Wert von PC

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Moin,
ich tausche im Moment viele Komponenten in meinem PC aus, wodurch ein "neuer" PC aus den alten Teilen entstehen würde:

CPU: i5 8600k
GPU: KFA2 RTX 2070 EX
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk
CPU Kühler: NZXT Kraken X63 (Leider hat sich die RGB Beleuchtung verabschiedet)
PSU: Cooler Master G550M
Gehäuse: Corsair Carbide 100R (Zwar schon etwas älter, aber noch ganz gut in Schuss)

Meine Frage wäre jetzt, was ihr schätzen würdet, wie viel das Ganze noch wert ist.

Grüße,
Jannis :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Hi also in deinem System scheint keine SSD/HDD vorhanden zu sein und es fehlen die RAM.

So wenn ich das System mit vergleichbarer Hardware konfiguriere komme ich auf einem Neuwert von ~835.
Zum vergleich ein System aus Intel Core i3-10100F mit guten Mainboard und einer RX 6600XT von AMD wird dir das selbe bringen wie dein Angebotenes.

Bei Gebraucht älter als 2 Jahre und somit in den meisten Fällen überhaupt keine Garantie mehr setze ich Richtung 60% von Gleichwertiger Hardware Neupreis an.

Ich komme da also auf 501€ und würde da auch grob den Wert ermitteln.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Hoppla, den RAM hab ich ganz vergessen. Hab noch 16GB G.Skill Trident Z 3000Mhz hier liegen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Hi also in deinem System scheint keine SSD/HDD vorhanden zu sein und es fehlen die RAM.

So wenn ich das System mit vergleichbarer Hardware konfiguriere komme ich auf einem Neuwert von ~835.
Zum vergleich ein System aus Intel Core i3-10100F mit guten Mainboard und einer RX 6600XT von AMD wird dir das selbe bringen wie dein Angebotenes.

Bei Gebraucht älter als 2 Jahre und somit in den meisten Fällen überhaupt keine Garantie mehr setze ich Richtung 60% von Gleichwertiger Hardware Neupreis an.

Ich komme da also auf 501€ und würde da auch grob den Wert ermitteln.
schön das du das immer wieder aufgreifst, allerdings hat neu mit gleicher leistung etc einfach nichts mit den gebrauchtpreisen zu tun und das sollte dir wohl langsam auch mal bewusst sein, und das keine garantie mehr drauf ist außer vllt wenn man die karte mal beim hersteller eingetragen hat ist ja wohl auch klar

Hoppla, den RAM hab ich ganz vergessen. Hab noch 16GB G.Skill Trident Z 3000Mhz hier liegen.
dann machste 600-650€, dann solltest du einen käufer finden, für wieviel du ihn schlussendlich weggibst ist ja dir überlassen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
allerdings hat neu mit gleicher leistung etc einfach nichts mit den gebrauchtpreisen zu tun und das sollte dir wohl langsam auch mal bewusst sein,
Natürlich ist mir das bewusst. Dir sollte jedoch auch bewusst sein! Mit was willst du es den sonnst vergleichen wenn nicht mit Neuware die im gleichen Leistungsbereich liegt?

Klar du kannst gerne EoL Mondpreise verwenden hab hier bestimmt auch irgend wo noch ein altes Stück Hardware Rumliegen was nun 10x so viel Wert ist wie zum Kaufdatum und 6x so viel wie was aktuell besseres. Macht dann sehr viel Sinn für so etwas einen Preis anzusetzen der nicht Realistisch ist.

außer vllt wenn man die karte mal beim hersteller eingetragen hat ist ja wohl auch klar
Es gibt nur einen mir bekannten Grafikkarten Hersteller der eine verlängerte Garantie Übernahme zu lässt. KFA² gehört da nicht dazu. Damit gilt nur die bei Kaufdatum abgeschlossene Gesetzliche Garantie und Gewährleistung.

@TheHomefront mir erscheint nicht wie du überhaupt auf deine Zahlen kommst! Ich mach es wenigstens Transparent und erläutere wie ich auf meine Summe gekommen bin. Du wirfst Wirre Zahlen in die Luft ohne Begründung und greifst dann noch andere an die Transparent sind aber nicht mit deinen Vorstellungen von Gebrauchtmarktpreisen übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kann es dir gerne aufschlüsseln =)
sind erfahrungswerte in kombi mit recent selled und aktuellen verkauften produkte dieser art
angreifen? ne lass mal, nur gebraucht und neu hat einfach nichts miteinander zu tun, zudem je nach plattform kann da auch mal das ein oder andere rare dabei sein aber wem erzähl ich des schon hab ja kein plan
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Bei gebrauchter Hardware sollte man sich immer die Gebrauchtpreise von ähnlichen/gleichen Teilen anschauen und sich daran orientieren. Das bringt deutlich mehr, als sich irgendeine Prozentzahl von der Leistung vergleichbarer neuer Hardware auszudenken, vorallem wenn man dann einen alten PC verkaufen will, wo jegliche neuen Komponenten schneller sind.

Als Beispiel hätte ich meinen 3600 vor knapp 4 Wochen nicht für 120€ verkaufen können, wenn ich nur 60% von vergleichbarer neuer Hardware verlangt
hätte.