Werden im Boot Menü/der Windows-Installation auch Bluetooth-Maus/Tastatur mit jeweils seperatem Bluetooth-Empfänger erkannt?

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Die Frage leite ich mal von einer Freundin weiter, da sie sich jetzt die Teile für einen neuen Pc gekauft hat, aber nur Bluetooth-Maus/Tastatur Zuhause hat. Nun fragte sie mich ob im Boot Menü beziehungsweise in der Windowsinstallation auch diese Geräte erkannt werden. Ich selbst wusste darauf keine Antwort, da ich alles über USB verbunden habe. Wisst ihr da weiter?

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Musst du ausprobieren ich hatte schon welche mit denen es funktioniert hat aber auch mit welchen mit denen es nicht funktioniert hat.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Stimme @KlSchlitzohr zu, kommt ganz drauf an welcher Treiber genutzt wird bzw. wie das auf Hardwareebene bei speziell dem Modell funktioniert. Würde aber mal sagen bei aktueller Hardware: meistens geht's.
Kann man leider nur probieren. Im Zweifelsfall kurz irgendwo eine USB-Tastatur stibitzen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Woops gute Frage, ich bin davon ausgegangen, dass Tastatur / Maus mit einem Bluetooth-Dongle in Form eines USB-Sticks kommt.
Falls nicht und die Tastatur / Maus läuft ohne Adapter wird es vermutlich schwierig.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Mit einem Empfänger der nur für die Tastatur/ Maus ist, wird es zu 100% gehen, wenn es aber über Bluetooth ist eher nicht.

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Danke für die Antworten, und beides funktioniert über einen seperaten Empfänger, sollte also dann ja laufen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Genau, da kann man zuversichtlich sein.
Spätestens seit Windows 10 kommen quasi alle wichtigen Treiber für Peripherie (zumindest hinsichtlich Tastatur / Maus) standardmäßig mit ;)