Wer ist dominant auf dem Hardwaremarkt?

Welche der Teams macht das Rennen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Intel alle Kunden mit ihren Preisen vergrault haben, sodass AMD endlich als Sieger aus der Auseinandersetzung hervor gehen kann? Oder wird Intel dank seiner zwar teureren aber stärkeren CPUs auf dem Markt bestehen können und sich vielleicht sogar durchsetzen?
Was denkt ihr?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pc-Gamer
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Wenn AMD Mal CPUs die auf dem 9900k liegen, würde AMD Intel fast komplett verdrängen.
Wenn Intel solche CPUs wie den 2600 die gleich viel kostet auf den Markt bringt, würde Intel wahrscheinlich gewinnen
sehe ich genau so! Wenn die Gerüchte über Ryzen 3000 stimmen und ein Ryzen 8 Kerner also ein Ryzen 5 3600 um ca. 170€ oder Ryzen 5 3600x um ca. 230€ wirklich den i9 9900k um ca. 500€ schlagen wird, kann Intel einpacken.
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Intel muss 3 Dinge tun:
1. sie müssen ihre 10nm Fertigung endlich auf die Reihe bringen
2. Sie müssen in diesem Zusammenhang ihre ignorante Modellpolitik modernisieren: ein i5 ohne HT mit nur 6 Threads ist heute nur noch grob fahrlässiger Unfug zu Lasten ahnungsloser Kunden.
3. Der Vorstand muss den Finger aus dem Arsch nehmen, und faire Preise machen. Die Einsicht, daß diese Firma weder unverwundbar noch unsterblich ist, könnte dabei helfen. Und das was Ryzen 3000 Intel ab Juli antun wird auch.

Falls Intel aber insbesondere ihre 10nm Fertigung nicht auf die Reihe bekommt, dann könnten sie in der Tat den Weg von IBM gehen. Und das genau so schnell. Falls Intel aber Punkte 1-3 abarbeitet, dann solte auch Ryzen 3000 nur eine vorübergehende Herausforderung bleiben.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Nach Marktanalysten sieht sie Sache klar aus als wird AMD als Sieger aus dem Schlagabtausch hervorgehen.
Ich hoffe Mal einfach das das ganze Intel eine Lehre ist und auch AMD nicht die selben Fehler macht wie die blauen.
Dann könnte die Zukunft für den verbrauer schön werden:)
 

Passal

Mitglied
Dez 16, 2018
33
25
AMD wird leider von vielen Ahnungslosen unterschätzt, da mann lieber auf den Marktführer zurückgreift.
Viele denken dann, je teurer desto besser.
Ich denke, dass AMD momentan bei den Kennern sowieso dominiert und es nur eine Frage der Zeit ist bis ein normaler
Büro Arbeiter oder ein PC Gaming einsteiger AMD Intel vorziehen wird.
Leider wird Intel durch den Kommerz enorm gepusht (e-sport, Fernsehen usw.)
Auf kurz oder lang wird aber bei den aktuellen Zuständen AMD triumphieren.
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
So lange nur die unbedeutenden Verkäufe via Einzelhandel an Selbstbauer für Gaming Deskops rückläufig sind bzw. zunehmend an AMD gehen, macht sich da bei Intel wohl Niemand einen Kopf. Die wachen erst auf, wenn ihnen die großen Märkte wegbrechen. Und das sind Server, gefolgt von Mobile Computing und im kleinsten Segment dem Desktop-Computing ist es primär das Enterprise-Business und die Gaming PCs via OEM. Ob wir Selbstbauer Intel oder AMD kaufen, ist für Intel so bedeutend wie der berühmte Sack Reis. Wir sind also das kleinste Segment des unbedeutendsten Marktes für Intel und nehmen uns vielleicht manchmal etwas zu wichtig.
Von daher bin ich mir noch nicht sicher, ob sie schon genug gelitten haben, um ihre ignorante Modell- und Preispolitik ernsthaft zu überdenken.
Ryzen 3000 darf also die Daumenschrauben gerne noch weiter anziehen. So lange Intel nicht auch in den wichtigen Märkten massiv Marktanteile verliert, besteht noch kein Grund zum Mitleid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Ich sehe das anders, AMD wird nicht zwangsweise Unterschätzt sondern für viele "Gamer" gab es vor Ryzen keinen Grund auf auf AMD zu setzen und die System der 5. - 6. Intel i Generation macht es auch locker noch. Das Problem bei Intel war eher das durch fehlende Konkurenz sie selbst kaum weiter entwickeln brauchten. Server CPUs haben immer einen guten Schritt zugelegt aber im Desktop ist im Grunde immer nur ein kleiner Sprung von 5-10% Mehrleistung gekommen.
Darum reicht ja nun auch schon seit 8 Jahren mein alter i7 2600K den ich erst vor habe dieses Jahr durch einen Ryzen 3000 (vermutlich 3600) zu ersetzen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Nur wird Intel denke ich nicht ganz dumm sein und schon was ändern
Bekommen nur leider seit Jahren ihr 10nm verfahren nicht in den griff ? frag mich echt wie viele Waver da schon in den schrott gewandert sind...
Und AMD hat es einfach gemacht...
Frag mich ob die Jungs bei Intel evtl Mal so einen Schrott Waver aus der Tonne ziehen sollten und das ganze Mal genauer untersuchen woran es denn gelegen hat.
"Am Ende fragt man sich immer woran es gelegen hat.... Ja woran hat es gelegen."
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Und AMD hat es einfach gemacht...

Haben sie nicht! Intel wie AMD produzieren selbst keine Wafer sondern lassen von anderen Firmen produzieren. Wenn Intel hierfür nun keinen Partner findet, aus Selbstverschulden oder weil AMD mit allen in Frage kommenden Partnern einen Vertrag hat, können sie einfach keine liefern lassen. Somit haben sie auch keine die sie in die Tonne schmeißen können.

Das aber Intel dennoch gute CPUs produzieren kann zeigen ja die Chips in der höchsten Consumer Preisklasse (i9 9900K) für Spieler die ein High-End System aufbauen wollen eben nicht auf AMD setzen können und Ryzen 3000 ist nun einmal noch nicht auf dem Markt. Bis dahin bleibt also die Aussage auch so richtig.
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
AMD wird leider von vielen Ahnungslosen unterschätzt, da mann lieber auf den Marktführer zurückgreift.
Viele denken dann, je teurer desto besser.
Ich denke, dass AMD momentan bei den Kennern sowieso dominiert und es nur eine Frage der Zeit ist bis ein normaler
Büro Arbeiter oder ein PC Gaming einsteiger AMD Intel vorziehen wird.
Leider wird Intel durch den Kommerz enorm gepusht (e-sport, Fernsehen usw.)
Auf kurz oder lang wird aber bei den aktuellen Zuständen AMD triumphieren.
Ich weiß ziemlich traurig eigentlich, dass das Hinzufügen der Stichworte intel i5 reicht um einen gebrauchten Rechner zweimal so schnell zu verkaufen xD
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
In der XBOX ONE wie PS4 werkeln AMD APUs. Da liegst du soweit richtig. Im Gegenzug verbaut Nvidia ihre Chips in der Switch und Autos (Testla).

Wenn man aber nun reine Chip-Hersteller nimmst wäre da noch Qualcome und MediaTek aus dem Handy Sparte interessant.