Wie viel RAM für den Laptop?

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo Forum.
Da ich in (naher) Zukunft weitere PCs verkaufe und so auf einen älteren Laptop angewiesen bin, bräuchte ich dazu einen Rat.
Es handelt sich hier um einen Samsung mit der Modelbezeichnung "NP-RC730-S03DE", welcher einen i7 2630QM, GT 530M sowie 4+2 GB RAM ausgestattet ist.

Ursprünglich kam der Laptop mit einer 750GB HDD in 2,5 Zoll Format auf der Windows 7 installiert war und später auf Windows 10 "geupgraded" wurde.
Inzwischen ist aber eine Intenso "Top Performance" 120 GB SSD mit Linux Mint verbaut.

Meine Frage wäre, wie viel RAM unterstützt das System? Wie viel macht Sinn, wenn es nur ein Ersatz ist wenn es mal gebraucht wird?
Ich habe gelesen der Hersteller würde 8GB empfehlen, aber angeblich sollen auch 16GB gehen.
Nur die Frage, was macht mehr Sinn 8 oder 16GB? Beides kostet nicht die Welt.

Und vor allem, wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Wäre Samsung RAM am besten geeignet oder ist das egal?

Verwendet werden würde der Laptop zum surfen, etwas Minecraft spielen sowie ältere Steam spiele wie Torchlight 2 oder The Binding of Isaac: Rebirth.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Mit den jetzigen 6 GB kommste nicht aus?
Alternative wäre eventuell auch einfach ne andere Linux Variante mit XFCE zu nehmen die ja weniger Resourcen schluckt.
Und wenn du den Laptop eh nicht so oft benutzt kannste dir das Upgrade sparen.

Ansonsten sollten die 8 GB reichen.
Die 16 wären eher nochmal Bonus nach dem Motto hast den Browser mal offen gelassen und Minecraft hat dann immer noch genug RAM frei.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Also wenn ich das recht verstehe, ist es nahezu egal ob Cinnamon oder XFCE, die sollen sich kaum etwas nehmen (um die 150-200 MB RAM).
Minecraft weigert sich durchgehend zu funktionieren "Exit-Code:06" bzw. "Exit-Code:09", was auf ein Memory-Leak hinweist was mir unter 8GB bzw. 16GB nie passiert ist. Zumal ich nicht weiß ob die GT540M über eigenen VRAM verfügt oder doch nur über Shared Memory funktioniert.

Der Preisunterschied von 8GB auf 16GB bei Samsung RAM sind 2€.


Wobei ich ein 16GB Kit von Crucial für <20€ kriegen könnte.

Hier würde sich nur die Frage wegen der Kompatibilität stellen.
Ich möchte ja das beste aus dem Laptop rausholen, wenn ich den mal brauche, dann auch mit dem besten Nutzer-Erlebniss.

Da fällt mir ein, ich hätte einen noch älteren Acer Laptop, Sockel S1G1 sowie einem Zweikern-Athlon der auf 1,8 Ghz taktet, 512MB RAM sowie IDE Schnittstelle hat.
Ich schätze mal das dieser Maximal 2-4 GB DDR2 RAM vertragen kann, was Steam & Minecraft ausschließen würde. Surfen und Office dürfte mit einem schlanken Linux noch gehen. Dazu noch einen IDE zu mSATA Adapter mit kleiner m2 SSD und Linux dürfte nichts mehr im Wege stehen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das ist was anders hätte nicht geacht das Minecraft wegen dem Speicher zickt.
Haste mal im Bios geguckt wieviel VRAM der Karte zu geordnet ist?
Eventuell ist das so ne Einstelung wo es nur 512 Mb oder so sind.

Ansonsten würde ich doch den Samsung RAM nehmen.
Meist bekommt man ja für Laptops kaum Bios Updates und eventuell würde der Crucial nicht laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Danke für die Eingaben.
Ich habe mal im BIOS nachgesehen, die GT 530M ist da nirgends vermerkt, was bedeutet das diese anscheinend doch über dedizierten Speicher verfügt.
Die interne GPU des Prozessors ist ja deaktiviert und dürfte keinen RAM mehr verbrauchen.

Ich würde dann die 16GB RAM nehmen. Haben ist besser als brauchen, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ich habe mal soeben den Samsung RAM besorgt, 16GB und 1333 Mhz.

Ich denke schon das es funktionieren sollte.
Wenn ja, würde ich den Laptop von da an Hauptsächlich verwenden.
Der jetzige PC würde dann vorbereitet falls ich den doch noch spontan verkauft kriege, aber das ist ein anderes Thema.

Nachtrag:
Für ein paar € habe ich mir nun, ebenfalls von Samsung 4GB DDR2 RAM mit 800Mhz für meinen Älteren Laptop besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
So wie es aussieht wird der RAM für den Acer Laptop früher da sein wie der RAM für den Samsung Laptop.
Sollte der RAM sich wieder erwarten als nicht kompatibel erweisen, könnte ich mir den Rest mit dem Adapter und der SSD sparen.
Wenn es funktioniert würde es sich lohnen da mehr Geld in die Hand zu nehmen. Mal sehen.

Nachtrag:
Der IDE-Adapter sowie eine kleine 128 GB m2-SATA SSD sind ebenfalls bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Gehen wir da doch erstmal Positiv dran das es läuft. Enttäuscht werden kann man doch hinter her immer noch. ;-)

Ich hab letzten son kleinen Thin Client mit LibreELEC um nen einfach bedienenden Kodi PC für ne nicht Technik versierte Freundin zu bauen.
Also wenn du die PC's nicht los wirst kannste ja mal gucken wenn du magst ob du dir die einfach zu nem KODI Media PC ummodelst.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Stimmt. Wird schon werden.
Allerdings bin ich aus Platzgründen gezwungen meine PC- & Hardwaresammlung zu verkleinern.
Ich kann also nicht mehr mit diesen beiden PCs anfangen, selbst wenn ich wollte.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Platzgründe kenne ich.
Nur bei mir ist es nicht Hardware sondern eher Klemmbausteine.^^
Ich drück dir die Daumen das du sie los wirst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Zwischenergebniss:
Kurz:
"Glück im Unglück"

Lang:
Das 4GB 800Mhz DDR2 RAM Kit ist angekommen, leider aber funktioniert es nicht im Acer Laptop. Anscheinend ist die Taktung zu hoch. Oder zu viel Speicher was ich nicht glaube. Das Bild war auf jeden Fall schwarz, da die interne Grafik nicht auf den RAM zugreifen konnte/wollte. Zum Glück habe ich noch den alten Laptop meiner Schwester ausgegraben, einen etwas jüngeren ASUS (X50N) welcher diesen RAM angenommen hat und Fehlerfrei funktioniert. Dieser hatte etwas niedriger getakteten RAM, 3GB (1+2 GB) um genau zu sein. Diesen habe ich probeweiser in den Acer eingebaut. Und Wunder, oh Wunder es funktioniert. Somit habe ich zwei Laptops für ein paar € aufgerüstet. Das gefällt mir.

Leider aber muss ich den ASUS Laptop auseinandernehmen um an die CMOS Batterie zu kommen, da dieser sich sonst keine BIOS Einstellungen merken kann. Und jeder der sich mit Laptops auskennt weiß wie frustrierend das sein kann. Das gehe ich erstmal an wenn das Acer Projekt abgeschlossen ist, sprich der Adapter und die SSD eingebaut sind und funktionieren und Linux drauf läuft.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist ja wirklich nochml gut mit dem RAM gelaufen.
Zwar nicht wie geplant aber das Endergebnis stimmt. ;-)

Hattest du beim Asus mal vorher gegooglet ob da nen richtige Batterie respektive ne ich sag mal normale Halterung vorhanden ist?
Bei den Laptops die noch ne zusätzliche Batterie haben ist es nicht so oft das ne wirkliche halterung wie bei Dektops vorhanden ist.
Wenn du da Pech hast musste eventuell seleber was anlöten.
Meist findet man ja noch genug Platz so das man dann einfach 2 Drähte anlöten kann und dann den Halter in son ner kleiner Plastiktüte packen kann.
Schön mit Klebeband etc. zukleben und dann irgendwo verlegen wo noch Platz ist.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Wenigstens etwas.
Im übrigen werde ich auf die beiden alten Laptops Debian 12 in der 32-Bit Edition installieren. War auch schwer genug da die passende ISO zu finden...
Ich hoffe einfach sehr das der ASUS eine ganz Normale CMOS Batterie hat, mein Acer und der Samsung haben jedenfalls eine die ganz Normal wechselbar war. Naja, werde ich dann sehen wenn es so weit ist. Ich bringe das Ding einfach in den nächsten PC Shop der das macht und werde sehen was da rauskommt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ja 32 Bit ist schon ne Herausforderung da was zu finden.
Wird ja auch nicht mehr wirklich gut untersützt auch von der Anwendungsseite her.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ich habe inzwischen versucht 5 verschiedene Betriebssysteme (Debian 32 Bit, MX Linux 32 Bit, Linux Mint, Lubuntu, Windos XP) zu installieren (Athlon 64 CPUs sind bereits 64Bit fähig). Ohne Erfolg. Anscheinend stimmt etwas mit der SSD bzw dem Adapter nicht. Die SSD wird zwar im BIOS erkannt und das Betriebssystem installiert, aber beim Booten wird nicht davon gelesen so das das System im Bootvorgang stecken bleibt. Kaum ist die alte HDD drin, fährt der Laptop wie immer hoch.

Ich hätte mir gleich eine native PATA SSD holen können, aber 65€ für 32GB oder 87€ für 128GB ist es einfach nicht wert.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Schön ist was anderes.
Ist auch immer so ärgerlich wenn's wegen sowas Probleme gibt.

Bin ich bei dir das wäre mir auch einfach zu teuer.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Weiter gehts.
Da das Acer Projekt erst einmal abgebrochen wurde und auch der ASUS Laptop auf Eis liegt, geht es mit dem Leistungsstärksten Laptop der 3 weiter, der Samsung Laptop. Inzwischen sind die 16 GB RAM angekommen und das deutlich vor der eigentlichen Lieferfrist.
Alter RAM raus, neuer RAM rein. Beide Kits sind von Samsung bei gleicher Taktung und Latenz. Und was soll ich sagen - es wurde Augenblicklich erkannt und funktioniert bestens.
Ich liebe es wenn es so reibungslos funktioniert.
Und das beste am Samsung Laptop, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die GT 530M in einem ganz normalen PCIe Slot eingebaut. Das bedeutet ich könnte eine stärkere GPU bei gleicher Abwärme und Verbrauch einbauen. Zumindestens theoretisch. Bleibt nur die Frage ob es sich lohnt. Aber das hat noch Zeit.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
So müßte es immer laufen das es auf Anhieb so läuft wie man sich das vorgestellt hat. ;-)

Das mit der neuen GPU wäre definitiv noch nen interessantes Projekt.
Allein das suchen dnach wird sicher schon was dauern.
Dann überlegen ob es passen kann wegen Abwärme und Co.
Ob es nen großen nutzen hat weiß ich nicht aber es klingt für mich nach nem spaßigen Projekt. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad