Wie behebe ich einen BIOS-Fehler (biosupdate nicht direkt möglich)?

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
B450 Aorus Elite, R7 2700, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro. Ich kann die Voltage vom RAM nicht umstellen, egal was ich versuche....
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich weiß deine letzten Threads sind scheinbar etwas untergegangen, weil keiner mehr geantwortet hat.
Trotzdem bitte ich dich jetzt bei diesem Thema zu bleiben und keine weiteren zu eröffnen. Du kannst auch auf dieses Thema antworten, wenn du ein paar Tage keine Rückmeldung bekommen hast, dann ist das Thema wieder bei den neuen dabei.

Ich würde erst mal das BIOS Update angehen.
Welche Mainboard Revision hast du, 1/2?
Dein BIOS hast du schon mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt nehme ich an?
Welches BIOS genau versuchst du zu installieren? Bei mir gibt es für Rev.1 z.B. gar kein B60f sondern nur ein F60f
Schick hier am besten mal den Link rein den du zum Download genutzt hast.
Erstelle bitte auch einen Screenshot vom Windows Explorer deines FAT32 USB Sticks, auf dem das Update abgelegt ist und teile ihn hier.

Hast du schon ein Update über die @ BIOS Utility versucht?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Unter Save&Exit "Load Optimized Defaults", dann "Save and Exit Setup"
Rest sieht erst mal gut aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TwixBus

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Das geht ohne Probleme? Und danach kann ich das dann einfach wieder upgraden? Habe einen 2700, ist das MB dann trotzdem Desktopready für den.
Muss ich dann in Stufen das BIOS mit Q-Flash updaten, steht ja so drunter, aber weiß nicht in welchen Stufen, pls help
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja das ist nur ein reset der BIOS Einstellungen. Das könnte eventuell das RAM Problem beheben und vielleicht ein Update möglich machen.
Wenn dein PC derzeit funktioniert tut er es danach auch noch.

Update kannst du wie gesagt auch mal mit der @ BIOS utility versuchen.

Wo steht das mit den stufenweisen Updates?
 

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
auf deren website

Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab die Spannung jetzt in dem Voltage Tab erhöhen könnnen, da stand DRAM Voltage (CH A/B) und das habe ich auf 1.35 gestellt, da kam dann auch 1.35V raus, war das richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Meines Ermessens ist nur das update auf F40 Pflicht, bevor eine Version höher als F40 installiert wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst installiere einfach eine nach der anderen.
 

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Ich hab die Spannung jetzt in dem Voltage Tab erhöhen könnnen, da stand DRAM Voltage (CH A/B) und das habe ich auf 1.35 gestellt, da kam dann auch 1.35V raus, war das richtig.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
CH A/B dürfte wohl für Channel A und B stehen, passt so also.
Teste doch mal ob deine Abstürze mit der höheren voltage noch auftreten, könnte geholfen haben.
BIOS update würde ich je nach alter der aktuellen version aber trotzdem installieren
 

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Das Update hat funktioniert, die Spiele stürzen nicht mehr ab und der Takt ist trotzdem erhöht auf 3200 Mhz...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack