Wie ist diese Konfiguration?

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Ist diese Konfiguration gut und ihren Preis Wert?
Lassen sich die Komponenten so überhaupt verbauen oder fehlen z.B. Anschlüsse am Mainboard für die Lüfter usw?
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6C/12T, 3.40-3.90GHz, boxed
GPU: Wahrscheinlich eine Nvidia RTX 3060ti oder falls eine andere Version noch rauskommen wird (z.B. 3060 SUPER) vielleicht diese
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL16-18-18-36
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
Lüfter: 2x Corsair iCUE SP120 RGB PRO Performance Triple Fan Kit, 120mm, 3er-Pack
Modding: Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz
Wie man unschwer erkennt lege ich auch Wert auf RGB und Modding und würde mich acuh über weitere Möglichkeiten sowie Ideen freuen.
Danke im Voraus
seipelda
 

Linex

Stammgast I
Nov 6, 2020
218
23
Die Cpu ist ein kleiner bottleneck für die Gpu.
Und ich denke ein 500 Watt Netzteil ist zu klein für das System.

Als Modding würde ich noch cabel-sleeves vorschlagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Die Cpu ist ein kleiner bottleneck für die Gpu.
Und ich denke ein 500 Watt Netzteil ist zu klein für das System.

Als Modding würde ich noch cabel-sleeves vorschlagen.
Ist der ist der Bottleneck schlimm oder lohnt es sich nicht einen teureren Prozessor zu kaufen und wäre der Bottleneck immer noch die CPU auch wenn ich mir eine 306 SUPER mit 6GB hole. Kabel Sleeves brauche ich persönlich nicht da mein Budget sowieso schon überzogen ist. Reicht dann ein 550W Netzteil oder gleich ein 600W oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

EliasRupp

Aktives Mitglied
Dez 27, 2020
54
7
Ist der ist der Bottleneck schlimm oder lohnt es sich nicht einen teureren Prozessor zu kaufen und wäre der Bottleneck immer noch die CPU auch wenn ich mir eine 306 SUPER mit 6GB hole. Kabel Sleeves brauche ich persönlich nicht da mein Budget sowieso schon überzogen ist. Reicht dann ein 550W Netzteil oder gleich ein 600W oder höher.
Hallo seipelda, so gesehen gibt es immer einen Bottleneck da immer eine Komponente schlechter ist!
Ich würde mir keinen besseren Prozessor holen
Doppelpost zusammengeführt:

Ist der ist der Bottleneck schlimm oder lohnt es sich nicht einen teureren Prozessor zu kaufen und wäre der Bottleneck immer noch die CPU auch wenn ich mir eine 306 SUPER mit 6GB hole. Kabel Sleeves brauche ich persönlich nicht da mein Budget sowieso schon überzogen ist. Reicht dann ein 550W Netzteil oder gleich ein 600W oder höher.
Ach ja und ein 750 Watt Netzteil wäre perfekt falls du vor hast irgendwie Mal was upzugraden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hallo seipelda, so gesehen gibt es immer einen Bottleneck da immer eine Komponente schlechter ist!
Ich würde mir keinen besseren Prozessor holen
Doppelpost zusammengeführt:


Ach ja und ein 750 Watt Netzteil wäre perfekt falls du vor hast irgendwie Mal was upzugraden
Danke für deine Antwort aber reicht auch ein 700w Netzteil und welches würdest du mir empfehlen?
 

EliasRupp

Aktives Mitglied
Dez 27, 2020
54
7
Danke für deine Antwort aber reicht auch ein 700w Netzteil und welches würdest du mir empfehlen?
Ja also das 700 watt reicht natürlich, war ja bloß so gemeint das man dann besser upgraden könnte, ich würde das

Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil (80Plus zertifiziert, ATX)​

Nehmen, ist aber nur meine Meinung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda