Wie findet ihr für das System den i9-9960X

Bluewater 88

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
5
0
Moin,
aktuell bin ich dran für meinen Bruder der Hauptberuflich in der Programmierung und Gestaltung von 3D und Videoanwendungen tätig ist einen absolut Kranken PC auf die Beine zu stellen.

Da er jeden Tag mit dem PC arbeite und massig Leistung braucht war ich auf der Suche nach der passenden CPU (Budget CPU 1500€)
Das einzige was ich für sinnvoll und aktuell gut lieferbar halte ist der i9 9960x der ist mit die beste CPU bei allen Adobe Programmen.
Es kann sein das ich die anstatt für 1200 Euro für glatt 1000 bekomme.
Was ist eure Meinung als Gpu kommt hoffentlich die Titan Rtx rein wen ich die Zusage für 2000 euro bekomme.
Ansonsten eher eine 2080 ti weil er auch zocken möchte und Quadros kann man dafür nicht verwenden.

Was ist eure Meinung und Tipps. Threadripper oder allgemein Amd kommt nicht in Frage der 1950x war auch zum Test da hat überhaupt nicht mit seinen Anwendungen harmoniert da muss Intel ran.
Grüße
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
(...) Quadros kann man dafür nicht verwenden.

Diese Aussage ist schlicht falsch, natürlich kann auch mit Quadros gezockt werden, der Treiber ist halt statt auf Games auf maximale Stabilität getrimmt.


Was heißt, der 1950X hat nicht harmoniert?
Wie sieht es mit Threadripper der zweiten oder ggf. der kommenden dritten Generation aus, wenn hier nicht umgehend ein System benötigt wird?

Welcher Workload braucht denn tatsächlich so enorm viele Kerne wie sie vom 9960X zur Verfügung gestellt werden?
Mich würde hier nicht wundern, wenn ein Ryzen 3950X (kommt recht Zeitnah) ordentlich mit dem Core 9960X konkurrieren kann und dabei deutlich günstiger ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei Intel würde ich zumindest definitiv die 10000er Generation abwarten, Intel hat die UVP im Vergleich zur Vorgängergeneration für jedes vergleichbare Modell ca halbiert. Sprich einen neuen 10960X sollte man für eine UVP von ~700€ bekommen.

Ist dem Preisdruck durch AMD Ryzen und Threadripper zu verdanken. Der 1950x ist aber auch kein direkter Vergleich zum 9960X, denke ich.
 

Bluewater 88

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
5
0
Das mit den Quadros wusste ich nicht kenne mich damit jetzt nicht so aus im Workstation Bereich.
Als wir den 1950x getestet haben hat man fast keinen Performance Unterschied zu seinem aktuellen System mit 6900k (8kern CPU). Beides mit gleichen 64gb 3000 RAM und 980 ti.
Mann kann noch der größte AMD Fan sein aber mit vielen Anwendungen hat Intel die Nase vorn.
Auch der 3900x von nem Kumpel hat bei Adobe so seine Probleme
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Intel würde ich zumindest definitiv die 10000er Generation abwarten, Intel hat die UVP im Vergleich zur Vorgängergeneration für jedes vergleichbare Modell ca halbiert. Sprich einen neuen 10960X sollte man für eine UVP von ~700€ bekommen.

Ist dem Preisdruck durch AMD Ryzen und Threadripper zu verdanken. Der 1950x ist aber auch kein direkter Vergleich zum 9960X, denke ich.

OK ja hab's schon gehört dachte das dauert noch sehr lange bis die rauskommen
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also sowohl Cascade Lake X, also die neuen 10000er X Intel CPUs als auch Threadripper 3000 sollten im November erscheinen. Ist also nicht mehr lange hin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Bluewater 88

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
5
0
Guter Tipp deswegen sind die ganzen i9 nicht mehr so gut verfügbar. Das wird der Rechner wohl erst im November gebaut
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Mann kann noch der größte AMD Fan sein aber mit vielen Anwendungen hat Intel die Nase vorn.
Dass mag sein. Aber dann Brauchst du nicht so Negativ zu Äusern. Wer sich damit Beschäftig wird merken dass programme halt für ein cpu hersteller optimiert ist. Dass ist nun mal so. Dass können wir nicht ändern auch wenn Ryzen sehr Effizent ist gegen über Intel.

Die Programmierer interessiert das nicht. Dass ist auch beim der8auer der fall in ein video. Daher für die Restlichen Menschen. Ball flach halten und es als hintergrund behalten und so akteptieren zu lassen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Dass du zwischen 6900k und 1950x bei Adobe Programmen kaum bis gar keinen Unterschied fest stellst, liegt schlicht daran, dass deren meisten Workloads wenige Threads nutzen können.

Da wird der 9900k die schnellste verfügbare CPU darstellen.

Wenn es ums Rendern geht stellt wiederum AMD Intel in den Schatten.

Was Grafikkarten angeht, führt jedoch in den höheren Performanceklassen ganz klar kein Weg an Nvidia vorbei, dem stimme ich zu.
 
Nov 3, 2018
1.891
470