Wie RGB Lüfter anschließen?

Wezzplay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
10
2
Hallo erstmal,

ich habe mir heute meinen ersten PC geholt (gebraucht von einem Kollegen).
Jetzt will ich diesen etwas optisch aufwerten mit RGB Lüftern, nur musste ich feststellen das das Mainboard ( Z270 A Pro) gar kein RGB Anschluss hat, weder 4 noch 3 Pin.
Nun Stelle ich mir die Frage wie ich so kostengünstig wie möglich dieses Problem umgehen kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 

Strapazoni

Mitglied
Sep 12, 2021
18
0
Servus! Also das problem ist, ich habe bei meinem alten MB festgestellt, dass es keine Lösung gibt. Außer du holst dir Lüfter von z.B. Corsair die einen anderen Controller per USB-Anschluss benötigen. bei allen anderen 3-Pin/4-Pin RGB-Controllern ist ein 3-Pin/4-Pin auf dem MB notwendig. MFG Strapazoni :)
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo erstmal,

ich habe mir heute meinen ersten PC geholt (gebraucht von einem Kollegen).
Jetzt will ich diesen etwas optisch aufwerten mit RGB Lüftern, nur musste ich feststellen das das Mainboard ( Z270 A Pro) gar kein RGB Anschluss hat, weder 4 noch 3 Pin.
Nun Stelle ich mir die Frage wie ich so kostengünstig wie möglich dieses Problem umgehen kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
Um welche Lüfter handelt es sich denn?
 

Strapazoni

Mitglied
Sep 12, 2021
18
0
Hab mir noch keine Lüfter geholt, die von Corsair wären mir zu teuer, wollte eigentlich die Arctic P12 RGB holen
Okay verstehe. Mit diesen Arctic Lüftern wirst du nicht weit kommen, da du wie schon gesagt einen 4 Pin RGB-Anschluss benötigst. Also ich kenne keine alternative, die über einen separaten Controller wie Corsair geht.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir noch keine Lüfter geholt, die von Corsair wären mir zu teuer, wollte eigentlich die Arctic P12 RGB holen
Diese hier wären meine Kaufempfehlung :)
Ich weiß die kosten mehr als das doppelte... sry...
ansonsten die hier...
Doppelpost zusammengeführt:

falls dir rgb nicht so wichtig ist: https://www.amazon.de/quiet-BL046-G...la-464590317804&th=1&ref=&adgrpid=61255173493
 
Zuletzt bearbeitet:

Wezzplay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
10
2
Also ich kenne keine alternative, die über einen separaten Controller wie Corsair geht.
Heißt wenn ich mir die Corsair Lüfter hole, ist da ein RGB Controller dabei der via Usb connectet wird anstatt mit RGB 3 Pin wie wenn man sich nur die Lüfter so holt.

Könnte man sich dann theoretisch auch diesen Controller von Corsair einzeln holen und dann billigere Lüfter daran anschließen?
 

Strapazoni

Mitglied
Sep 12, 2021
18
0
Heißt wenn ich mir die Corsair Lüfter hole, ist da ein RGB Controller dabei der via Usb connectet wird anstatt mit RGB 3 Pin wie wenn man sich nur die Lüfter so holt.

Könnte man sich dann theoretisch auch diesen Controller von Corsair einzeln holen und dann billigere Lüfter daran anschließen?
haha schön wärs! Corsair ist so zu sagen das Apple unter den PC-Lüftern. DIe machen ihr eigenes Ding draus = komplett verschieden Anschlüsse...
Doppelpost zusammengeführt:

Der PWM-Anschluss bleibt. Der RGB-Anschluss ist nur von Corsair... https://content.invisioncic.com/p31...abel.JPG.c7cef0509347fb8f921b1a590e2f69fa.JPG
 

Strapazoni

Mitglied
Sep 12, 2021
18
0
Also bleibt mir wohl keine andere Wahl außer mit Corsair zu gehen, danke für deine Hilfe jetzt weiß ich Bescheid.
Also pass auf es gibt eine Lösung die ich persönlich aber nicht bevorzuge. Es gibt Lüfter die werden einfach über eine Fernbedienung gesteuert... dies gefällt mir persönlich jedoch nicht wegen den geringen Anpassmöglichkeiten. ist jedoch eine gute alternative falls es dir reicht... :) https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Geh...la-851597147704&th=1&ref=&adgrpid=86274001399 z.B. :D