Wie komme ich an die Daten einer dynamischen Festplatte, wenn die verbundene zweite dynamische Festplatte kaputt ist?

Kylooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
2
0
Ich habe zwei HDD-Festplatten mit je 1 TB Speicherkapazität. In meinem Computer erscheinen mir diese zwei jedoch als eine verbundene Festplatte mit 2TB und in der Datenträgerverwaltung werden sie als dynamisch bezeichnet (ich kenn mich nicht gut aus). Nun zeigt mir es beim starten meines PC`s eine Fehlerwarnung, dass meine eine HDD kaputt sei. Solange ich diese Festplatte drinne habe lässt sich mein PC auch nicht mehr starten, ich kriege dann immer nur die Fehlerwarnung und werde ins BIOS geschickt, starten lässt er sich dann aber nicht mehr. Wenn ich die kaputte HDD ausstecke jedoch die zweite HDD drinne lasse geht er an. Jedoch kann ich nicht auf die Daten der ganzen HDD zugreifen und mir wird keine Festplatte angezeigt. (Allgemein habe ich noch eine dritte Festplatte (SSD9 auf der auch Windows ist) Allgemein sind auf den Festplatten nur Spiele drauf (wo der Verlust nicht schlimm wäre), jedoch ist auch ein Ordner auf den HDDs der mir wichtig wäre. Meine Hoffnung ist das dieser Ordner auf der funktionierenden HDD ist... Meine Frage ist also ob ich irgendwie an die Daten der eigentlich funktionierenden HDD rankommen, ohne das die zweite HDD mit der sie in "Verbindung" steht da ist?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Ich fürchte fast, das sieht ganz schlecht aus. Die verbundenen Festplatten funktionieren nur, wenn alle laufen. Eine einzige kaputte Platte macht das ganze Volume kaputt. Wenn du die Platte nicht mehr zum laufen bekommst, hast du ziemlich sicher alle darauf gespeicherten Daten verloren.
 

Kylooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
2
0
Und gibt es irgendwelche Wege die wieder zum laufen zu bekommen? Kann man irgendwie eine Reparatur im BIOS starten oder sonst irgendwas im BIOS machen, da ich wenn die "kaputte" angeschlossen ist, ja nur bis dahin komme...