Wie komme ich an die Daten einer dynamischen Festplatte, wenn die verbundene zweite dynamische Festplatte kaputt ist?

Kylooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
2
0
Ich habe zwei HDD-Festplatten mit je 1 TB Speicherkapazität. In meinem Computer erscheinen mir diese zwei jedoch als eine verbundene Festplatte mit 2TB und in der Datenträgerverwaltung werden sie als dynamisch bezeichnet (ich kenn mich nicht gut aus). Nun zeigt mir es beim starten meines PC`s eine Fehlerwarnung, dass meine eine HDD kaputt sei. Solange ich diese Festplatte drinne habe lässt sich mein PC auch nicht mehr starten, ich kriege dann immer nur die Fehlerwarnung und werde ins BIOS geschickt, starten lässt er sich dann aber nicht mehr. Wenn ich die kaputte HDD ausstecke jedoch die zweite HDD drinne lasse geht er an. Jedoch kann ich nicht auf die Daten der ganzen HDD zugreifen und mir wird keine Festplatte angezeigt. (Allgemein habe ich noch eine dritte Festplatte (SSD9 auf der auch Windows ist) Allgemein sind auf den Festplatten nur Spiele drauf (wo der Verlust nicht schlimm wäre), jedoch ist auch ein Ordner auf den HDDs der mir wichtig wäre. Meine Hoffnung ist das dieser Ordner auf der funktionierenden HDD ist... Meine Frage ist also ob ich irgendwie an die Daten der eigentlich funktionierenden HDD rankommen, ohne das die zweite HDD mit der sie in "Verbindung" steht da ist?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Ich fürchte fast, das sieht ganz schlecht aus. Die verbundenen Festplatten funktionieren nur, wenn alle laufen. Eine einzige kaputte Platte macht das ganze Volume kaputt. Wenn du die Platte nicht mehr zum laufen bekommst, hast du ziemlich sicher alle darauf gespeicherten Daten verloren.
 

Kylooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
2
0
Und gibt es irgendwelche Wege die wieder zum laufen zu bekommen? Kann man irgendwie eine Reparatur im BIOS starten oder sonst irgendwas im BIOS machen, da ich wenn die "kaputte" angeschlossen ist, ja nur bis dahin komme...

Hab mal den Fehlerbericht angehangen.

Zum BIOS: Ich habe einen Asus PC und beim Bios steht: "BIOS Uefi", "Bios Vers.0609"
 

Anhänge

  • IMG_1875-min.jpg
    IMG_1875-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Alos RAID finde ich im Privaten Bereich immer die aller schlechteste Möglichkeit die man machen kann.
Speziell wenn man es über's Maoinbaord macht.
Ggf. landet man auch ohne nen Defekt der Platten und nur das baord kaputt ist mit nicht mehr erreichbaren Daten da.

Was fürn RAID ist den eingerichtet?
Da es nur 2 Platten sind würde ja nur RAID 0 oder RAID 1 in Frage kommen.
Wenns nen RAID 1 ist wäre es wohl das beste Szenario den dann werden die Daten eigentlich 1:1 auf beiden gespeichert.

Lass die kaputte mal ausgesteckt und statt Windows starte mal Linux von nem USB Stick.
Da kannste eventuell dann zugreifen.

 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Was fürn RAID ist den eingerichtet?
Da er schreibt "Ich habe zwei HDD-Festplatten mit je 1 TB Speicherkapazität. In meinem Computer erscheinen mir diese zwei jedoch als eine verbundene Festplatte mit 2TB", muss es RAID 0 (oder vielleicht JBOD mit Concatenation o.ä.) sein, was bedeutet, dass eine defekte Platte das ganze RAID für immer lahmlegt, und dass man auch nicht mehr an die Daten der anderen Platten kommt, weil eine Datei, um die Performance zu erhöhen, blockweise auf die Platten verteilt wird.

Ich kenne keine Möglichkeit, da nochmal ranzukommen. Ich könnte jetzt klugscheißen und sagen, dass man regelmäßig Backups machen sollte, aber das hilft jetzt auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur