Wie Übertaktet man

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Ich habe mir gestern einen PC zusammengebaut und würde ihn jz gerne übertakten

GTX 1060 G1
AMD Ryzen 7 1700x - der Cpu Kühler ist noch vom AMD Ryzen 5 1600x da bei meinem Keiner dabei war
ASRock AB350 Pro


Ich wechsel den Cpu Kühler bald noch aus aber ich würde trz jz gerne meinen PC übertakten

Also wer mir dabei helfen könnte bitte anschreiben, habe nämlich keine Ahnung davon
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Bitte Sagen, Welche Komponenten übertakten du möchtest.

Und allgemein gesagt. Erwarte keine wunsch-Werte. Die gibt es nicht die Hardware mit ihren Chips geben den Takt vor weil sie individuell mehr takten lassen sich oder nicht. Wie ne laune. Dass kann man nicht sagen so hoch oder so hoch. Weil es zu Individuell ist. Daher verabschiede dich gleich erstmal von Wunsch Takten Ghz die werden nicht erreicht oder mit zu viel Aufwand.
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Wenn das übertakten nix bringen würde warum machen es dann alle
 
Nov 17, 2018
195
73
Auch wenn man dabei heutzutage relativ wenig kaputtmachen kann, würde ich dir das Übertakten aus mehreren Gründen nicht empfehlen:

1. Ist es ein neues - sowieso schnelleres - System. Behalte dir das Übertakten lieber für später vor, um weitere Leistungsreserven aus dem System zu kitzeln. Wenn du jetzt übertaktest, verlierst du diese Möglichkeit.

2. Sind dafür einige BIOS-Einstellungen notwendig, bei denen es im worst case dazu führen kann, dass das System nicht mehr postet, nicht mehr bootet oder instabil wird - beim richtigen Übertakten müssen hinterher aufwendige Tests gefahren werden, um die Stabilität des Systems weiterhin (einigermaßen) garantieren zu können. Das macht man nicht mal eben mit drei Handgriffen in zwei Minuten.

3. Gibt es bei deinem Board - insbesondere mit genau dieser CPU - hin und wieder Probleme bei Nicht-Standardtakt. Siehe beispielsweise: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1700-oc-auf-asrock-ab350-pro-4.1669754/
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Ich sag ja ich hab keine Ahnung haha also soweit ich weiß den Prozessor und Die grafikarte wenn das geht
 
Nov 17, 2018
195
73
Prozessor und Grafikkarte übertakten sind zwei unterschiedliche Welten - auch muss dafür an zwei unterschiedlichen Punkten Hand angelegt werden. Zumindest, wenn man es richtig machen will.

Ich würde dir wie gesagt erstmal davon abraten. Wenn du aber unbedingt den Prozessor übertakten willst, lade dir das Tool "Ryzen Master" herunter. Das ist relativ selbst erklärend und allzu viel kaputtmachen kann man damit auch nicht: https://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Prozessor würde ich dir nicht wirklich Empfehlen. Da der Ryzen nur durch den guten Ram schnell ist.
Da du ehe irgend ein Standart Lüfter drauf hast. Ist dass Pase keine gute idee.

Grafikarte kannst du takten wie hoch gibt dir die karte vor.

Arbeitspeicher kannst du mit XMP profil machen.
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Mein freund hatte halt das gleiche mainboard und bei ihm war das übertakten ziemlcih effektiv
 
Nov 17, 2018
195
73
Mein freund hatte halt das gleiche mainboard und bei ihm war das übertakten ziemlcih effektiv
"Effektiv" bezieht sich ja schon auf die tatsächliche Leistungsausbeute - und die skaliert beim Übertakten selten linear.

Einfaches Beispiel: Übertakte ich eine CPU um 20% von 4,0GHz auf 4,8GHz, steigt die Leistung im Normalfall nicht ebenfalls um 20%, sondern für gewöhnlich um wenige Prozent. Je mehr man von synthetischen Benchmarks in Richtung Alltagspraxis geht, desto weniger schlägt Übertakten durch - und 20% Übertaktung muss man bei heutigen CPUs und ihren hohen Grundtaktfrequenzen mit halbwegs alltagstauglichen Kühllösungen erstmal schaffen.
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Dann lass ich das mit dem Prozessor erstmal und mit der Grafikkarte mal guckemn
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
danke trz für die guten und hilfreichen antworten