Wie kann ich feststellen das die GPU und CPU gut ausgelastet sind?

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Hi,
Ich frage mich wie die Werte für eine gut ausgelastete CPU und GPU sind.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hallo,

die Frage müsstest du einmal etwas genauer erläutern.

Worum geht es? Um Idle? Um Last?

Die Auslastung für beides kannst du schlichtweg im Task Manager unter Leistung nachvollziehen. Wenn du etwas aufwendiges spielst geht zum Großteil die GPU-Last hoch und zu Teilen abhängig vom Spiel die CPU Last. Und nicht jedes Spiel wird deine GPU und oder CPU bis auf 100% auslasten, es kommt darauf an wieviel das Spiel sich nimmt bzw. wie du es eingestellt hast. Und es macht nicht viel Sinn, die FPS bei Spielen offen zu lassen. 400 FPS bringen dir nichts in einem Spiel, außer einem hohen Stromverbrauch und einer zusätzlichen zimmereigenen Heizung ;)

Viele Grüße
 

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Hallo,

die Frage müsstest du einmal etwas genauer erläutern.

Worum geht es? Um Idle? Um Last?

Die Auslastung für beides kannst du schlichtweg im Task Manager unter Leistung nachvollziehen. Wenn du etwas aufwendiges spielst geht zum Großteil die GPU-Last hoch und zu Teilen abhängig vom Spiel die CPU Last. Und nicht jedes Spiel wird deine GPU und oder CPU bis auf 100% auslasten, es kommt darauf an wieviel das Spiel sich nimmt bzw. wie du es eingestellt hast. Und es macht nicht viel Sinn, die FPS bei Spielen offen zu lassen. 400 FPS bringen dir nichts in einem Spiel, außer einem hohen Stromverbrauch und einer zusätzlichen zimmereigenen Heizung ;)

Viele Grüße
Dankeschön für die Antwort

VG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Wenn du im Game mal das OSD von Afterburner aktivierst und dir die Auslastung von GPU und CPU anzeigen lässt sollte im Idealfall die GPU um die 100% ausgelastet sein, denn dann ist sie die lahmste Komponente und das ist gut so. Falls sie im 60-95% bereich ausgelastet ist und das Game ruckelt oder lagt dann ist eine andere Komponente das lahmste Glied. Das wäre schlecht. Meist ist es der CPU der nicht genügend Daten an die GPU senden kann, oder zu wenig oder langsamer RAM oder Treiber Probleme. Das Thema ist sehr komplex und kann nicht ohne weitere Nachforschungen beantwortet werden. Ist auch von Game zu Game unterschiedlich wie Schakara schrieb.
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Wenn du im Game mal das OSD von Afterburner aktivierst und dir die Auslastung von GPU und CPU anzeigen lässt sollte im Idealfall die GPU um die 100% ausgelastet sein, denn dann ist sie die lahmste Komponente und das ist gut so. Falls sie im 60-95% bereich ausgelastet ist und das Game ruckelt oder lagt dann ist eine andere Komponente das lahmste Glied. Das wäre schlecht. Meist ist es der CPU der nicht genügend Daten an die GPU senden kann, oder zu wenig oder langsamer RAM oder Treiber Probleme. Das Thema ist sehr komplex und kann nicht ohne weitere Nachforschungen beantwortet werden. Ist auch von Game zu Game unterschiedlich wie Schakara schrieb.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe so einen 65%-90% Bereich was ich bei der Adrenalin Software beobachten konnte und ich denke es liegt an der CPU. Weil ich eine 6900xt habe und einen Ryzen 5 5600. Könntest du mir das Bestätigen? An dem Ram kanns nicht liegen 32GB Ram 3600MHZ.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich kann dir sowas nicht Bestätigen. Schraub mal die Auflösung nach oben! Dadurch geht mehr Last auf die GPU und weniger auf den CPU
Doppelpost zusammengeführt:


Hier hast du mal deine Graka und kannst die CPUs durch wechseln. Es wird dir die FPS Leistung angezeigt wenn du halt nen 5800x3d oder so einbaust
Doppelpost zusammengeführt:

Leider kennt das tool keinen 5600
 

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Ich kann dir sowas nicht Bestätigen. Schraub mal die Auflösung nach oben! Dadurch geht mehr Last auf die GPU und weniger auf den CPU
Doppelpost zusammengeführt:


Hier hast du mal deine Graka und kannst die CPUs durch wechseln. Es wird dir die FPS Leistung angezeigt wenn du halt nen 5800x3d oder so einbaust
Doppelpost zusammengeführt:

Leider kennt das tool keinen 5600
Ich habe in warzone 2 auf Ultra gestellt. Es droppt manchmal auf 50% und bleibt da und geht wieder hoch nach einer zeit also die Auslastung.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Warzone ist scheisse programmiert. Du bist nicht der erste der hier nachfragt.
Doppelpost zusammengeführt:

Stell die Auflösung hoch oder borg dir nen 4K Monitor.