest durch deine gesamte Auswahl 200 GB belegt. Das macht dann 200 + 500 die du noch haben möchtest 700. Da sie aber keine 700er Platten verkaufen nimmst du 1 TB. Über was reden wir überhaupt? SSD? HDD? NVMe? Spielt Geld eine Rolle?
Man muss ja auch nicht alle Games auf der gleichen Platte haben. Ich hab zB mehrer HDDs mit richtig viel Speicher und da kommt dann alles drauf was nicht so zeitkritisch ist. Und 1 TB SSD wo dann halt alles drauf kommt was fix geladen sein soll.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Bei mir sieht es in etwa so aus:

2x M2 1TB davon einmal 120GB für C: (Windows) als Partition der Rest für Spiele und als Datengrab ne 3TB HDD. Des weiteren hab ich noch ne 500GB SATA SSD im Rechner drin aber noch nicht angeschlossen (alt bestand).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich denke mal es ist ja auch eine Sache wie schnell das eigene Internet ist. Wer einen 1 Gb Anschluß hat zögert weniger beim löschen von nicht mehr ganz so aktuellen Games wie jemand der noch an einer 16k Leitung hängt
Doppelpost zusammengeführt:

davon einmal 120GB für C: (Windows) als Partition
Das find ich knapp. Bei 120 GB für die Systempartition hatte ich früher regelmäßig Engpässe und das nicht nur weil ich meinen Desktop vollmülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Meine Idee war eine SSD für die Spiele (also scheinbar 1TB), eine M.2 mit 250 oder 500 GB für System und Programme (wahrscheinlich eine Samsung 970 EVO Plus) und eine 4TB HDD als Datengrab für alles andere.

Da wäre dann die Frage, was ich für die jeweiligen Sachen nehmen soll.
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich noch nie. Auf die C: Partitionen kommen dann eben auch nur Programme und keine Spiele! In der Regel hab ich dann immer noch ca. 40GB frei.
Das liegt aber an dir persönlich. Ich installiere dort auch keine Spiel aber es kommt vor das ich Daten und Programme auf der Systempartition speichern muss. Davon ab, müllt sich Windows auch gerne selber mal zu und dann ist es schön wenn man keinen Engpass hat bzw gezwungen ist jetzt gerade etwas Speicher frei zu machen, weil Windows meint, es seien nur noch 200 Byte da die es zumüllen könnte.
Naja kann man ja nachträglich immer noch ändern.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mal ne Frage, da ich es ehrlich gesagt nicht verstehe: wozu brauchst du ne 4TB HDD als Datengrab? Was packt man denn da als Normalo drauf, wenn es ein Spiele-PC ist und man nicht Videomaterial oder sonst was hat?
Wofür die 970 EVO?
Habe gerade auch ne 960 EVO bei mir drin, da die in nem PC war, den ich gebraucht gekauft habe. Man merkt absolut 0 und ich meine wirklich gar keinen Unterschied zu einer normalen SATA SSD, wenn man nicht regelmäßig große Daten überträgt. Machst du denn sowas überhaupt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Habe in diesem Thread nur die Spiele-Festplatte angesprochen. Auf meiner 4 TB Festplatte kommen Videomaterial rauf und auch sehr viel Zeugs von meinen Hobbies und einfach allgemein der Rest.

Wieso die 970 EVO Plus, weil die ja scheinbar sehr schnell sein sollte. Aber eventuell nehme ich da eine andere M.2 für System und Programme. Hauptsache eine die schnell lesen kann und lange hält.

Da stellt sich mir dann noch die Frage, sollte ich die Spiele auch auf eine M.2 packen oder lieber so auf eine SSD?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.481
4.197
Vorrausschauend würde ich auf 2 TB gehen. Ein TB waren bei mir sehr schnell voll.
Bei mir habe ich eine 256 GB SSD für System und zwei 4 TB HDDs für Spiele und Daten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.386
also ich würde immer 2tb als hdd nehmen und eine 500gb ssd, weil nachher hat man dann doch mehr games und dann muss man eins löschen obwohl man dann doch alle liebend gerne spielt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77