Wichtige Software

AlexR1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
16
1
Hey,

Ich habe mir den 1200€ Gaming PC von Hardwaredealz bestellt und zusammengebaut.
Ich persönlich habe keine Ahnung von PC's und habe nun ein paar (wahrscheinlich hauptsächlich dumme) Fragen:

Läuft der PC automatisch nach dem Zusammensetzen auf der besten Leistung?
Wie kann ich kontrollieren, ob der PC auf höchster Leistung läuft oder z.B. Probleme hab?
Gibt es gute Software, die solche Sachen anzeigt?
Ich habe auch Angst, dass, falls ich irgendwas einstelle, ich den PC vielleicht schädigen kann. Geht das?

Ich danke schonmal für eure Antworten..
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also:
1. Der Pc läuft nicht auf voller Leistung.
Der pc merkt wenn du z.b zockst und taktet dann hoch, das ist allerdings normal.
2. Du musst im Bios das XMP Profil aktivieren, dass der Ram auf angegebener Geschwindigkeit läuft.
3. Gpu-z, cpu-z, msi Afterburner, core Temp.....
4. Eigentlich kannst du nichts kaputt machen. Wenn du was falsches einstellst kann höchstens der Pc abstürzen und du musst neustarten.
Dann setzt dieser sich aber automatisch auf den vorigen stand bzw ev müsstest du ein Bios Reset machen.
Das passiert aber nur wenn du extrem was falsch umstelllst...
 

AlexR1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
16
1
Also:
1. Der Pc läuft nicht auf voller Leistung.
Der pc merkt wenn du z.b zockst und taktet dann hoch, das ist allerdings normal.
2. Du musst im Bios das XMP Profil aktivieren, dass der Ram auf angegebener Geschwindigkeit läuft.
3. Gpu-z, cpu-z, msi Afterburner, core Temp.....
4. Eigentlich kannst du nichts kaputt machen. Wenn du was falsches einstellst kann höchstens der Pc abstürzen und du musst neustarten.
Dann setzt dieser sich aber automatisch auf den vorigen stand bzw ev müsstest du ein Bios Reset machen.
Das passiert aber nur wenn du extrem was falsch umstelllst...
Okay, danke für die Infos!