Wer hilft mir ?PC

Dannyx94

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2021
15
0
Hey ich habe ein Problem !
Wenn ich warzone zocke habe ich immer wieder laggs. So richtige ruckler. Mein Kollege meinte es liegt an der CPU,sie sei zu schlecht. Ich denke es muss am Internet liegen? Ping oft von 30. Habe ingame gute 155 fps zocke auf 1440 p Monitor .
Hier mein pc

AMD ryzen 5 5600x
Rtx 3070
16gb ram

Wenn mir jemand ne Lösung geben kann wäre ich super dankbar. Bin nicht gut im PC thema
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
der ping sieht okay aus,
wie sieht denn die auslastung ingame aus?
welche komponenten sind noch verbaut?
ist xmp/bzw docp im bios aktiviert?
alles up to date?
 

Dannyx94

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2021
15
0
Treiber alle immer aktuell.
Im bios selber hab ich noch nie was eingestellt.
Internet hab ich leider Kabel hab gelesen das abends durch Nachbarn es gestört werden kann deshalb dachte ich es liege daran.

Hier mal ein Bild meines PCs
 

Anhänge

  • IMG_20240426_190831.jpg
    IMG_20240426_190831.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 6

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
okay,
gut dass der ping erhöht sein kann wenn du abends spielst ist durchaus sinnhaft und auch korrekt je nach lage und internetanbieter etc, aber bei einem ping von 30 sollte es noch zu keinen problemen kommen,
ich würde dir mal anraten das bios zu updaten (wie das geht findest du bei youtube bzw im handbuch),
danach bitte einmal das xmp profil im bios aktivieren und erneut rückmeldung geben,
wie sehen die settings aus?
 

Dannyx94

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2021
15
0
Ich danke dir erstmal vielmals. Bin bis Sonntag leider im kurzurlaub. Mache es dann direkt.
Hab am PC alle settings so das die Leistung optimiert ist und in warzone alles auf Low.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
möglich dass du dann ins cpu bottleneck läufst und du dadurch ruckler und co hast, auch kan nes sein wenn das system nicht genügend ram verfügbar hat dies zu rucklern führt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.307
Moin. Es ist eine Kingston NV1 SSD verbaut, die sind für ihren wilden Mix berühmt, einige Chargen sind Mist,( schlechte Controllerchips ) andere funzen gut wie meine eigene. Es müsste vier verschiedenen ChipModelle für die NV1 geben. Könntest ein Schrott Model erwischt haben
 

Dannyx94

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2021
15
0
möglich dass du dann ins cpu bottleneck läufst und du dadurch ruckler und co hast, auch kan nes sein wenn das system nicht genügend ram verfügbar hat dies zu rucklern führt
Wenn am Sonntag das BIOS Update nicht hilft, sollte ich dann aufrüsten ? Hab da dann z.b an ein ryzen 7 7800x3d gedacht und 32 GB ddr5. Dann natürlich mit passenden Mainboard. Allerdings Stelle ich mir die Frage ob 650-700 Euro zur Aufrüstung sich lohnen oder ob es ehr Sinn macht direkt einen neuen PC zu kaufen. Budget dafür hätte ich übrig. Allerdings gehe ich Sonntag erstmal deinen tipps nach und ich bin dir schon sehr sehr dankbar !!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Es ist eine Kingston NV1 SSD verbaut, die sind für ihren wilden Mix berühmt, einige Chargen sind Mist, andere funzen gut wie meine eigene. Könntest ein Schrott Model erwischt haben
Ui das wusste ich garnicht. Vielen Dank das werde ich dann auch mal im Hinterkopf haben
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.307
ich nutze gerne das Demo von HDtune Pro um die SSDs zu testen. Probiers mal. Sie könnte heiß laufen und drosselt dann ihre Leistung oder ihr Cache ist viel zu klein und dann drosselt sie auch ihre Leistung. Das kann man mit dem Tool HWinfo gut erkennen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Wenn am Sonntag das BIOS Update nicht hilft, sollte ich dann aufrüsten ? Hab da dann z.b an ein ryzen 7 7800x3d gedacht und 32 GB ddr5. Dann natürlich mit passenden Mainboard. Allerdings Stelle ich mir die Frage ob 650-700 Euro zur Aufrüstung sich lohnen oder ob es ehr Sinn macht direkt einen neuen PC zu kaufen. Budget dafür hätte ich übrig. Allerdings gehe ich Sonntag erstmal deinen tipps nach und ich bin dir schon sehr sehr dankbar !!
Doppelpost zusammengeführt:


Ui das wusste ich garnicht. Vielen Dank das werde ich dann auch mal im Hinterkopf haben
das macht keinen sinn, wenn dir die fps reichen ^^
 

Dannyx94

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2021
15
0
Wegen den rucklern meine ich. Oder meinst du neuer PC wäre Quatsch ? Ja die FPS reichen mir
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.307
mit dieser Aufrüstung musst du neues Mainboard kaufen, dann lieber einen Ryzen 5800x3d , damit hast du fast die stärkste Gaming CPU für den Sockel AM4.
Doppelpost zusammengeführt:

Warzone ist teilweise mies programmiert. hast du mit anderen Games die gleichen Probleme?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.307
Tante Google ist voll von Warzone Meldungen mit ruckelnder Grafik, Freezzzzzz und sonstiges
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Wegen den rucklern meine ich. Oder meinst du neuer PC wäre Quatsch ? Ja die FPS reichen mir
das aufrüsten im generellen bzw auch der neue pc, wenn dir die leistung reicht, warum dann upgraden
schauste am sonnstag erstmal nach und dann sieht man weiter, von ausstehenden updates (mainboard, spiel, windows, gp und co) bis settings, zu wenig ram, kanns alles sein
und wenn du upgraden willst dann kannst du auch easy auf die beste gaming cpu auf am4 gehen und zwar den 5800x3d, aber erstmal schauen